Schalthebel LTD 450

  • Hallo Schrauber,

    sein ein paar tagen bleibt mein Schalthebel beim runterschalten unten hängen. Das passiert aber nur am Anfang, wenn das Möpi noch kalt ist. Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin ist alles wieder o.k.

    Irgendein Tipp ?

    Gruß Harald

  • Hi Harald,

    schon mal bei der Durchführung durch den Motor nachgesehen.
    (Achse Schalthebel)
    Hört sich an, als ob da verschmutzt ist.
    Mit altem Öl vermischt kann das temperaturabhänig sein.

    Ansonsten Stange hinten aushängen und dann probieren wo es schwergänig ist.

    Gruss Moses :P:

  • Hi Moses, erst mal danke. Deine Diagnose könnte stimmen, der Fehler ist das erste mal nach einer mehrtägigen Fahrt durch den Hunsrück aufgetreten und da hat es nur geschüttet. Werde am Wochenende mal das Gestänge aushängen.
    Ich poste dann ob ich was entdeckt hab.

    Gruß Harald

  • ja habe ich und zwar kontrolliere mal den Sitz wo der Schaltebel drauf ist

    und zwar unter den Rahmen ist ein Gelenk mit einer Schraube das war bei Carmen mal locker bzw. etwas verrutsch also zu viel Spiel gehabt.

    Habe ich mit einen kleinen Hammer wieder richtig reingeschlagen und dann war es weg läst sich seit dem richtig Schalten.

    hier hast du Bilder damit du weist was ich meine

  • Hi Volker,

    genau die rot markierte Achse meinte ich.
    Danke für das Bild.

    Wenn das Gelenk locker ist, dann merkt man das im Spiel vom Schalthebel.
    Der schlackert dann, und die Gänge lasen sich nicht schalten.
    Das lockere Kugelgelenk hatte ich gerade bei der Bremse.
    Ein paar Tropfen Loktite und fest war er wieder.

    Bei Harald ist es umgekehrt, da ist der Hebel zu schwergänig.
    Ich vermute, dass sich zwischen den beiden Scheiben auf der Achse zu viel Dreck angesammelt hat.

    Gruss Moses :P:

    2 Mal editiert, zuletzt von Moses (19. Juli 2007 um 22:30)

  • Ihr seit die besten, sogar mit Zeichnung. Ich denke das bekomme ich am WE hin.

    So ist es jedenfalls kein Zustand. Runterschalten, überholen, hochschalten....... blöd wenn der Hebel unten hängt. Dadurch das ich Sturzbügel drauf habe kann man auch nicht einfach mal unter den Hebel "treten" sondern muss mit dem Fuss um den Sturzbügel rum.

    Gruß Harald

  • Hallo Leute, ich habe den Fehler gefunden. Heute Mittag habe ich den Schalthebel, die Welle und die Stange mit dem rechts/links Gewinde ausgebaut.
    An der Stange befinden sich die zwei Kugelpfannen in denen der Kugelkopf steckt die dann wiederum mit den Gelenken verbunden sind die am Gebriebe bzw. am Schalthebel auf der Verzahnung stecken. Über beiden Kugelpfannen ist eine Gummimuffe die verhindern soll, das Dreck zwischen Kugel und Pfanne kommt.

    Jetzt kommt die Lösung.
    Die eine Gummimuffe war kaputt und ein kleines Gummiteil hat sich zwischen Kugel und Pfanne geschafft und damit die ganze Sache blockiert. Ich weis zwar nicht warum das nur im kalten aufgetreten ist, aber nach dem entfernen, reinigen und fetten funktioniert jetzt wieder alles. Bei der Probefahrt ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich danke euch für eure mithilfe.

    Harald (der jetzt wieder schalten kann) :D

  • Das ganze Problem zeigt mir, dass man immer um die Ecke denken muss!!!!

    Aber ich habe es auch erst nach dem ausbau gemerkt, als sich das eine Gelenk "irgendwie" komisch beim bewegen angefühlt hat. Erst nachdem ich mit einem Montagereiniger das ganze alte Fett aus der Kugelpfanne gesprüht hatte habe ich dann den Gummirest gefunden.

    Eben noch mal ne Runde gedreht, das Problem ist definitiv weg.

    Ich finde es schon super, dass man hier im Forum immer wieder Ideen geliefert bekommt die dann doch irgendwie zur Lösung führen.

    Harald (der Schaltkönig) :winke: