Hinterrad

  • Hallo Leute! :winke:

    Habe mich endlich dazu entschlossen das Hinterrad an meiner en A auszubauen (erstes mal),
    und den Klarlack an der Felge abzupolieren wegen der hässlichen weissen Flecken!
    mit Stahlwolle und Schleifschwamm,na das geht schwer! ca.5 Stunden incl. Zusammenbau!
    Der Antriebsriemen hat jetzt ein bisschen mehr Spiel als vorher, läuft aber schön mittig !
    Sind 5cm zuviel? (am seitenständer)

  • Hallo Stone,
    wie hast du die 5 cm = 50mm??? gemessen? ist das vom unteren druckpunkt zum oberen druckpunkt oder vom normalen durchhang zum oberen druckpunkt? wieviel kraft wendest du auf, um diese 5cm zu erreichen?

    lt handbuch ist bei einer kraft von etwa 44 N ein mittlerer wert von etwa 10 bis 18mm einzustellen, wenns 20mm sind, ist es auch nicht tragisch. aber 50 halte ich für zuviel

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • 44 N sind rund 4,4 kg. Du musst also irgendwie mit 4,4 KG auf den Riemen drücken bzw. ziehen. Drück einfach mal mit dem Daumen auf Deine Küchenwaage, bis sie 4,4 KG anzeigt. Dann hast Du ein Gefühl, wie stark Du auf den Riemen drücken musst.
    (wenn man von 10, statt 9,81 m/s² Fallbeschleunigung ausgeht, was man aber vernachlässigen kann)

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Hallo Stone,
    kannst Du mal das Ergebniss Deines Schleifens Fotografieren? Habe auch so eine blühende Felge und möchte vielleicht bald versuchen sie aufzubereiten. Würde mich echt interessieren wie es nach Stahlwolle und Schleifschwamm aussieht. Vielleicht dann noch mit einer Polierscheibe (nessel oder Baumwolle) ein wenig polieren? Danke und Gruß, Kaapo

  • Hallo Stone,
    kannst Du mal das Ergebniss Deines Schleifens Fotografieren? Habe auch so eine blühende Felge und möchte vielleicht bald versuchen sie aufzubereiten. Würde mich echt interessieren wie es nach Stahlwolle und Schleifschwamm aussieht. Vielleicht dann noch mit einer Polierscheibe (nessel oder Baumwolle) ein wenig polieren? Danke und Gruß, Kaapo


    Hallo Kaapo!
    sorry für die späte Antwort.
    Es ist zwar mühsam, hab ein ganzes Bündelchen stahlwolle aufgerieben,
    aber es hat sich ausgezahlt! viel schöner als vorher! Liebe Grüsse! ;)

  • Hallo Stone.
    Danke für die Antwort :) . Wie man sieht kann ich auch nicht jeden Tag reinschauen also die Antwort war flott genug. Nach etwas Rätselraten (hatte PN nicht gesehen) habe ich das Bild gefunden und muss sagen, Hut ab, das sieht ja besser aus als ich dachte. Prima, werde ich auch versuchen.Was für einen Schleifschwamm hast Du benutzt und kannst Du noch einen Tip auf den Weg geben? Habe mein Vorderrad aufpolieren lassen (120 Euro http://digital.pytalhost.com/HD/f2.JPG ) aber für das Hinterrad reicht meine Reserve nicht. Das Auto benötigt neue Bremsscheiben + Beläge hinten und Handbremsseil kommt auch hinzu (Ford Focus Kombi). Leider geht der Wagen vor :( Also danke für das Info und ein erfolgreiches Jahr wünsche ich :winke:

  • hallo Kaapo, die felge sieht gut aus, zum fahren isse nu aber zu schade :rolleyes:

    @ stone1,.
    wenn du ein bild posten möchtest, mußt du das über den button " dateianhang" machen.
    wenn du nen link setzen möchtest, muß das bild schon irgendwo im netz stehen, nur den namen der datei anzugeben, reicht dafür nicht , probiers einfach noch mal :thumbup:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi lobo, die Felge sieht im Original noch besser aus da man auf dem Foto denkt es waeren Polierstreifen drauf die in Wirklichkeit garnicht zu sehen sind. Es sieht alles aus als wenn es verchromt waere. Ist von http://metall-polish.de/ fuer 100 Euro + 17 Euro Versand (abholung und bringen). Beinahe wirkich zu schade zum fahren :thumbup: