Schwergängige Kupplung

  • Hi, ich habe das Gefühl, das sich meine Kupplung recht schwer betätigen lässt. Das war auch letzten Sommer schon so. Ich habe alle beweglichen Teile die von außen sichtbar sind mit WD 40 eingesprüht. Außerdem habe ich versucht auch etwas in den Kupplungszug zu sprühen. Leider hat das nichts gebracht.
    Was kann eine schwergängige Kupplung für Ursachen haben? Ist da nur zu wenig Fett im Zug, bzw. muss der Zug erneuert werden, oder kann das auch an der Kupplung selber liegen? Die Maschine hat ca. 12500 Km gelaufen. Sonst gibt es bei der Kupplung keine Auffälligkeiten. Sie lässt sich nur sehr schwer ziehen.
    Mfg Rene

  • Hol dir bei Louis ect. einen Baudenzug-Öler und versuch es erst einmal damit, bevor du `ne Großbaustelle draus machst.
    Hatte ich vor zwei Jahren auch und mit dem Ölen der Baudenzüge wars dann gut

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Michel (23. Januar 2008 um 13:40)

  • Du solltest wirklich mal den Bowdenzug richtig Ölen.

    Wenn das mit der WD 40 Dose nicht gehen sollte besorg dir eine kleine Spritze,

    damit kannst du dann das Öl richtig in den Bowdenzug bringen.

  • Sollte dies alles nix helfen

    würde ich vorschlagen den Zug auszuhängen und die Gängigkeit überprüfen bevor du weiter Schritte gehst. :rolleyes:

  • Hallo Rene !

    Ich glaube wenn du schom geölt hast , daß eine Litze irgendwo gerissen ist, da hilft kein Ölen mer dann soltest du den Zug austauschen .

    Gruß Peter

  • manchmal ist der zug auch nur etwas unglücklich verlegt,wird irgendwo eingeklemmt oder leicht gequetscht. im hanbuch gibt es den originalen verlauf der züge,damit kannst du leicht kontrollieren ob´s irgendwo hakt.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: