Starterprobleme

  • Hallo zusammen, :hair:

    mein :en5: will nicht starten. Sieht so aus, als wäre die Batterie leer. Aber warum? Ich fasse das bisherige Geschehen mal kurz zusammen:

    En gekauft Mitte Sept. ´09, gefahren bis Einmotten Mitte Oktober ´09 ca. 1 Tkm, ohne Probleme.
    Nach dem Winterschlaf (in Kawa-Werkstatt, nur schlafen keine Reparatur) gings los: ca 500 km gefahren, super, bis von heute auf morgen die Gute nicht mehr ansprang, also in die Werkstatt (andere) wegen Verdacht Anlasser defekt. Denkste, Batterie leer! Neue Batterie und ne Durchsicht gleich oben drauf. Letzten Donnerstag geholt, super. Freitag nach Malchin, super. Heute auf der Rückfahrt, nach insgesamt ca 550 km, Rast vor der letzten Etappe, Anlasser röchelt, Motor tut nix. :en5: angeschoben, Motor springt an, läuft super, bis nach Hause. Jetzt ist endgültig Feierabend. Licht kann man nur ahnen, der Anlasser sagt keinen Ton. Die neue Batterie ist am Ende.

    Da ich von Elektrik so viel Ahnung habe, wie ne Kuh vom Eierlegen, bin ich für jeden Rat dankbar der mir hilft in der richtigen Richtung zu suchen.

    Gruss Willi

  • :chopper:

    Hallo Willi

    Da Du ja schon ne neue Batterie drinn hast würde ich ja mal fragen was für eine ?

    Das zweite wäre dann die frage : war die alte Batterie wirklich kaputt ?

    Ich würde bei Deiner Schilderung da dann doch eher auf Lima oder Konntaktprobleme Tippen . Lädt die Batterie und ist die Hauptsicherung i.O. ? Gerade nach dem Winter kommt es vor das die alte Batterie nicht zu nladen geht weil da kein Destiliertes Wasser mehr drinn ist . Hatte ich dieses Jahr auch , ist aber kein Prob . Leih Dir mal ne andere Batterie , oder noch besse nimm ein Starterkabel und ne Autobatterie und wirf EN nchen an . Dan mit nem Messgerät die Ladespannung an der Batterie messen .sollte so zwischen 13 und 14,2 Volt liegen . Bei ner ganz lehren Batterie auch noch etwas tiefer , aber auf keinen Fall höher als 14,5 Volt dann überlädt die Batterie und geht vor die Hunde . Messgerät kriegste so ziemlich überall . Bei Tante schon unter 10 € .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Jo, Lima war auch mein erster Gedanke, aber inzwischen hab ich ne andere Idee.Ich hab doch nach dem Ausmotten die Sturzbügel verbaut, die Kabelei auf der linken Seite war ziemlich knapp, möglich das da was zerwürgt wurde. Ist mir zwar beim Zusammenbau nicht aufgefallen, aber nachsehen lohnt bestimmt. Heute ist´s zu spät um draußen zu bastel, aber morgen um eins macht jeder seins und ich mein Mopped.

    Dank und Gruss

    Willi

  • Das hatte ich aber auch mal: Zum Saisonstart 'ne neue Batterie und nur ein paar Monate später gab sie dann auf dem Nachhauseweg von einer Ausfahrt spontan auf (so entstanden auch die "Fliegende ENne"-Fotos in meiner Galerie). Kommentar von meinem Schrauber: Kommt halt auch mal vor, dass Batterien Grütze sind und schnell wieder die Grätsche machen ... besonders, wenn's billige sind.

  • Hi,
    so billig war die Batterie nicht, ne YUASA YB12AL-A2. Ich glaube auch nicht, dass die Batterie die Ursache ist. In beiden Fällen hat die Batterie nach fast exakt 500 km ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben. Das kann kein Zufall sein. Und das Problem gibts erst nach dem Ausmotten/Anbau Sturzbügel. Hier regnet es Strippen im Moment, schlecht für basteln unter freiem Himmel. Ich werde die Gute also heute in die Werkstatt schaffen. Pfingsten rückt näher und bis dahin muss das Problem gelöst sein.

    Alles wird gut!

  • Ich habe bei meiner Intruder in einer Woche zwei neue Batterien in den Himmel geschickt.
    Da ich meine alte Batterie über den Winter nicht erneuern wollte mußte ich immer länger starten bis die Trude angesprungen ist.
    Dadurch ist der Stecker von der Lichtmaschine zum Regler verschmort.Als ich dann eine neue Batterie gekauft habe hat die nach etwa 30km
    den Geist aufgegeben.Habe danach eine neue geholt aber die war schon nach etwa 5km hin. Beide Batterien waren übergekocht und danach nicht mehr zu gebrauchen.
    Ich habe danach den Stecker erneuert und alles mal durchgemessen ,neue Batterie und alles läuft wieder.

  • :chopper:

    Willi , ich denke das die Gute Fachwerkstatt in diesem Falle sicherlich die günstigere Lösung als noch länger rumbasteln .

    Wir werden uns Pfingsten sehen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hi Oesie, so is dat. Hab sie gestern angeschoben. Kam beim zweiten Versuch und läuft wie Schmidts Katze. Ab zur Werkstatt. Hab keine Garage zum basteln und das Wetter ist zur Zeit nicht die Sahne. Für harte Fälle gibts zwar meinen (Selbst-)Schrauber, aber der hat die Bude voll.

    Mal nebenbei: ich meine, Motorräder schiebt man im 2. oder 3. Gang an. Aber die waren ums Verrecken nicht rein zu kriegen. also im 1. Geht auch, aber ist das normal?

    Gruss Willi :chopper:

  • mit etwas trick geht aber auch der 2te rein,
    im leerlauf schieben, dann kurz kupplung ziehen und hebel nach oben, schon ist schwupps der 2. drin. dazu brauchst oft weniger als 2 meter... nachteil: zum eigentlichen anschieben muß dann die kupplung dauerhaft gezogen sein und der kraftaufwand zum schieben ist auch größer

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi,
    so, Fall gelöst! Kann mein :en5: wieder abholen. Wie ich schon vermutet hatte, Kabel von der Lima beim Fehling montieren zerwürgt. Kleine Ursache - große Wirkung. Dummheit muss bestraft werden. :wall:

    Gruss Willi

  • :chopper:

    Hi Willi

    Du weisst doch Fehler machen ist Menschlich , nur wer den gleichen Fehler zwei mal macht ist Dumm .

    Du wirst nie wieder ein Kabel beim Basteln zerwürgen . :thumbsup:


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: