"Schleifen" durch Bremse???

  • Hallo,
    wie in der Vorstellung ja schon beschrieben bin ich neu auf dem Gebiet "Motorrad" und hab da mal eine Frage:

    Ich hab heute an die EN 500 meiner Freundin einen neuen Bremshebel montiert, der alte war verbogen. Nach dem Umbau hab ich ein Schleifgeräusch beim Schieben festgestellt. Dann hab ich grad noch den alten Hebel drangebaut um zu vergleichen und siehe da, da war das Geräusch auch. Es ist ein Schleifgeräusch das man hört, wenn man das Bike schiebt. Ob es genau von der Bremse kommt kann ich nicht sagen, ich kann ja nciht das Ding schieben und gleichzeitig mein Ohr an die Bremsbacken halten. Allerdings kam das Geräusch von vorn unten.
    Aufgefallen ist mir auch, dass der Bremshebel in Ruheposition schon ein ganz wenig auf die Nocke von der Hydraulikbremse drückt. In der Anleitung von dem Bremshebel steht, dass das nicht so sein sollte, da sollte minimal Luft sein. Bei dem Bike drückt er allerdings minimal drauf.
    Das ist aber wohl nicht die Ursache für das Schleifgeräusch, denn ich hab einfach nochmal den Bremshebel abmontiert und das Ganze ohne Bremshebel (und somit ohne leicht gedrückte Hydraulik) geschoben. --> Das Geräusch war noch da.

    Hier mal ein (schlechtes) Bild wie dicht der Hebel an der Nocke ist:
    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/4225/enfl3.jpg]


    Frage nun:
    - ist das normal?
    - was kann ich im zweifelsfall dagegen tun

    Vielen Dank für alle Tips von denen die mehr Ahnung haben als ich...


    p.s.: bei dem Bike musste schonmal die Bremsscheibe +-Backen gewechselt werden weil die Scheibe verzogen war (evtl Heißgebremst). Deshalb bin ich jetzt so vorsichtig, weil ich nicht will das die Backen schleifen und wir wieder so viel Geld für Scheibe und Klötze hinlegen müssen.

    ich habe dir mal das Bild etwas kleiner gemacht chicco :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von chicco (8. September 2007 um 23:59)

  • Hi Burkov,