Wiederaufbau meinen EN 500 C

• Hallo in die Runde,

Bin seit einigen Monaten am restaurieren meiner Kawasaki. Da ja sämtliche Chromteile mit Flugrost überzogen sind bzw. waren, sowie die oxidierten Aluteile, wurde das Krad demontiert und wird jetzt sukzessive wieder aufgebaut. Chromteile entrosten am besten in einer Lösung aus Wasser und Zitronensäure. Bis zu einer gewissen Größe geht das in der Schale oder kleiner Wanne. Bei einer kompletten Auspuffanlage wird das schon schwieriger. Alles mit Küchenrollenpapier einwickeln und mit einer Sprühflasche mit der angesetzten Flüssigkeit nass durchtrenken und anschließend alles mit Frischhaltefolie einwickeln. Nach 24 Stunden alles auswickeln und gründlich abspülen. Läuft...

Die angelaufenen Aluteile abbeizen. Danach mit den Steinl Schleifsternen in unterschiedlichen Körnung bearbeiten. Letzter Schliff mit 800er Körnung. Mind. 6 Stunden warten und dann die entstandene Oxidschicht mit Filzscheibe und blauer Paste endpolieren. Ergebniss kann sich sehen lassen.

Bei Interesse stell ich noch ein paar Bilder mehr rein.

Grüße Jens-Uwe

• Oha,

da hast du dir ja ne Menge arbeit angelacht.respekt:respekt:

Bilder von auspuff vorhe/nachher wären noch gut

Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

:aetsch:

• das wird doch bestimmt ein Ausstellungsstück--- sooo glänzend darf man die ja fast gar nicht im Alltag nutzen:respekt::applaus:

Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

:aetsch:

• Nein. Die wird gefahren. Ich restaurieren halt gerne. Und es soll gründlich werden. Hab ja keinen Zeittdruck.

Grüße aus Ostwestfalen

• Obwohl... Da wartet noch die Honda CB 550 Four Bj. 1978 auf Zuwendung. ;)

Alles zu seiner Zeit

Grüße aus Ostwestfalen

• So.

Aufarbeiten der Aluteile fast erledigt. Es nimmt solangsam Formen an

Sieht sehr gut aus:schrauber:. Meine Frage ist nun, was machst Du, damit diese aufpolierten Teile auch auf Dauer ihren Glanz behalten? Ich meine, es ist ja eine Heidenarbeit, solche Teile in "Hochform" zu bekommen, und es ist ja Schade, wenn sie dann langsam wieder matt werden. Ich hatte damals an meiner 750er Magna, auch einige Aluteile auf Hochglanz Poliert, doch wurden sie nach einigen "Regenfahrten" schnell Matt und bekamen grimme Flecken. Dann hatte ich diese Arbeit wiederholt, und die Oberflächen anschliessend mit Klarlack überlackiert. Die Folge war dann, das durch das Aufsprühen mit Klarlack, ein Teil des Glanzes verschwand, und dann der Klarlack sich nach einigen Monaten vom Alu ablöste. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit, den Glanz zu Bewahre? Bin auf die Antwort gespannt.

Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinen Leben hängt, obwohl er es so hasst

• Der entscheidende Punkt hierbei ist die Oxidschicht beim polieren. Ich habe mir alle Videos von Andreas Steindl angeschaut der diese Poliertechnik bekannt gemacht hat und diverse Schleifwerkzeuge erfunden hat. Er macht das so seit Jahrzehnten. Nach dem finalen Schliff mit 800 er Korn bildet sich Oxid auf der Oberfläche. Das dauert mindestens 5 bis 6 Stunden bei normaler Luftfeuchtigkeit. Mit dem Polierfilz und Brilux Blau wird mit einer Drehzahl von 3000-4500 auf kleiner Fläche poliert. Die Hitze die dabei entsteht öffnet die Öberfläche und das Oxid wird in das spezielle Schleifbild eingearbeitet. Die entstandenen Oberfläche hat eine Härte von 9.6. Da oxidiert nichts mehr und läuft grau an. Ich habe bewusst zwei drei Bauteile in den Garten gelegt und mehr als einen Monat geschaut ob sich durch Regen oder Sonne etc. etwas am Glanz ändert. Und siehe da, nix.

Die Bauteile auf den Fotos wurden auch alle mit diversen Abbeizern von den Klarlackschichten befreit die ja werkseitig so versiegelt sind. Die fiesen Korrosionen habe ich mit 240er Korn bearbeitet.

Grüße aus Ostwestfalen