Kühlerventilator

  • moin moin Jungs und Wichters,

    kürzlich hatte ich mich erkundigt, ob der Kühlventilator bei Euren Maschinen hin und wieder läuft; meiner rührt sich nie. Ich habe den Ventilator nun durch Überbrücken des Schalters getestet. Er funktioniert! Die Spannung liegt aber erst an, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Der Ventilator soll doch auch weiterlaufen bzw. starten können, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Kann ich das Problem durch Umstecken am Sicherungskasten lösen? Der Ventilator hat nämlich eine gesonderte Sicherung.

  • :chopper:

    Hallo Atrium

    Ich habe grade den Stromlaufplan der C studiert . Wenn mich nicht alles täuscht sollte am Lüfterschalter Dauerpluss anliegen . Die Ventilatorsicherung , als auch die Zubehörsicherung bekommen Dauerpluss über die selbe Leitung direckt vom Gleichrichter der Lima . Allerdings kann ich den inneren Aufbau des Reglers nicht sehen , doch normalerweise sollte die Zubehörleitung dauerpluss haben . Der Lüfter wird über den Lüfterschalter auf Masse geschaltet . Mess mal durch ob Deine Zubehörleitung die selben Schaltzustände hatt wie der Anschluss am Lüfterschalter . Bei meiner B sind die Zubehöranschlüsse in der Lampe und unter der Sitzbank hinten . :pc:


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • wenn ich das auf dem schaltplan richtig gelesen habe, liegt dort auch spannung an, wenn die zündung aus ist.

    meine augen sind aber schon etwas müde heut abend :kp:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Also meiner steht ...-äh geht immer :redface:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • ........also bei der EN (A) und VN laufen die Lüfter nur mit Zündung, zumindest bei meinen Mopeds :whistling:

    upps bei der EN auch ohne Zündung, gestern getestet :redface: .lyer:

  • und bei meiner auch ohne Zündung...

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • :chopper:

    Normalerweise müsste jeder Lüftermotor auch mit ausgeschalteter Zündung funktionieren , andernfals würdeso mancher Motor nach dem abstellen den Hitzetod sterben weil die Stauwärme dann nicht mehr abgeführt werden kann.

    Meiner an der B läuft definitiv bei ausgeschalteter Zündung .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • danke! Dann werde ich wohl mal die Kabel umstöpseln; hab aber noch keine Idee, wo ich es am geschicktesten angehe. ?( Die Sicherungen haben alle erst Strom bei eingeschalteter Zündung, also auch die Zubewhörsicherung.

  • Ich hab auch mal den Plan der C studiert. Ich bin der Meinung, dass da nur bei eingeschalteter Zündung Saft anliegt, weil das braune Kabel ("Stromzuführung" für Kühlerventilator und Zubehörversorgung) vom Sicherungskasten direkt auf das Zündschloss geht.
    Wie gesagt, wir sprechen hier von der C. Da ist die Elektrik definitiv etwas anders, als bei A und B!
    Wenn ich die Tage mal Zeit finde, probier ich das an meiner C auch aus (bzw. messe das eben aus).

    Verfolge mal die Kabel, um sicherzugehen, dass alles bei Dir passt.

    vom Ventilator gehen 2 Kabel weg:
    Blau und Schwarz. Dann kommt ein Stecker. Der sieht so aus:
    Blau -> Blau/Weiß
    Schwarz -> Schwarz/Gelb.

    Schwarz/Gelb ist Masse. Der interessiert uns nicht weiter.

    Verfolge das Blau/Weiße Kabel. Es geht zum Kühlerventilatorschalter.
    Das zweite Kabel vom Schalter ist Blau/Schwarz. Nun verfolge dieses Kabel. Es geht in den Sicherungkasten.

    Bis hier hin alles in Ordnung?

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • .... ich schaue morgen mal nach! In der Betriebsanleitung steht allerdings, dass man sich vom Lüfter fernhalten soll, weil der auch bei Stillstand des Motors anspringen könnte. Das spricht für Dauerstrom; es sei denn, der Text stammt noch von den Vorgängermodellen.

  • Sag mal kurz, wo sitzt der Schalter für den Kühler? Dann mess ich das bei meiner C aus.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • *auchnochsenfdazugeb*

    Bei meiner C rennt der Lüfter nur bei eingeschalteter Zündung ;)

    Komme aber selten in Verlegenheit, dass der mal angeht. Meistens fahr ich schnell genug, dass der Fahrtwind ausreicht 8o

    Wenn ich doch mal länger bei 30° im Stau stehe läuft der Lüfter noch, wenn ich die Zündunterbrechung betätige, aber nicht mehr, wenn ich den Schlüssel drehe.

  • eigentlich direkt am kühler, so isses zumindest bei der A.
    bei der C von Anja hab ich noch nicht so tief unters kleid geschaut :pardon:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • eigentlich direkt am kühler, so isses zumindest bei der A.
    bei der C von Anja hab ich noch nicht so tief unters kleid geschaut :pardon:

    So ist es..........har man bei der C auch nicht geändert........
    Aber wenn du es doch noch nachschauen willst......ich habe nichts gesagt......... :P:

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • moin, Jens,


    nun kommt erst mal das Pfingsttreffen - also nix mit Messen! Der Kühlerschalter sitzt ganz unten mittig am Kühler auf der Motorseite.


    Viel Spaß und kommt heil zurück!