Guten Tag liebe Fachleute, habe seit gestern folgendes Problem: merkte beim Schalten, dass irgendetwas mit dem Fußschalthebel nicht stimmt: er ist locker und beim schalten muss ich den Fuß ander als normalerweise positionieren. Habe mich unter das Mooed (En500c) gelegt und gesehen, dass eine Schraube fehlt- abgebrochen (Rest der Schraube steckt noch drin). Frage mich ob - falls ich den Rest der Schraube rauskriege und eine neue reindrehe die Welt wieder in Ordnung ist. Wie ihr wisst, habe ich von diesen Dingen keine Ahnung. Sende Foto anbei. Danke für eure Antworten. Gruß, Detlef
Fußschalthebel locker
-
-
falls ich den Rest der Schraube rauskriege und eine neue reindrehe die Welt wieder in Ordnung ist.
So sollte es sein.
Die Schraube hat nur den Sinn, daß das Teil nicht von der Welle rutschen kann
-
Jo. Die Schraube hält den Hebel nur durch eine Nut. Die muss man gar nicht übertrieben fest machen. Neue Schraube rein, dann sollte das wieder gut sein.
-
Super- danke euch und hoffe, ich kriege das abgebrochene Ende raus.
-
Wenn die Schraube tief genug abgerissen ist, müsstest du den Hebel schon von der Welle abziehen können. Dann arbeitet es sich leichter.
Zeig mal, wie der Rest im Gewinde steckt.
-
Hab‘s selber nicht rausgekriegt und die Maschine zu meinem Schrauber gefahren. Der meinte, er würde das hinbekommen.Danke dir Jens!
-
Gibt ne Menge Tricks um abgerissene Schrauben zu entfernen. Ich persönlich bohre am liebsten ein Loch und prügel einen Opfer-Torx mit gesundem Übermaß rein. Das funktioniert deutlich besser als diese ganzen Linksdrall Geschichten. Außerdem helfen Kriechöl/Rostlöser und im Härtefall Hitze.
-

Die Schraube steckt in einem Durchgangsloch und wenn Du Glück hast steht sie auf der anderen Seite etwas über so das man sie mit der Zange greifen kann . Da Du sie ja nun zum Schrauber gebracht hast sollte das in Ordnung gehen .
Oesie
-
Dank an euch alle!