Welches Motorenöl für alte Maschine?

  • Hi Leute,habe gelesen das Vollsynteticöl nicht gut wäre für ein älteres Bike wegen den alten Ablagerungen die sich dann vielleicht lösen und die Kupplung rutschen könnte.Was habt ihr für Erfahrungen bzw. was nehmt ihr für Öl?Grüße aus Hessen :P:

  • Auf keinen Fall Vollsynthetisches Öl verwenden. Nicht wegen Ablagerungen, sondern weil Du Dir damit die Kupplung kaputt machst. Die EN hat eine Nasskupplung.
    Nimm am besten mineralisches Öl, oder, wenn es das nicht gibt, teilsynthetisches Öl. Ich verwende immer das billigste Öl von Louis (Eigenmarke).

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • jetzt hab ich beim Unger angerufen wegen dem mineralischen Öl und die wollten die Viskosität wissen?Was iss das wieder bzw. was für eine brauch ich da? :pc: ?

  • Achtung, Du brauchst Motorradöl! Nicht einfach vom ATU irgendein Öl kaufen. Das muss für Motorräder sein.
    Viskosität ist die "Flüssigkeit", also wie dick- oder dünnflüssig das Öl ist. Das wird als von-bis-Bereich angegeben (je nach Temperatur).
    Du kannst 10W40, 15W40 oder 20W50 nehmen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Kalt: eher Richtung 10W40, Warm: eher Richtung 20W50. Wobei ich glaub, dass das bei unsere Klimaverhältnissen nicht unbedingt wichtig ist.
    Im Frühjahr musst Du auch nicht nochmal wechseln. Es sei denn, dann steht sowieso wieder die Wartung an.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ich nehme immer 15W40
    und sie läuft...........und läuft.......und läuft

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • Und die Fragen, die dann in 2 Stunden kommen lassen sich mit diesem Link beantworten:
    Klick :rolleyes:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Guten Morgen ihr lieben,

    gehe ich recht in der Annahme, daß auchdie C am liebsten Mineralisch oder teilsynthetisch mag?

    Gruß Christof
    der zur Zeit jeden Tag fährt.