Probleme mit der Startseite

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Startseite. Allerdings nur an meinem Netbook, das mit Linux und Firefox läuft.

    Wenn ich die http://www.en500.com/ aufrufe ist alles normal.

    wenn ich dann auf das Entchen klicke dann kommt folgende Meldung:

    Fatal error: AJAXChat::getLang() [function.require]: Failed opening required '/is/htdocs/wp1133071_2KGZ85U3TJ/www/en500_com/forum/chat/lib/lang/en.php' (include_path='.:/usr/share/pear/php5') in /is/htdocs/wp1133071_2KGZ85U3TJ/www/en500_com/forum/chat/lib/class/AJAXChat.php on line 2929


    Ich habe sonst mit Firefox/Linux keine Probleme. Auch nicht in anderen Foren. An was kann das liegen?


    Helft mir! Sonst kann ich das Forum nicht "mitnehmen" ;-)) Netbooks sind soooo schön klein

  • Hi

    Ja das ist ein Problem mit dem Chat.

    Entweder schliesst Du das Chat-Fenster wenn Du mit einem anderen Rechner drin bist, oder wir müssen den Chat rausnehmen-dann ist er nur über die Chat-Taste erreichbar-was natürlich die schlechteste Lösung ist-da hier sonst wohl keiner Probleme damit hat :heul:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • @HAL: Schau mal bitt auf dem Server nach, ob es diese Datei gibt:
    www/en500_com/forum/chat/lib/lang/en.php

    Ich wette, dass der Chat sich in verschiedenen Sprachen anzeigen möchte. Wenn nun jemand kein Deutsches Firefox hat, versucht der Chat auf die fehlende Datei zuzugreifen. Mathias hat das selbe Problem mit einem schwedischen Firefox.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ich hab keinen Zugriff drauf-hat nur Wolf

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Hallo,


    leider komm ich gar nicht soweit das Chatfenster zu schliessen.

    Aber das mit der Sprache kann gut sein! Hatte zuerst ein Firefox auf Deutsch und da gings.

    Nach einer Neuinstallation hat sich mandriva aber die englische Version runtergezogen und nun hakts...

  • Problem gelöst !!!

    Jens, Dein Tip war der richtige!
    Habe die Preferred Language Site auf DE im Firefox gestellt, und nun funzt es wieder

    Danke

    Grüße
    Wolfgang

  • Wobei es ja eigentlich auch mit der "falschen" Sprache funktionieren müsste. Das Problem sollte also auch auf dem Server gelöst werden. Ich bin sicher, dass diese eine Datei fehlt, oder die Zugriffsrechte auf die Datei evtl. falsch gesetzt sind.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • @ Jens,
    d.h. für mich, ich muß die anderssprachigen dateien auf den server laden oder die sprachabfrage entfernen?

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • @Wolf: Ja, das ist richtig.
    Wenn Du Dir mal die Fehlermeldung anschaust: Es gibt offensichtlich, eine Funktion, die ermittelt, in welche Sprache der ganze Zauber angezeigt werden soll (GetLang = Get Language). Ich vermute, diese Funktion ermittelt die "Preferred language" (also die bevorzugte Sprache) des Benutzers (also das, was Brummbär jetzt auf Deutsch umgestellt hat). Dort wird entschieden, welche Dateien verwendet werden, damit die Texte auch in der richtigen Sprache erscheinen. Wenn jetzt eine Sprache ermittelt wird, für die es keine Unterstützung gibt (z.B. im Fall Matthias schwedisch), dann wird normalerweise standardmäßig englisch zurückgeliefert.

    Und jetzt weiß das Programm also, es soll in Englilsch angezeigt werden, also wird die Datei /lang/en.php benutzt. Wenn nun diese Datei nicht da ist, kracht es halt und es kommt zur Fehlermeldung.
    Wenn der Chat die Option bietet, diese Sprachweiche abzuschlaten, dann mach das. Das wird die einfachste Möglichkeit sein, das Problem zu lösen. Wenn das nicht geht, musst Du die Sprachdateien auf den Server kopieren.

    Gruß,
    JEns

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • habe die engl. sprachdatei hochgeladen, damit sollte die fehlermeldung in zukunft nicht mehr auftauchen.
    als zusatz kann man nun die sprache der chatbefehle in englisch wählen

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • habe die engl. sprachdatei hochgeladen, damit sollte die fehlermeldung in zukunft nicht mehr auftauchen.
    als zusatz kann man nun die sprache der chatbefehle in englisch wählen

    Cool! Jetzt gehts bei mir auch wieder! War ja seit langem nur über IE drinnen, aber FF rennt jetzt auch wieder normal! :knutsch: