Flöte verbogen -> Suche Schraubertipps

  • Hallo!

    Letzte Woche habe ich mich mit der Enne nach links umfallen lassen. :patsch:
    Keine Angst: Es ist mir nichts passierrt, und die Maschine ist auch noch fahrbereit gewesen.
    Einziger Schönheitsfehler ist, dass der linke Auspufftopf nicht mehr in seiner korrekten Position ist.

    [gallery]2362[/gallery]

    [gallery]2363[/gallery]

    Der Halter an der Flöte ist auf jeden Fall verbogen.
    Ob es weitere, verdeckte Schäden gibt, weiß ich nicht.

    Möchte den verformten Halter am Auspuff wieder gleichbiegeben.
    Dazu will ich, wenn nötig, nur den Aluteil (wo die Fußraste für den Sozius ist) abmontieren und dann mit Zange, Hammer oä andrücken.
    Gute Idee, oder muss ich auf etwas speziell aufpassen?

    Edit by Jens: Bilder korrigiert

    Schönen Gruß, thoherwil :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von DerJens (11. März 2012 um 13:21)

  • :chopper:

    muss ich auf etwas speziell aufpassen?

    Ich würde auf alle Fälle den Auspuff im Bereich der Schaltung mit einem passenden Stück Holz und einem Zurrgurt am Rahmen Fixieren damit beim arbeiten nicht die ganzen Kräfte von der Auspuffhalterung im Zylinder aufgenommen werden müssen , da hätte ich angst das dort Risse auftreten oder die Dichtung beschädigt wird .

    Ansonnsten einen schweren Hammer zum gegenhalten und nen kleineren ( ca 250 gramm ) zum arbeiten .

    Wenn Du nicht richtig rann kommst bau den Auspuff aus . Schelle am Interferenzrohr lösen und am Zylinder und raus damit .

    Viel Spass und sag bescheid wie es lief .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ich würde auf jeden Fall den Auspuff abmontieren. Wenn er nicht zu sehr festgegammelt ist, ist das flott gemacht. Sonst kommst Du da nicht ordentlich ran. Schwinge im Weg, Rahmen im Weg, Fender im Weg, Arbeiten im Liegen auf dem Boden - kostet alles Zeit. Mit Ausbau - Richten - Einbau bist Du normalerweise schneller.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Wenn Du den Auspuff abgebaut hast leg den Halter auf ein Kantholz so das die verbogene mitte nach oben zeigt leg ein weiteres Holz auf und fang dann erst an den knick mit dem Hammer zu bearbeiten. Mit dem Hammer direkt auf den Halter gibt unschöne Macken. Aber der chrom wird wohl trotzdem leiden. Viel Glück.

    :chopper: Laut is out - aber leis is scheiß :chopper:

  • Werf Sie auch auf die andere Seite dann passt es wieder :dance:

    Ich würde mir eher Gedanken um die Zusatzlöcher machen - ich glaube die Sheriffs in Ö verstehen da noch weniger Spass als unsere :rolleyes:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • ich seh das wie Jens,
    bau aus das dingen und ruckzug ist das richten des bleches erledigt. im montierten zustand machst du wahrscheinlich mehr schäden an rahmen und anbauteile als dir lieb (und teuer) ist

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo Leute!

    Werde versuchen die Flöte im ausgebauten Zustand zu richten. Kann aber noch eine Weile dauern. Jedenfalls danke für Eure Tipps. :up:

  • Habe gestern die Flöte wierder geradegebogen.


    Es war wider erwarten nicht erforderlich das ganze Auspuffrohr auszubauen.

    Ich habe nur das Aluteil mit der hinteren Fußraste abmontiert,und danach einen Hammerstiel zwischen der Schwinge und der Befestigungslasche vom Auspuff eingeklemmt. Dann habe ich mit einer Rohrzange den Bügelverbogen. Das wars. :up:

  • thoherwil
    im Stand oder beim fahren umgefallen?

    habe meine Enne auch schon zum leben erweckt ca. April dann Nummerntafel holen
    ist noch zuviel Rollsplit auf der Strasse, und dann gehts wieder los.
    lg
    Uwe

    Es wird immer komplizierter, einfach zu leben

  • Hallo Uwe,

    Die Sache war so:

    Ich fuhr gemütlich (50-60 km/h) bergab, genau der tiefstehenden Sonne entgegen. Die Straße spiegelte das helle Licht extrem. Plötzlich eine scharfe Linkskurve, die ich viel zu spät wegen der Blendung erkannte. Die Vollbremsung endete, nach Rutschen im Rollsplitt, im Bankett, etwa 50cm neben der asphaltierten Straße. Als ich zum Stillstand kam lagen wir dann so in der Wiese herum :-)


    Habe mich nach diesem groben Fehler gleich für ein Motorrad-WarmUp-training angemeldet. Das WarmUp war bereits letzte Woche. Sowas kann ich, speziell für nicht allzu routinierte Fahrer, im Frühjahr wärmstens empfehlen, um wieder Gefühl für das Gerät und Beweglichkeit des Körpers zu verbessern, und sich Tipps über Gefahrenvermeidung zu holen.

  • Die bringen mehr Lärm und Ärger bei der Rennleitung. :whistling:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Die Sache war so:

    Zu blind in die Kurve und dann Schräglagengrusel (siehe Hinterreifen) - das geht unweigerlich in den Acker :rolleyes:

    Ganz wichtig-Schräglagentraining mitbuchen :rolleyes:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • @ thoherwil

    was sind denn das für Löcher hinten im Auspuff ?

    Hast Du die gebohrt und was bringen die ?
    [Blockierte Grafik: http://www.en500.com/forum/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=2363&type=thumb]

    Die Löcher waren schon da, als ich die Maschine gekauft habe. Eigentlich dachte ich, dass die original sind, aber egal. Jedenfalls stören sie mich nicht. Ob die auch was bringen, weiß ich nicht.