Batterie

  • da ist die Frage: Ist die Flüssigkeit in der Batterie leer oder hat sie einfach keine ausreichende Spannung mehr?
    Das hängt aber zusammen.
    Es kann aber auch sein, das durch Kriechströme (Feuchtigkeit) sich die Batterie langsam entlädt.

    Hier haben wir aber auch Leute, die das alles besser erklären und helfen können, weil sie die gleiche Maschine haben.

    Rolf-Dieter

  • Hallo Ulla,

    ja es kann sein das die Batterie nach 8 Wochen leer ist.

    Wie Rolf - Dieter schon schrieb ist da genug Wasser drauf oder ist die auch schon so trocken wie die von Günni????

    Wenn das der Fall sein sollte kauf dir eine neue einmal tiefentladen wird die nie mehr wieder richtig voll.

  • wie alt ist die Batterie?
    ab einigen Jahren kann es sein das die Batterie etwas schwächelt wenn 8 Wochen nichts mehr tun mußte und nicht geladen wurde.

    Meine hab ich weggetan weil einige Zellen mal trocken waren. Nach dem Auffüllen und Laden hat sie wieder funktioniert, aber wenn sie etwas länger stand wollte sie auch nicht gut anspringen.

    Rolf-Dieter

  • Hallo Ulla,

    ich würde so vorgehen:

    Säurestand der Batterie kontrollieren: ca. 1cm über den eingebauten Platten. Nachgefüllt wird nur destiliertes Wasser. Dann die Batterie über ca. 24 Std mit einem 12V Ladegerät für Kraftfahrzeuge laden (Gel-Batterien benötigen spezielle Ladegeräte siehe Louis / Polo oder so)). Batterie einbauen / anschliessen den Anlass-Test durchführen. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg haben würde ich vorschlagen eine neue Batterie zu kaufen. Kosten um die 25€ - die Billigeren taugen meist auch nicht viel. Sollte nach mehreren Wochen immer wieder die Batterie leer werden empfehle ich einen BatterieHauptschalter einzubauen. Dies kann man am -Minuskabel machen. So ist die Batterie immer vollständig von der Elektrik getrennt wenn sie nicht gebraucht wird !!!

    Viel Erfolg !!!

  • 3 Ursachen können für die leere Batterie verantwortlich sein.
    1. Die Batterie entläd sich im Stand. (Den Verbraucher suchen).

    2. Oder Batterie wird nicht richtig geladen (Laderegler defekt).

    3. Batterie defekt. (Säurestand, Platten kurzen etc).

    Zu 1.: Ein Pol abklemmen und Ampermeter dazwischen hängen, dann sieht man ob bei abgeschalteter Zündung noch Strom fliest.

    Zu 2.: Mit Voltmeter die Batteriespannung prüfen.
    Sollte mindestens 12V betragen, wenn alles aus ist.
    Bei laufenden Motor (3-4.000U/min) sollte die Spannung langsam auf 13,8V steigen (Ladeschlussspannung)
    Ist die Batterie völlig leer, ist die Spannung meist bei knapp über 13V.
    Sollte aber schnell sich der 13,5V nähern.
    Wird die ladeschlussspannung deutlich überschritten, ist meist der Regler defekt und die Batterie kocht dann sehr schnell (Flüssigkeitsverlust.

    Zu 3.: Wenn 1 und 2 nicht zutrifft.
    Merkt man aber auch oft beim Laden.
    Die Batterie reagiert dann anderst.
    Sinkt deutlich unter 12V wenn die Lampe angeschalten wird.
    Beim Laden wird die 13V nicht erreicht.
    Sprunhafter Sapnnungsanstieg beim Laden (13,8V wird schnell erreicht)
    ....

    Gruss Moses :P:

  • Danke für die Tips,Batterie ist am laden,morgen weiss ich mehr.

    @Bikerfriend

    das mit dem BatterieHauptschalter werd ich mir merken..

  • ... also ich muss dieses Jahr auch eine neue Batterie haben.
    Meine ist absolut leer wesen, dest. Wasser aufgefüllt, ans Ladegerät gehängt und nichts tat sich :heul:

    Hab Montag sowieso ein Termin mit Louis.

    Aber Louis hat immer drei im Verkauf, Delo (~35 E), Varta (~50 E) und Saito (~20 E). Ist die Teuerste auch die Beste oder tuts auch die preiswerte Variante?

    Gruß

    Michel

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • ob die Teuerste die beste ist weis ich nicht obwohl ich diese in allen Bikes habe.

    mußt du schon selbst Entscheiden ob es die Preiswerte Variante tut :winke:

  • alle größeren Baumaschinen haben so etwas

    Auch bei der Bundeswehr war es zu meiner Zeit so das alle Kraftfahrzeuge einen sogenannten Natoknochen (BatterieHauptschalter) hatten.

    Dabei sollte natürlich sichergestellt sein das keine Verbraucher (Uhr etc.) die Dauerstrom brauchen vorhanden sind. Denn die funktionieren dann auch nicht mehr, oder benötigen ein eigenes Massekabel.

    Ich wünsch dir ERFOLG !

  • @ Michel,
    die delo hat in einigen tests sehr gut abgeschnitten.
    meine alte varta hat nach 5 jahren den dienst quittiert,vorher brauchte ich nie wasser nachfüllen oder nachladen.
    habe mir jetzt aber eine günstige (taiwan-produkt) geholt, um mal die unterschiede zu testen. sollte vor ablauf des garantieanspruch was damit sein,tausche ich sie wieder gegen ein markenprodukt ein.

    @ Taraluna,
    sollte deine batterie die 2-jahresfrist noch nicht ganz erreicht haben,tausche sie doch gegen eine neue

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: