Batterie wird nicht geladen

  • Hallo,

    kann mir jemand helfen ? Habe das Problem, dass die Batterie an meiner EN 500 Bj. 93 während der Fahrt nicht geladen wird. Habe heute einen neuen Lichtmaschinenstator eingebaut aber leider ohne Erfolg. Bin ca. 1 Stunde gefahren (mit Licht) und die Batterie war wieder leer. Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte. Die Batterie ist ca. 3 Wochen alt und lässt sich über das Ladegerät laden. Kann es eventuell der Regler sein wenn ja wo sitzt er und wie sieht er aus (sorry bin Neuling und hab das Teil erst 3 Wochen möchte es aber nicht missen)

    Einmal editiert, zuletzt von hpl (29. Juni 2013 um 23:20)

  • :chopper:
    Dann hoffen wir mal das Du den Stator umsonnst getauscht hast und der Fehler am Regler zu finden ist . Den findest Du an der rechten Seite des Rahmens unter dem Tank . Vermeide aber dasaustauschen von Bauteilen " auf Verdacht " .
    Konntroliere mit Systhem die Verkabelung und die Sicherungen . Am besten Stück für Stück mit einem Messgerät durchmessen und erst dann die defekten Teile tauschen .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hallo Oesie,

    erst mal vielen Dank für den Tipp.

    Hast Du oder jemand anders vielleicht noch Werte die der Regler haben muß am Eingang und Ausgang ?

  • Hab grad mal im Werkstatthandbuch geschaut. Messwerte für den Regler hab ich nicht gefunden.
    Miss mal bitte bei laufendem Motor mit etwas Gas die Spannung an den Batteriepolen. Sollte so 13,5 - 14,5 V sein. Wenn nicht, dürfte der Regler ne Macke haben (oder Korrosion in den Steckern, Wackelkontakt, etc.).

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • am eingang des reglers müssen etwa 30 V drehstrom (3 phasen) anliegen, am ausgang wie von Jens beschrieben.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Erst mal vielen vielen DANK EUCH ALLEN die Hilfsbereitschaft in diesem Forum finde ich einfach nur GENIAL. ECHT SUPER JUNGS :thumbsup:

  • So habe jetzt einen Regler bestellt und am nächsten Tag bescheid bekommen, dass ich für 2 Wochen im Ausland arbeiten muß. Also ich kann Euch erst in KW 30 bescheid geben ob ich damit Erfolg hatte oder nicht.

    Bis dahin Kopf hoch (wenn der Hals auch dreckig ist) :zwinker:

  • BESTEN DANK an EUCH alle der Regler ist heute schon gekommen eingebaut und alles war SUUUUPPPPER. Batterie lädt Moped läuft durch EURE HILFE !!!!!

    DANKE EUCH ALLEN :thumbsup: