Zwischenrohr schweissen

  • Hi

    Nun weiss ich endlich wo das Scheppern am Auspuff herkommt - das Zwischenrohr ist gerissen-direkt am Auspuff.

    Frage: Schweissen hält ?

    Oder vielleicht mit Auspuffbandage-dazu müsste der Auspuff nicht ab und sehen tuts eh keiner - sitzt ja das Blech davor.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • ich hab das auch schon gehabt, 2 mal sogar. beim 1.mal habe ich die anlage demontiert,geschweißt und wieder montiert, beim 2.mal war der riss auf der linken seite nur oben, batterie abgeklemmt und in montiertem zustand geschweißt. seitdem hält es--- is etwa 5 jahre her.
    diese bandagezeugs ist meist nur von kurzer haltbarkeit, sehr gut bei ner größeren tour einzusetzen, auf dauer ist das abba nix

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Ok-nächste Frage-brauche am Krümmer ne neue Dichtung ?

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • nicht generell, kommt auf dn zustand der dichtung an. wenn sie bei der demontage am stück bleibt, kannst du sie wiederverwenden. ich hab die anlage inzwischen drei oder vier mal demontiert gehabt, und nie ne neue dichtung gebraucht. :dance:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    HAL das hatte ich auf der Rücktour vom Pfingsttreffen Radeberg . Bei mir wars noch nicht ganz durch , nur schon sehhhhhhr laut . Batterie abgeklemmt bund Auspuff etwas abgesenkt und Maschiene gaaaanz schräg gelegt . Seit dem hält es .

    Wenn der Riss bei Dir ganz durch ist empfehle ich Dir 2 Massekabel direkt links und rechts neben dem Riss damit Dir kein Schweisstrom an empfindliche Stellen kommt . Erst von oben schweissen und dann die ENne an den Kran und den rest von unten machen . Fertig .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • und mit wig schweißen,nicht mig/mag; keinen reinen VA-Draht (318) verwenden, entweder schwarzdraht oder 308 ,307.
    die schweißer in deiner bude werden die unterschiede kennen

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Jo-werde morgen mal unseren Schweisser anhauen.

    Wird ja eh erst in 2 Wochen was-nächste Woche hab ich schon was vor :whistling:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • :chopper:

    ich denke das sollte sich am Moped schweissen lassen

    Ich würde es am Mopped schweissen . Worauf Du achten musst wurde ja schon gesagt .

    Meinen Riss ( am Auspuff :thumbsup: ) damals habe ich nur entdeckt weil mein Abdeckblech verloren ging . Wenn das nicht abgefallen wäre , hätte ich es wohl auch erst gemerkt wenns ab gewesen wäre .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • meistens entstehen solche risse durch verspannungen innerhalb der anlage, weil falsch montiert wurde.
    der riss bzw bruch ist übrigens doch am zwischenrohr,der stutzen zum endtopf hängt noch in diesem fest.
    bevor du schweißt,würd ich den stutzen im endrohr lösen, das endrohr an seiner chassis befestigung ebenfalls lösen,schweißen und erst nach vollständiger abkühlung wieder die befestigungen anziehen. ggfls müssen die schellen am interferenzrohr und an den krümmern-zylinderbefestigung auch gelöst werden--- nur so bekommt man ne spannungsfreie montage

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: