Drehmomente bei Reparaturen

• Hallo liebe Quietschentchenfreunde,

nachdem der Antriebsriemen meiner EN500A Bj.92 nach 16 Jahren Zahnausfall bekommen hat, hab ich das leidige Problem, dass die Werkstätten rundum nur noch mit horrend teuren Nachrüstteilen arbeiten wollen. Ich wollte wieder den gleichen Industrieriemen reinbauen lassen, den mir mein Schrauber damals eingebaut hat - macht er aber nicht mehr. Da mein Jüngster inzwischen KFZler ist, wär das grundsätzlich aber auch kein Problem; er wüsste nur gerne die Anzugsdrehmomente, die beim Zahnriemenwechsel nötig sind. Können mir die Selbstschrauber unter euch da weiterhelfen:schrauber:?

• Die Daten kann ich dir morgen mal rausschmeißen, heute schaffe ich das nicht mehr.

Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

:aetsch:

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

Edited once, last by mario67 (September 6, 2025 at 5:14 PM).

• Aber denk dran: DIE SCHWINGE MUSS RAUS!!

(Sorry, isn Insider :dance:)

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

• Wenn noch jemand Tips zum Riemenwechsel hat: immer her damit :winke:

Alten Riemen raus, neuen rein. Drauf achten, dass der Riemen schön grade läuft. Mit der Riemenspannung nicht übertreiben.

Wenn man das schon mal auseinander hat, kann man sich auch mal die Nadellager der Schwinge und die Radlager angucken, ob die noch gut sind.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

• :chopper:

Wenn Du das auseinander hast die Lager der Schwinge kontrollieren und gut fetten . Wenn Du kein Riemenspanner Werkzeug hast geht auch eine Koffer oder Fischwaage . Schnur um den unteren Strang des Riemens legen und mit der Waage nach oben ziehen . Grades Lineal anlegen und Durchzug messen . Und keine Riemenpflegemittel an den Riemen . Das macht den Riemen weich und fördert Zahnausfall . Hab ich auch erst lernen müssen und mit viel Lehrgeld ( neuer Riemen ) bezahlt .

Oesie

:chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: