Rotor, Stator oder was auch immer von der GPZ/KLE500/ER-5 an die EN500A?

  • auf zwei von den links ist der stator abgebildet, auf einem link sind stator und rotor abgebildet.
    wenn ein magnet zerbröselt ist, wird auf jedenfall der rotor gebraucht, er aber nicht von allen modellen paßt. spätestens ab 95 mit einführung der C-modelle wurde die wellenaufnahme und der außendurchmesser der rotoren geändert. ich nehme an, das dies auch so bei den gpz und ER-modellen so ist, garantie geb ich für die modelle aber nicht. das gleiche gilt für die statoren (wicklungen), auch hier passen die späteren modelle nicht so ohne weiteres, mixen geht gar nicht,weil sonst die abstände zwischen den polen und magneten zu groß sind.
    die rotoren zwischen den A und den B modellen unterscheiden sich auch,allerdings nur in der position und anzahl der impulsmagneten für die zündgeber. von b nach a läßt sich das modifizieren, umgekehrt nicht :tocktock:
    also mußt du zunächst in erfahrung bringen, welchen typ dein kollege genau hat, ich mein die bezeichnung (A3) gilt für die B ???

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Danke für die ausführliche Erklärung Lobo, sie ist Erstzulassung Feb 1994 und hat im Schein am anfang EN500A0036xx stehen. Keine Ahnung ob das nun eine B ist.
    Allerdings geht am rechnten Zylinder eine Wasserleitung (Schlauch) vorbei, unter den Vergasern durch, dann hoch am linken Zylinder und ich meine dann ober in den Zylinder rein.
    Ich habe ne A und da ist kein solcher Schlauch!

    Habe eben erst dies gesehen was ja auch noch einigermaßen ging vom Preis aber wenn nun auch der Rotor gebraucht wird:
    http://cgi.ebay.de/KAWASAKI-EN-50…=item25624b58e2


    Kann man das sehen ob ein Rotor gebraucht wird? Mein Kollege sollte mal schauen wie die Teile aussehen.....ach ja, steht nicht am Lenkkopf (vorderes Teil des Rahm,ens eingeschlagen was es fuer ein Modell ist? Ist vl. sogar aus USA da es einen Meilentacho hat!? Vielleicht meldet sich mein Kollege direkt in diesem Thread, wäre ja einfacher und ist so wie es aussieht verdammt wichtig.

    DANKE
    :rolleyes:

  • Zitat

    Kann man das sehen ob ein Rotor gebraucht wird


    woher weiß er denn, daß ein magnet zerbröselt ist? das sieht man nur, wenn man den linken seitendeckel der lima demontiert.
    wie man optisch die einzelnen modell-typen unterscheidet haben wir schon in diesem thread beschrieben

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Er hatte schon Probleme mit dem Anlassen und wollte nun den Starter ausbauen....dann doch wieder rein und es startet nicht sondern macht helles Geraeusch. Nach Treffen und Rep-Handbuchweitergabe hat er nun den Deckel abgemacht und hat Broesel im Oel gefunden. Hat per Tel sein Leid mitgeteilt dass ein Magnet zerbroeselt wäre. Habe nicht weiter gefragt da ich ja selbst nicht wußte wie sowas überhaupt aussieht.
    Sorry, hab den Thread nicht in Erinnerung gehabt. Es muss/sollte eine A sein da er Tacho und Lampenbecher hat wie ich bei der A auch. Alufelgen sind es auch aber DER Wasserschlauchn den ich nicht habe irritiert mich (+Meilentacho).

  • dann hat er ne A, laß dich von dem zusätzlichen schlauch (vergaservorwärmung oder kühlung---wer weiß das schon so genau) nicht beirren.
    wenn er bei ebay kaufen will, sollte er sich vorher erkundigen, welches baujahr die alte maschine hatte, die meisten kennen die unterschiede nämlich nicht

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo, es gibt auch unter der A unterschiede. Wieso weiß ich auch nicht, denn es gibt welche mit 1 Zündgeber und welche mit 2 Zündgeber.
    Das hat zur Folge, daß der Rotor anders ist. Der Rotor für die 2 Zündgeber hat nur eine Nase (oder Metallaufsatz am Außenrand) und der für den 1 Zündgeber hat zwei Nasen. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht......

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Mann, das wird ja immer komplizierter. Danke lifetime! So wie es aussieht benoetigt er (wie schon lobo sagte und ich aber immer noch nicht kapierte :patsch: ) einen Rotor fuer die 500A Baujahr 1993 (da Erstzul. 02/1994). Er muss aber schauen ob er eine Nase oder 2 Nasen hat....am Rotor :)
    So wie er mir gestern Abend sagte, wuerde sonst alles prima aussehen. Vielleicht kommt er ja selbst in die Hufe und versucht mal unter SUCHE nachzufragen ob jemand noch so ein Teil hat und es veraeussern wuerde.
    Auf jeden Fall sind eure Hinweise sehr wichtig und koennen sehr viel Geld und Aerger sparen da man sonst eventuell das falsche Teil kauft und im :sachsenwetter: steht.

    Danke dafuer :thumbup:

  • Hallo, bin gerade in sachen Polrad darüber gestolpert / aber mit vorsicht zu geniessen:

    http://gpz.info/viewtopic.php?f=75&t=8566

    Folgende Polräder sind identisch mit dem GPZ A Model also im Umkehrschluss auch untereinander mit den angegebenen Nummern:

    EN500 (99917-1408 EN500-A1, EN500-A2, EN500-A3, EN500-A4, EN500-A5 1990, 1991, 1992, 1993, 1994
    EN500 (99917-1409) EN500-A1 1990
    EN500 (99917-1510) EN500-A3, EN500-A4 1992, 1993
    EN500 (99917-1628 EN500-A6, EN500-A7 1995, 1996
    GPZ400S (99917-1299) EX400-A2, EX400-A3 1988, 1989
    GPZ500S (99917-1249) EX500-A1, EX500-A2, EX500-A3 1987, 1988, 1989
    GPZ500S (99917-1293) EX500-B1, EX500-B2, EX500-B3, EX500-B4 1988, 1989, 1990, 1991
    GPZ500S (99917-1376) EX500-A4, EX500-A5, EX500-A6, EX500-A7 1990, 1991, 1992, 1993
    GPZ500S (99917-1402) EX500-A4, EX500-A5 1990, 1991
    GPZ500S (99917-1509) EX500-B5, EX500-B6 1992, 1993
    GPZ500S (99917-1516) EX500-A6 1992
    GPZ500S (99917-1520) EX500-C1 1992
    LTD450 (99917-1157) EN450-A1, EN450-A2, EN450-A3, EN450-A4 1985, 1986, 1987, 1988
    LTD450 (99917-1368 EN450-A5 1989
    LTD450 (99917-1384) EN450-A6 1990

    Ob das so stimmt und ob die Nummern draufstehen :kp:

  • Also wenn die Liste stimmt und das Polrad von der EN 450 passt - kann ich dir den hier empfehlen. Da habe ich mein Polrad her da sich bei meiner EN 454 auch die Magneten verabschiedet haben:

    Rotor LTD454,verbesserte ausführung,neu, 1 jahr garantie,preis

    > >> 170,-euro+versand.

    > >> Mfg, Wim http://www.arcor.de/home/link.php?…654aa829e862900

    vielleicht hilft es ja. In der Bucht kostet das Teil ne Menge mehr :P:

  • Vielen Dank Sando, koennte ja ein absolut super Preis sein wenn es passt. Immer noch verdammt viel Geld aber besser als 300.-! Dass muss nun mein Freund klaeren und vor allem reinschauen ob auf dem Rotor was von diesen Zahlen dransteht.......und ob er 2 Nasen hat oder eine (2 Zuengeber oder 1) wie schon von lifetime berichtet. Vielleicht berichtet er dann direkt in den Thread.