"Schleifen" durch Bremse???

  • Hallo,
    wie in der Vorstellung ja schon beschrieben bin ich neu auf dem Gebiet "Motorrad" und hab da mal eine Frage:

    Ich hab heute an die EN 500 meiner Freundin einen neuen Bremshebel montiert, der alte war verbogen. Nach dem Umbau hab ich ein Schleifgeräusch beim Schieben festgestellt. Dann hab ich grad noch den alten Hebel drangebaut um zu vergleichen und siehe da, da war das Geräusch auch. Es ist ein Schleifgeräusch das man hört, wenn man das Bike schiebt. Ob es genau von der Bremse kommt kann ich nicht sagen, ich kann ja nciht das Ding schieben und gleichzeitig mein Ohr an die Bremsbacken halten. Allerdings kam das Geräusch von vorn unten.
    Aufgefallen ist mir auch, dass der Bremshebel in Ruheposition schon ein ganz wenig auf die Nocke von der Hydraulikbremse drückt. In der Anleitung von dem Bremshebel steht, dass das nicht so sein sollte, da sollte minimal Luft sein. Bei dem Bike drückt er allerdings minimal drauf.
    Das ist aber wohl nicht die Ursache für das Schleifgeräusch, denn ich hab einfach nochmal den Bremshebel abmontiert und das Ganze ohne Bremshebel (und somit ohne leicht gedrückte Hydraulik) geschoben. --> Das Geräusch war noch da.

    Hier mal ein (schlechtes) Bild wie dicht der Hebel an der Nocke ist:
    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/4225/enfl3.jpg]


    Frage nun:
    - ist das normal?
    - was kann ich im zweifelsfall dagegen tun

    Vielen Dank für alle Tips von denen die mehr Ahnung haben als ich...


    p.s.: bei dem Bike musste schonmal die Bremsscheibe +-Backen gewechselt werden weil die Scheibe verzogen war (evtl Heißgebremst). Deshalb bin ich jetzt so vorsichtig, weil ich nicht will das die Backen schleifen und wir wieder so viel Geld für Scheibe und Klötze hinlegen müssen.

    ich habe dir mal das Bild etwas kleiner gemacht chicco :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von chicco (8. September 2007 um 23:59)

  • Hi Burkov,

    das erste was du machen kannst ist herausbekommen, woher das Geräusch kommt.
    Von der Bremse ist wahrscheinlich aber nicht gesichert.

    Die EN hat zwar keinen Hauptständer, deshalb musst du sie aufbocken, so dass das Vorderrad frei ist.

    Versuche es mal mit einer umgedrehten Bierkiste unter dem Motor.
    (Ich fahre LTD mit Hauptständer :D)
    Am besten zu zweit, damit jemand zur Not das Bike halten kann.

    Dann kannst du das Vorderrad drehen, und hören woher das Geräusch kommt.
    Auch kannst du so besser feststellen, ob die Bremsbacken schleifen.
    Wird die Bremse warm beim Fahren, wenn du die Vorderradbremse nicht benutzt?

    Das Geräusch könnte ja auch von der Tachowelle oder einem Lager kommen.

    Gruss Moses :P:

    PS.: Hier mal ein Bild von dem Bierkistenständer:
    http://www.en500.com/php/include.ph…273e3b547293e58

    Kannst es aber nur sehen, wenn du dich auf dem Homepage ebenfalls registrierst.

    Einmal editiert, zuletzt von Moses (8. September 2007 um 12:49)

  • Erstmal danke Moses,
    das mit der Bierkiste werden wir mal ausprobieren.

    Wie sieht's denn aus mit dem Bremsgriff und der Hydrauliknocke? Muss bzw darf das so ein wenig berühren oder muss da ein wenig Spiel dazwischen sein?

    Gruß

    burkov

  • Hi Burkov,

    da habe ich noch nie darauf geachtet, ob da ein Spiel ist.
    Ich finde auch im Werkstatthandbuch keine Angabe darüber.
    Da aber der Hebel bei mir auch nicht wackelt, würde ich sagen: Bei mir ist da kein Spiel vorhanden.

    Und wenn im Buch auch nichts steht, dann ist das normal ohne Spiel.
    Es gibt auch nichts, um da etwas einzustellen.

    Gruss Moses :P:

    PS: Um diese Uhrzeit ist es in der Garage bei mir auch zu dunkel zum nachsehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moses (8. September 2007 um 21:46)

  • hallo burkov,
    stimme hier Moses zu, kein spiel zwischen hebel und kolben.

    etwas schleifen der beläge an der scheibe ist normal, das rad sollte sich aber frei drehen lassen und nicht schwergängig sein. wenn doch, sollte der bremszylinder überprüft werden,evtl ist dieser schwergängig. aber vorsicht, arbeiten an der bremsanlage sind nichts für anfänger, lieber zur fachwerkstatt gehen. falsche arbeitsweise gefährdet dich und andere verkehrsteilnehmer! ;)

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo miteinander,

    das mit kein Spiel ist nach meinem Wissensstand, meiner Meinung und Erfahrung nicht richtig! Aber bei den KawaSuzuHonYamah weiß man nie. Bitte beim Fachmann fragen!

    Es muss gewährleistet sein das der Kolben ganz zurückkommt sonst kann sich im schlimmsten Fall Druck aufbauen und die Bremse fest werden.

    Das Streifen von Scheibenbremsbelägen an der Scheibe ist normal. Beim Fahren befreit sich die Scheibe von alleine wenn der Handbremszylinder-Kolben ganz zurück kann. Und zwar ist das bei allen Scheiben gebremsten Fahrzeugen bis heute so - Soweit ich das weiß :D

  • Hi Willf,

    das mit dem Streifen der Bremsbeläge ist völlig richtig.
    Nur normalerweise nimmt man das gar nicht oder kaum war.
    Die Scheibe drückt die Beläge weit genug auseinander.

    Wenn er hier ein hörbares Schleifen hat macht mich das schon etwas stutzig.
    Keinesfalls sollte das zu einer Erwärmung der Belege führen (beim Fahren).

    Aber erst mal abwarten ob es die Bremsen sind.
    Bei mir hatte sich mal ein Ast im Frontfender verfangen.
    Hatte dann auch ein Schleifgeräusch am Vorderrad.
    Und eine ganze Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin.

    Gruss Moses :P:

  • Hallo,

    beim Schieben ist das normal besonders wenn er die Bremse vorher betätigt hat. Solange das nicht spürbar bremst keine bedenken!