• Hallo!
    Ich besitze seit kurzem eine En500A BJ.90 die ich zurück ins Leben holen will.
    Nun mein Problem:Kein Zündfunken
    Mit der Anfahrsperre etc. hat es scheinbar nichts zu tun.Geber Zündung ist auch i.O.(Wiederstand gemessen am Stecker der Transistorzündung)
    Nur laut Schaltbild kommen 2 Betriebsspannungen,wovon mir die von der grauen Leitung fehlt (Soll direckt vom Zündschloss kommen)bzw habe am Stecker keine graue Leitung.Wurden Farben im laufe der jahre geändert?
    Ist es normal dass nur 3 10A Sicherungen gesteckt sind? leider ist auf dem Schaltbild kein innenleben der Sicherungsbox.Übrigens,das Zündschloss habe ich geprüft,ist i.O.
    Hat jemand Erfahrung welche Signale oder spannungen am Stecker vorhanden sein müssen?
    Im voraus Danke!
    mani

  • Mit der Anfahrsperre etc. hat es scheinbar nichts zu tun.

    Sicher oder scheinbar?

    Sofern bei der EN kein Unterschied zu meiner 450er besteht sind 2 Hauptverdächtige immer
    1. der Schalter am Seitenständer
    2: der Schalter am Kupplungsgriff

    Gruß JuF

  • Sofern bei der EN kein Unterschied zu meiner 450er besteht sind 2 Hauptverdächtige immer
    1. der Schalter am Seitenständer
    2: der Schalter am Kupplungsgriff

    Genau, die beiden Kandidaten sind als allererstes zu prüfen! :OL:
    Ggf testweise die Schalter kurzschließen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Hallo!
    Erstmal Danke für die ersten Reaktionen.
    Habe vielleicht meine bemerkung zu den sicherheitsschaltern etwas unglücklich ausgedrückt.Sorry.Aber die Braun-Weisse Leitung wird auf Masse gezogen.(Über die Dioden im Sicherungsblock).Dies ist meiner Meinung nach richtig.Hoffentlich.Bitte verbessern wenn ich da nen Denkfehler mache!
    Aber ich habe noch immer keinen Zündfunken.Anlasser dreht gut,Batterie neu,so langsam weis ich nicht mehr wo ich noch suchen soll.
    Nur die graue Leitung hab ich noch nicht gefunden.Dafür hab ich noch ne blaue deren funktion ich nicht zuordnen kann.
    Trotzdem gefällt mir die EN ganz gut.Der Fehler dürfte zu finden sein.Freue mich schon auf meine erste fahrt damit.
    Gruss mani 

  • die blaue leitung geht zum impulsgeber, das sollte aber schon klar sein wenn du den richtigen schaltplan hast.
    eine graue ader gibt es bei der zündeinheit nicht, im schaltplan steht G für grün, und die geht zur zündspule I

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • ok.ich glaube jetzt komme ich durcheinander.hab gerade mal den stecker vom geber abgezogen.4polig,farben blau,schawarz/weiss,gelb und schwarz.(sitzt bei mir etwas unglücklich für meine finger unter dem luftfilterkasten)blau und schwarz/weiss gehen zum modul der zündung.zwischen blau und schwarz/weiss messe ich ca. 440Ohm.für was die beiden anderen sind weiss ich erstmal nicht.
    auch bekomme ich langsam zweifel ob das schaltbild mit meinem moped übereinstimmt.dort ist der geber nur 2polig eingezeichnet.es ist aus der rep-anleitung vom bucheli-verlag.
    das moped stand längere zeit.ich vermute steckverbindungen die korrodiert sind.habe schon unmengen gereinigt und mit spray behandelt.(kontakt 60 bzw. contaflon).sie lief aber schon nicht richtig beim vorbesitzer.
    mani

  • Hallo erst mal, habe hier gerade den Org. Plan liegen.

    Also Impulsgeber zum Stecker gelb/sw und blau/sw-weiß ,gegenstück vom Stecker zur Zündanlage gelb/sw-rot und blau/sw-weiß.

    Von der Zündanlage geht das grüne Kabel zurZündspule 1 und von dort als gelb/rot weiter zu einer Steckverbindung und von dort als rot zum ON/OFF Schalter.(Gasgriff)

    Vom ON/OFF zurück als gelb/rot zur St.Verb.und als gelb zum Zündschalter/Schloss. Die Zündspule 2 wird mit den Farben sw und gelb/rot von der Zündanlage angesteuert. Du solltest bei eingeschalteter Zündung am ON/OFF Schalter eine Spannung am roten Kabel haben die dann weiter zur Zündspule 1 geht.

    Hoffe du kommst damit klar und viel glück bei der suche :zwinker:

    :chopper: Der Weg ist das Ziel,möge der Weg nie Enden :chopper:

  • :chopper:
    Mal nen kleinen Hinweis : Der Buchelli ist für die ENne vom Bj. 90 bis 95 und ab 96 da Du eine ENne hast mit Bj 90 könnte es sein das Dein Datum das der ersten Zulassung ist und nicht das Bj . Das Bj könnte also ohne weiteres vor 90 sein .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Werde am Wochenende nochmal alle leitungen verfolgen.Aber ich glaube so langsam zu wissen wo das problem liegt.Ich ging bei dem EN-Motor von einem 360 Grad Zündversatz aus(gleichläufer)Also beide zünden gleich.das war mein 1.Denkfehler.
    Im Herbst lief der Motor noch auf einen Topf.Also Vergaser gereinigt.
    Dass aber der geber doppelt ist und jetzt praktisch noch der 2.teil gestorben ist-daran dachte ich nicht.2.denkfehler.
    Werde jetzt erstmal den geber tauschen und von vorne bis hinten alle kontakte reinigen.Galube dann kommt wieder leben in mein moped.Bin mal zuversichtlich.
    Danke an alle erstmal.das erste bier trinke ich auf euer wohl-nach der probefehrt versteht sich!

  • Danke!!!!!!!
    Mein Moped lebt wieder!!!!!
    Nach dem ich unzählige Steckverbindungen gereinigt und die Pick-up`s ersetzt habe läuft Sie wieder einwandfrei.Und das auf beiden Töpfen.
    Habe dabei nur festgestellt dass der Dichtring der Kurbelwelle undicht ist.Ist meine nächste Arbeit-aber es gibt schlimmeres.

    Jetzt geht`s erst mal zum Tüv!Mal sehen was der noch findet.Hoffe nicht viel oder garnichts.

    mani 

  • wie es gelaufen ist?Einfach super!!!!!!
    Vorm tüv hab ich den Motor nur kurz am laufen gehabt.Nur Licht gecheckt und die üblichen dinge die man so kennt wo die jungs hinschauen.
    asu war gut (wusste garnicht dass das bei meinem BJ nötig ist)-nur etwas mager eingestellt.Motor läuft sogar gleichmässig,obwohl ich die vergaser komplett zerlegt hatte und mit lagerkugeln die drosselklappen synchronisiert habe (auf dem Küchentisch!!!).
    kurzum-war ein super tag heute.erfolgserlebnis auf der ganzen linie.
    jetzt kommen die feinarbeiten an der reihe.schlieslich stand mein moped ein paar jahre.öl und filter sind neu-bremsflüssigkeit sowiso.
    Putzen wäre nötig.kommt die tage drann bei dem super wetter.

    mani