Kühlerventilator

  • moin moin Jungs und Wichters,

    kürzlich hatte ich mich erkundigt, ob der Kühlventilator bei Euren Maschinen hin und wieder läuft; meiner rührt sich nie. Ich habe den Ventilator nun durch Überbrücken des Schalters getestet. Er funktioniert! Die Spannung liegt aber erst an, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Der Ventilator soll doch auch weiterlaufen bzw. starten können, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Kann ich das Problem durch Umstecken am Sicherungskasten lösen? Der Ventilator hat nämlich eine gesonderte Sicherung.

  • :chopper:

    Hallo Atrium

    Ich habe grade den Stromlaufplan der C studiert . Wenn mich nicht alles täuscht sollte am Lüfterschalter Dauerpluss anliegen . Die Ventilatorsicherung , als auch die Zubehörsicherung bekommen Dauerpluss über die selbe Leitung direckt vom Gleichrichter der Lima . Allerdings kann ich den inneren Aufbau des Reglers nicht sehen , doch normalerweise sollte die Zubehörleitung dauerpluss haben . Der Lüfter wird über den Lüfterschalter auf Masse geschaltet . Mess mal durch ob Deine Zubehörleitung die selben Schaltzustände hatt wie der Anschluss am Lüfterschalter . Bei meiner B sind die Zubehöranschlüsse in der Lampe und unter der Sitzbank hinten . :pc:


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • wenn ich das auf dem schaltplan richtig gelesen habe, liegt dort auch spannung an, wenn die zündung aus ist.

    meine augen sind aber schon etwas müde heut abend :kp:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Also meiner steht ...-äh geht immer :redface:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • ........also bei der EN (A) und VN laufen die Lüfter nur mit Zündung, zumindest bei meinen Mopeds :whistling:

    upps bei der EN auch ohne Zündung, gestern getestet :redface: .lyer: