En 500

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage an euch. In einer Anzeige las ich eine recht günstige, neueren Baujahres und gut erhaltene EN 500 C, jedoch in einer gedrosselten Version. Vielleicht ist sie ja deshalb so günstig, ich kann es nicht einschätzen.

    Nun meine Fragen;
    - welchen Aufwand ist das sie zu entdrosseln und umzuschreiben, da ich den offenen 1er habe will ich die volle Leistung haben?!
    - was muss an der Maschine gemacht werden?
    - verlangt der TÜV Werkstattnachweise des Umbaus oder kann man das selber machen?
    - mit welchen Kosten sollte mal in Summe rechnen?

    Danke schon mal,
    Toni

  • Aufwand Enddrosseln beschränkt sich (technisch) darauf, Löcher in den Vergaserschiebern zu verschließen. In der Regel mit einer Hülse.
    Allerdings wollen die meinsten TÜVler da irgendeinen Wisch von einer Werkstatt sehen. Das ist das Problem. Sonst wäre das mit einer kleinen Messinghülse für 1 EUR und 0,5 Std. Arbeit erledigt.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Soweit ich weiß haben das hier einige komplett in der Werkstatt machen lassen und haben dann für alles zusammen inkl. TÜV ca. 100 Euro bezahlt.
    Jedenfalls ist das keine große Sache und im Vergleich zum Aufwand bei manch anderen Maschinen ein echtes Schnäppchen. Es sollte Dich also nicht vom Kauf abhalten. :chopper::chopper:
    Mfg

  • Moin,

    also das Entdrosseln ist beim Tüv einfacher als das Drosseln.

    Sollte das Moped nur zurückgeschrieben werden, d.h. es hatte mal offene Leistung, reicht der alte Brief.
    Wurde das Moped als gedrosselt von Werk gekauft ist es ratsam eine Briefkopie einer offenen Maschine als Datenblatt mitzunehmen.

  • :chopper:

    Die 20KW ist angekreutzt

    Dann must Du nur noch weiter lesen und rausbekommen wie sie gedrosselt wurde . Müste normalerweise im Fahrzeugschein stehen . Du hast jetzt die 27 PS -Variante die man in Deutschland unter bestimmten Bedingungen fahren darf ohne den grossen Schein zu haben . Wenn ich mich nicht irre . :baeh:

    @ Emsbiker , toller Tipp . Das zeug sollte man sich mal merken . Scheint sowas ähnliches zu sein wie Knetmetall .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: