Disfunktion der Elktrik

  • Servus zusammen,

    Ich besitze eine Kawasaki EX 500 D (GPZ 500)

    folgendes Problem:

    Bei angeschaltener Zündung habe ich keinerlei Funktion der Elektrik. Erst wenn ich das weiße Kabel das in das Anlasserelais führt auf 12 V setze (überbrücke) habe ich volle Funktion und kann das Motorrad durch weiteres Überbrücken des Anlasserrelais starten. Der Anlasserknopf funktioniert dabei jedoch gar nicht. Liegt das an dem 2. kleineren Anlasserelais?


    MfG Josch

  • Hallo Josch,

    gewöhnlich stellt man sich erstmal vor, bevor man Input erfragt. hat was mit guten manieren zu tun.

    wenn du das weiße Kabel im Anlasserrelais mit 12 Volt beaufschlägst und du erst dann die Kontrolleuchten an gehen, ist mit sicherheit entweder die Dicke Hauptrsicherung auf dem Relais defekt oder die Zuleitung von Pluspol der Batterie zum Relais.

    und bevor dir die ganze Bude abraucht, solltest Du dir erstmal einen Schaltplan und mindestens eine Prüflampe oder besser ein multifunktionstestgerät besorgen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi Lobo,


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sorry fürs nicht vorstellen, erstes mal in so nem Portal. Bin Josch ausm Kreis Stuttgart.

    Alle Sicherungen sind intakt, mitm Multimeter alle durchgemessen. Kabel auch alle in Ordnung. Neues Relais ist auch verbaut da dort der Fehler vermutet wurde. Ist es jedoch anscheinend nicht. Hast du mir ein Tipp wo ich mir den Schaltplan besorgen kann. Danke dir

  • Stephan, dein Schaltplan für die Zündung ist falsch, weil er für die älteren 4-zylinder ist ( z-Modelle)

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Na ja, vielleicht wäre Josh aus dem Kreis Stuttgart aber wirklich besser im gpz forum aufgehoben.

    Nur weil die EN einen ähnlichen Motor hat heißt das nicht, dass wir gut helfen können.

    Der Motor wurde ja auch neben der EN und Gpz auch in der ER5 und der KLE 500 etc verbaut und in jedem Bike ist er doch wieder etwas unterschiedlich.

    Auch wird der Kabelbaum unterschiedlich geführt, die Komponenten anders am Bike verteilt und manchmal ist die grundverkabelung auch anders, dazu kommen verschiedene motorsteuerungen die je nach Baujahr anders sind.

    Ich will ja niemanden los werden der hier Hilfe sucht, aber wenn es ein anderes forum gibt die da doch tiefer in der Materie stecken wäre das doch die bessere Lösung.

    Liebe Grüße Abby

    Miss Behaviour

    Motorcycles