Riemenantrieb (wahrscheinlich die 1242.)

  • Ich möchte mal eure Meinung hören, gefunden habe ich zu meiner Anfrage hier noch nicht so viel.

    Also mein Ennchen quietscht nicht (ist das normal? :ente2: :tocktock: ), aber beim Gaswegnehmen höre ich ein Geräusch, das ich nur schwer beschreiben kann, ich versuche es aber: es klingt blechern kratzend, aber nicht ganz so kratzend, etwas in Richtung scheppernd, jedenfalls metallisch....
    Es trat schon beim Kauf vor 4 Wochen auf, jetzt nachdem die Werkstatt den Riemen (Antriebsriemen natürlich) nachgespannt hat, ist es deutlicher und häufiger. Den Riemen kann ich insgesamt um 90 Grad drehen (jeweils 45 nach links und 45 nach rechts), so dass die Spannung richtig sein müsste, vorher war er auch leicht über die Sollwerte runterzudrücken. Sollte meines Erachtens jetzt richtig gespannt sein. Der Mechaniker meinte auch schon gleich, dass das Geräusch des Antriebes jetzt lauter sein wird. Ich habe auch schon das Antriebsrad in Verdacht, da habe ich hier schon etwas gelesen. Mein Problem: das Geräusch ist nicht schön - ich könnte aber damit leben - aber ich weiß nicht, ob da Handlungsbedarf besteht oder ob es systembedingt ist. Meine Lieblingsantwort wäre: das ist halt so. Habt ihr Erfahrungen mit so was?

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.
    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    (Robert A. Heinlein)

  • mach doch mal folgendes: fahre auf eine anhöhe mit längerer abfahrt, beim runterfahren machst du den motor komplett aus und horchst. ist es dann immer noch bemerkbar oder evtl ganz anders oder sogar weg?

    ich kenne kein blecherndes geräusch, welches vom antrieb kommt, nur etwas metallisches von der auspuffanlage.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo Lobo, ich werds mal probieren. Was wäre die Diagnose/Vermutung , wenn es kein Geräusch gibt, und was, wenn es dennoch ist?

    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.
    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    (Robert A. Heinlein)

  • :chopper:

    (jeweils 45 nach links und 45 nach rechts


    Also diese Variante der Riemenspannungsprüfung solltest Du gaaaanz schnell wieder vergessen . Du kannst den Riemen bei wenig Spannung und auch bei viel Spannung um 45 bis 90 Grad drehen .Wenn Du wirklich ne genaue Aussage zur Riemenspannung haben willst must Du entweder ein sehr gutes Gefühl in den Fingern haben oder die Riemenspannung messen können .

    Mein Handbuch sagt dazu das bei einer Kraft von 44 N(ewton) am Riemen eine Auslenkung von 8,5 bis 18,5 mm auftreten sollten . Das entspricht etwa einem Gewicht von 4,48 Kg .

    Ich habe mir eine kleine Fischwaage gekauft und lege eine Schnur um den Riemen , Fischwaage drann und auf 4,5 Kg ziehen . Durchbiegung des Riemens messen , fertig .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Was wäre die Diagnose/Vermutung , wenn es kein Geräusch gibt, und was, wenn es dennoch ist?


    wenn es kein geräusch gibt, dann liegt es am nicht laufenden motor-- in dem falle alle schellen-befestigungen der abgasanlage prüfen.
    falls doch,könnte es am vorderen oder hinterem riemenrad liegen, genaues kann man aus der ferne nicht sagen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: