Federbeine hinten

  • Nachdem ich ja wohl durch eine falsche Einstellung die hinteren Federbeine, von mir gemeinhin als Stoßdämpfer bezeichnet, ruiniert habe und vermutlich einen schweren Unfall nur durch viel Glück entgangen bin, rattert nach der bisherigen Diskussion vom 04.05. immer noch mein technisch minderbemitteltes Gehirn.

    Was passiert eigentlich, wenn ich beim Federbein die Stufen verändere?
    Was verändert sich dabei an den Dämpfern? Wird dabei nur die Federspannung verändert oder bewirkt das was im innern? Wenn ja, was?

    Stefan

  • du veränderst bei diesem typ federbeine nur die federvorspannung, entweder in richtung hart oder eben weich. im inneren des dämpfers ändert sich nichts.

    fakt ist, das bei einer zu weichen einstellung auch die dämpfer leiden, weil sie zu oft auf vollanschlag kommen.
    schmeisse bitte mal die alten dämpfer nicht weg,würd sie mir mal gerne anschauen und zerlegen.


    ps:
    wichtig:beim austausch immer paarweise ausführen, niemals nur einen!

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Zitat

    Original von sailing Biker
    Es wird lediglich die Feder zusammengedrückt.
    Aber kannst du vielleicht ein Bild des defekten Dämpfers einstellen? Damit ich weiß wo ich verstärkt drauf achten muß.

    An den Dämpfern sieht man nicht wirklich was. Zwischen Reifen und Rahmen/Verkleidung ist ohne Belastung gerade Platz für einen Finger

    Stefan

  • @ Rolf-Dieter,
    das hat nichts zu bedeuten. es kommt daher, das die federn progressiv gewickelt sind, d.h. erst weit eintauchen können und bei stärkerer belastung härter werden. ist zuzusagen ein fortschritt gegenüber der ltd

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Bau mal das ganze Zusatzgeraffel ab :patsch:

    Also wir rechnen Leergewicht 214 Kg
    Zulässiges Gesamtgewicht 395 kg
    2 Personen 125 KG
    2 x Kleidung 12 Kg
    Zusatzgeraffel ca 25 Kg
    Sprit ca 15 Kg

    Wenn ich Stossdämpfer auf mittel wäre wurde ich auch den Dienst einstellen :knutsch:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HAL9000 (5. April 2009 um 21:53)