Kann nicht runterschalten

  • Hallo Leute komme gerade von einer Fahrt ca 150 Km zurück,und wie schon einmal beschrieben kann ich im Stand nicht ohne wieder einzukuppeln runterschalten.Ich bin also gezwungen vorm stillstand jeden Gang mit ein und auskuppeln runterzuschalten.Kann mir jemand einen Tip geben,was bei meiner EN defekt ist oder ich machen muss.
    Bis bald SKRRANNER :x(:

  • Was hast Du denn für Öl drin? Mineralisch oder (Teil-) Synthetisch?
    Trennt die Kupplung richtig? Evtl. reicht es ja schon, nur den Kupplungszug nachzustellen.

    @Rolf-Dieter: Du muss wirklich nach jedem runterschalten einmal einkuppeln? Kannst Du nicht die Kupplung ziehen und klack-klack 2 Gänge auf einmal runterschalten?

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ist bei mir aber auch so :kp:

    Stört nicht-da ich vor dem Anhalten immer runterschalte-wenn auch ohne Kupplung :kp:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • hallo skranner,
    als erstes bitte nicht 2 mal dasselbe thema mit demselben inhalt eröffnen! :dudu habe deshalb eines gelöscht

    wenn von der kupplung wirklich alles in ordnung ist, kann es sein daß dein schaltgestänge etwas schwergängig ist, insbesondere die kleine welle, die durch den linken seitendeckel geht, schlägt schon mal gerne aus.
    wenn auch hier alles in butter ist, könnte das auch an den schaltklauen im getriebe liegen,was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • ich denke die Kupplung ist OK denn sie Trennt gut und hat keinen schlupf dreht nicht durch. Manchmal kann ich auch wenn ich so mit einkuppeln runtergeschaltet habe bekomme ich nachmal den 1 Gang nicht rein. :pardon:

  • bock das mopped so auf, das das hinterrad sich frei drehen läßt und das bike nicht umfallen kann. dann motor starten, gang einlegen und kupplung gezogen halten. das hinterad wird sich langsam drehen- das ist normal- es muß sich aber mit dem fuß oder einer hand leicht festhalten lassen, andernfalls trennt die kupplung nicht richtig

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Habe das Problem auch schon mal gehabt. Lag am Gestänge der Schaltung. Wenn das nicht richig eingestellt ist bekommt man die Gänge sehr schlecht geschaltet. Einfach die Kontermuttern lösen und das Gestänge so einstellen, das der 1. Gang und zurück zu Neutral leicht geschaltet werden kann.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Musste gestern am Zebrastreifen etwas plötzlich anhalten.
    War gerade im 4. Gang als ich stand. Kam dann auch nur mit Mühe und mit dauernd Kupplung leicht kommen lassen und Moped hin und herschieben in den 1. Gang runter.
    War schon peinlich....[Blockierte Grafik: http://www.en500.com/forum/wcf/images/smilies/kp.gif]
    Finde auch, dass die Gänge teilweise ziemlich reinknallen, besonders der 2.
    Werde das mit der Kupplung trennen mal überprüfen.

  • die frage nach dem richtigen Öl hast du auch noch nicht beantwortet, hast du mineral. oder synth. öl auf dem bock?

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Öel die frage kann ich nicht beantworten,denn die EN habe ich erst seit gut 4 Wochen und der Veräufer hatte gerade im Herbst dsa Oel erneuert, ich erinne mich das er das Oel von Louis gekauft hat welche er genommen hat weis ich nicht.

  • @skrranner

    Dann frag mal nach oder wenn Du es nicht weißt, dann wechsel das Öl. Mit synthetik Öl machst Du Dir die Kupplung kaputt. Nimm mineralisches oder wenn überhaupt dann teilsynthetik. Einfaches 15 W 40 reicht aber vollkommen.
    Mfg

  • Ich habe alles geprüft,Oel ist Minaralisch, Kupplung läuft frei alle Tips beachtet nun Kommt es: .Ich habe bei der Restaurierung die vorgelegten Fußrasten falsch zusammengebaut.
    Der Kugelkopf des Schaltgestänges war an der Fußraste ich in Richtung Krümmer angeschraubt,so das die Stange am Krümmer schliff,das hatte zur folge,das das Gestänge sehr stramm am Krümmer anlag und ein sauberes Schalten verhinderte .Nach dem umsetzen des Kugelkopfes konnte ich sauber aus dem 6 Gang in den leerlauf schalten Juhuuuuuuuuuu

    :P: :applaus: :dance: :ente2:
    Danke für Eure Tips frohe Ostern an Alle bis zum nächsten mal SKRRANNER.