Handbücher EN450A

  • Hallo Leute,hat vielleicht jemand PDF Handbücher von der EN450A wo mir schicken kann?Das wäre super da ich keine Beschreibung habe und nicht irgendwas "kaputtreparieren" will.Muss das Bike winterfest machen,habe schon gegoogelt und bei Louis neuen Ölfilter,Ölablassschraube gekauft.Muss dazu sagen das ich sowas noch nicht gemacht habe,also Neuling auf diesem Gebiet.Jetzt bin ich drann zu gucken wo Kühlmittel reinkommt.Ist das rechts am Lenker das quadratische Plastikteil?Muss ich die Zündkerzen über Winter rausdrehn?Mein Bike muss leider draussen stehn.Ich fasse mal zusammen was ich mir ergoogelt habe wegen winterfest.Tank bis Rand voll machen,Kühlmittel und Frostschutz einfüllen,in die Zündkerzenbohrungen etwas Öl,Vergaser ablassen durch Vergaserschraube oder leerlaufen lassen,Batterie raus,Öl und Filterwechsel,Einsprühen und abdecken.Wäre super wenn ihr mir sagen könntet ob ich was vergessen habe und ob es noch was zu beachten gibt.Das Bike ist Baujahr 1986.Bordwerkzeug hab ich auch nicht gefunden. :schrauber: Grüße aus HP Sven

  • hallo Sven,
    willkommen im forum.
    als erstes ganz vorne weg: wenn du die kerzen über den winter rausschraubst, kannst du dir schon jetzt nen neuen motor bestellen, weil durchs kerzenloch auch bei abgedeckter maschine sehr viel feuchtigkeit ins innere dringt.
    du kannst die kerzen ausschrauben,in jeden zylinder nen spritzer motoröl geben-- anlasser betätigen und anschließend die kerzen wieder einschrauben.
    das kühlmittel wird tatsächlich vorn rechts bei der alten ltd eingefüllt, ist nen recht großer weißlicher behälter. normalerweiße hat das kühlmittel jedoch schon frostschutz das ganze jahr über,hier brauchst du normalerweiße nur mittels entsprechendem prüfgerät das verhältnis ermitteln und erst dann ggfls neu abmischen. alles andere hast du dir schon prima rausgesucht, luftdruck in den reifen sollte noch zusätzlich erhöht werden.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi Lobo,danke für die Antwort,muss heute erstma schauen ob und wieviel Kühlflüssigkeit drinn ist da ich das Bike erst gekauft habe.Hat auch wohl etwas länger gestanden(paar Monate) aber nach ca 8 Versuchen mit neuer Batterie ist sie angesprungen :thumbup: