Tank und Verkleidungen lackieren?

  • Hallo,

    ich habe vor meine schwarze EN etwas mehr Farbe zu verpassen (Orange).
    Dafür wollte ich den Tank und die Verkleidungsteile lackieren... (selbermachen)

    Jetzt ist meine Frage an euch, hat das schon mal jemand selbst gemacht ?

    Also anschleifen ist klar am besten mit 400er Papier oder ?

    Und dann wie ist es mit der Farbe, welche nimmt man da am besten, und wie sieht es mit den Plastikteilen aus, werden die auch nur angeschliffen und dann lackiert?

    Und noch zu guter Letzt :-) was sollte man da am besten für einen Klarlack nehmen?

    Gruß

  • die alte Farbe muß ganz runter, sonst wird dein Mopped zu schwer und kommt vorne nicht mehr hoch!


    :ironie:

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Hallo, zum Anschleifen würde ich sogar 600er nehmen, wenn Du mit der Spaydose arbeiten willst da der Lack doch sehr flüssig ist.

    Das wichtigste ist, das Du einen Acryl-Basis Lack nimmst. Davon gibt es auch Klarlack.....

    Leiste Dir noch Silikonentferner mit dem Du vor dem Lackieren die Teile fettfrei säubern kannst und ein Staubtuch mit dem Du den Staub entfernen kannst.

    Tank und Seitendeckel kannst Du gleich behandeln und auch schleifen. Wenn es nicht nötig ist nicht den alten Lack runterschleifen, dann mußt Du auch noch Grundierung aufsprühen und wieder anschleifen. Viel Erfolg......:rolleyes:

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • und es ist ratsam,viele dünne schichten aufzusprühen,wegen nasenbildung.und noch viel mehr dünne klarlackschichten.
    und laaaaange trocknen lassen zwischen den schichten.

    und der raum in dem du das machst,sollte staubfrei sein.

    gruß anja

    :xmas:


    Es ist nie zu spät für eine fröhliche Kindheit! :aetsch:

  • ok, dann ne ernste antwort.

    ja, ich habs schon mal gemacht, nicht bei einem motorrad, sondern bei meinem mofa und das war wirklich gut geworden.

    geschliffen hatt ich mit 800 er und dann noch feiner ( meine es war 1200 er ), den rest kannst du oben entnehmen. Boden da wo du lackierst nass machen, dann staubt es nicht mehr und was bei mir gut war, ich hatte einen heizstrahler brennen, vor dem ich die gelackten teile aufgehängt und lackiert hatte hatte. ( schätze mal, das wo die Teile hingen waren es so 70 grad) Der lack läuft besser ( keine " wellen" ) und trocknet ruck zuck. Aber wie anja sagte: lieber öfter dünn drüber, sonst gibts nasen.

    Eins noch: lieber kein orange!! Bäh!

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • sag ich doch: Bäh! Kannst auch josh fragen, der wohnt auch an der grenze zu NL

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • mit nem heizstrahler wär ich echt vorsichtig!
    das haben wir auch mal gemacht und waren fast fertig.und was passierte?der lack schmiß blasen. :heul:
    wir mußten alles nochmal abschleifen und von vorn anfangen.

    gruß anja

    :xmas:


    Es ist nie zu spät für eine fröhliche Kindheit! :aetsch:

  • nur warm machen, nicht :back:

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Zuerst Orange lackieren, dann nen bissigen Zweitakter rein, dann noch ne steilere Gabel und höhere Dämpfer....
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ....man kann auch fertige KTMs kaufen! :xxx:

  • und es ist ratsam,viele dünne schichten aufzusprühen,wegen nasenbildung.und noch viel mehr dünne klarlackschichten.
    und laaaaange trocknen lassen zwischen den schichten


    Sorry aber wenn man zu lange wartet ist die zuvor gesprühte Lackschicht schon trocken und verbindet sich nicht mehr mit der neuen Schicht. Dann müßte man eigendlich schon wieder anschleifen. :(

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Autsch, das geht nach hinten los...

    Ich würd an deiner stelle erst mal an kleinen Teilen üben und zwar ausgibig.

    Ich hab mal eine ganzes Moped gebaut und das lackieren war die ekelhafeste Aufgabe, wobei ich die Plastics machen hab lassen....

    Ich werd jetzt keine A-Z anleitung schreiben, aber mal ein paar grobe Tipps :)

    1. keine Spraydosen
    2. nicht einfach anschleifen und drüber lackieren ;) da muss Grundierung rauf. Das ganze muss wirklich so gut geschliffen sein das nichts zu sehen ist, alle Dellen, jedes kleine Bröselchen, jeder höhenunterschied, ALLES ist wenn der Lack oben ist noch drastischer zu sehen. Lack deckt sicher keien Fehler ab.
    und es muss entfettet werden...
    3. Lackiere mit Kompressor
    4. warte noch etwas, hab geduld, es sollte wärmer sein. 20-30° Aussentemperatur, und das über mehrere Tage
    5. vom Schleifen her würd ich bis 600 gehen
    6. lackieren muss gelernt sein, wenn du sowas noch nicht gemacht hast endet das mit vielen "nasen" (tröpfchen) die unschön sind.
    7. vergiss nicht deine Versicherung anzurufen, andere Farbe sollte zumindest gemeldet sein soweit ich das noch in Erinnerung habe.

    viel Glück, und informier dich noch ausgibig, spar nicht beim Lack.

  • mit nem heizstrahler wär ich echt vorsichtig!
    das haben wir auch mal gemacht und waren fast fertig.und was passierte?der lack schmiß blasen. :heul:
    wir mußten alles nochmal abschleifen und von vorn anfangen.


    Da fällt mir noch etwas lustiges ein...vor einigen Jahren hatten wir mal ein Mofa lackiert, wirklich schön geworden. Wir hatten einen Scheinwerfer aufgesellt der direkt auf die Teile leuchtete, da es bereits spät war. Nach getaner Arbeit haben wir uns 1 Bier genehmigt und nach ca 1/2 stunde mal nach den Teilen gesehen wie der Lack so wird....die Teile.....waren voll mit Mücken :(

  • ist doch auch nicht schlecht---- die trophäen sind gleich mit drauf :thumbup: habt ihr doch sicher sofort mit klarlack versiegelt :thumbsup:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • vergiss nicht deine Versicherung anzurufen, andere Farbe sollte zumindest gemeldet sein soweit ich das noch in Erinnerung habe

    Ja sicher; wenn man die Farbe des Motorrads ändert verliert man den Versicherungsschutz.
    Habe immer gedacht Deutschland ist schlimm aber Ihr Ösie's seid noch preussicher! :patsch:

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Achja, der Lack aus einer Spraydose ist natürlich sehr dünn, hat aber den Vorteil das er sehr schnell antrocknet. Bei ca. 20° ist der schneller trocken als man sprühen kann. Das heißt das der Untergrund wirklich fein geschliffen sein muß und viele Lackschichten auftragen. Am besten im Freien lackieren wenn die Sonne scheint. Habe mein Winterprojekt EN500B auch mit dem Dosenlack lackiert, keine andere Farbe, Schadstellen beseitigt und überlackiert. Zum Schluß habe ich die ganzen Teile nochmal mit Klarlack überlackiert. Ich gebe zu es sieht nicht so super Glatt aus als wenn es in der Lackiererei gemacht worden wäre, aber es glänzt und sieht besser aus als vorher und Man kann sagen: "Hab ich selbst gemacht". Ist ja auch was für's EGO.:thumbsup:

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Nach langjährigen Lackierereisünden kann ich nur immer wieder sagen, finger Weg von der Dose. Das hat keinen Bestand. Wenns wirklich nicht mit dem Kompressor geht, ausgibig über den Lack informieren und nur die "besten Dosen" benützen.

  • Ja sicher; wenn man die Farbe des Motorrads ändert verliert man den Versicherungsschutz.
    Habe immer gedacht Deutschland ist schlimm aber Ihr Ösie's seid noch preussicher! :patsch:


    :lol hat mir grad den Abend gerettet.