Die Bergente - Road to Bastelbude

  • Ich werde hier mein Fortschritt dokumentieren was meine 92er A angeht.
    Zudem ich noch garnicht weiß wo die Reise genau hingeht. Sie hat definitiv einige Dinge noch zu erledigen...
    Bilder kommen Zeitnah zu dem Zustand als sie zu mir kam..

    Fahrt Save

  • Endlich komme ich mal dazu ein Startpunkt zu setzten…

    Gekauft hatte ich im Januar 24 eine runtergerockte 500 A, Baujahr 07.92.

    Was das erste war was ich gemacht hatte waren neue Reifen, ein Ultraschallbad für den Vergaser da er am überlaufen war und neue Dichtungen für die Gabel. Auch die Aufkleber sind mittlerweile runter gekommen.

    Was momentan auf der Liste steht:

    -Gabel überarbeiten da riefen vorhanden sind und Gabelöl sifft

    -Motordichtungen wechseln da sie jeder Ural den Titel streitig macht (Oben zwei Liter rein, unten einer raus)

    -Elektronik hat nen Wackler, die Steckverbindungen sind halt auch von 92

    -Neue Spiegel

    -Sie stirbt mir hin und wieder ab wenn ich vom Gas gehe und runter schalte

  • ein Ultraschallbad für den Vergaser da er am überlaufen

    Wenn der Vergaser überläuft, ist Reinigen des Vergasers nicht wirklich die Lösung. Entweder ist der Schwimmerstand falsch eingestellt (selten, vor allem wenn vorher Bastler ohne Ahnung am Werk waren) oder aber das Nadelventil ist undicht oder es hat sich verhakt (das ist meistens die Ursache). Mit dem Fingernagel prüfen, ob das Nadelventil eine Riefe hat (sieht man nicht, fühlt man nur). Und dann austauschen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Wenn der Vergaser überläuft, ist Reinigen des Vergasers nicht wirklich die Lösung. Entweder ist der Schwimmerstand falsch eingestellt (selten, vor allem wenn vorher Bastler ohne Ahnung am Werk waren) oder aber das Nadelventil ist undicht oder es hat sich verhakt (das ist meistens die Ursache). Mit dem Fingernagel prüfen, ob das Nadelventil eine Riefe hat (sieht man nicht, fühlt man nur). Und dann austauschen.

    Das wurde bereits gemacht und getauscht.

    Von Benzinhahn bis Vergaser sowie nach hinten raus Luftfilter wurde kontrolliert, getauscht und gereinigt

  • Wenn das bereits gemacht wurde: läuft der vergaser immer noch aus/über?

    Wenn die gabel riefen hat wird es nicht mit neuen Dichtungen getan sein, dass Öl würde sich in den riefen an den Dichtungen vorbei drücken;

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Ich bin ja die "Königin im geldversenken in alten hoffnungslosen Karren" aber du machst mir zumindest Konkurrenz :schrauber:

    Was du bislang geschrieben hast löst selbst bei mir Unbehagen aus.

    Ich würde dir definitiv empfehlen mal zu überschlagen was die defekten Teile im Ersatz kosten und ob es gute günstige gebrauchtteile gibt etc.


    Nicht, dass das Bike ein Fass ohne Boden wird und du in ein 900 Euro Bike noch mal 1000 Euro reinstecken musst.

    Denn dann würde sich evtl eine zweite Maschine lohnen um aus zweien eine gute zu machen.

  • Meine Beweggründe sind da recht einfach.

    Ich brauch nen Schlechtwetterbike, und die Badeente / meine Bergente ist da passend.
    Ich hab ne 1100er Shadow gekauft, bekomme die aber erst Anfang August und bis dahin muss als Daily die EN herhalten.

    Wenn ich nichts mache bis August lässt die Federn, eventuell mit mir oben drauf.


    Nen Dichtsatz ist mit 120€ dabei, das tut mir auch nicht weh.

    Bei der Gabel würde mir im Club geraten mit Schleifvliez dran zu gehen.

    Der Vergaser läuft nicht mehr über, das ist behoben

  • Bei der Gabel würde mir im Club geraten mit Schleifvliez dran zu gehen.

    das nimmt man wenn man rostnarben wegpoliert um dann die rohre neu zu verchromen. nur mit dem vlies gehen die dichtungen wieder kaputt weil du eine polierte glatte oberfläche brauchst.

    :chopper:Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt:chopper:

    Gruß Enrico

  • Feines Schleifvlies oder polierwolle hilft nur bei marginalen Rostpickeln, leichtem flugrost und ganz feinen Riefen.

    Das wird dann vorher mit wd40 oder Öl getränkt und dann werden die leichten Schäden und angegriffenen Oberflächen damit "gereinigt"...

    Mit normalem Schleifvlies kriegst du zwar die riefen einigermaßen raus aber du beschädigst die verchromung und dann rostet die Gabel nur noch schneller vor sich hin, dicht ist die dann oft auch nicht mehr.

    Sollten die Kratzer und riefen zu tief sein würde ich einen Austausch empfehlen bevor du ständig neues Öl und Dichtungen brauchst. Außerdem gefährlich weil das Öl auf die Bremse gelangen kann.

  • So ein Standrohr gibt's ab ca 150 € neu. Alternativ beim Verwerter anfragen, ob was brauchbares rumliegt. Alles andere ist Murks. Eine kaputte Beschichtung lässt sich nicht intakt schleifen.

  • Also ich vermute das dass absterben vom Motor beim runterschalten vom kaputten Unterdruckschlauch von Benzinhahn/Vergaser kommt. Denke da sie da Falschluft gezogen hat war das Gemisch einfach falsch

  • Gibt es eine Möglichkeit bei der a die Alublöcke wo Sozius und Auspuff dran sind auszutauschen gegen ein entsprechendes Blech?

    Ich hab die Soziusfußrasten abgeschraubt und mich stört dieses Aludreieck doch mehr als gedacht.

  • Natürlich gibt es die Möglichkeit. Man kann vieles aus Blech bauen. Töpfe, Flugzeuge, Dächer und Schiffe... Wie deine persönlichen Möglichkeiten aussehen, weißt aber nur du allein. 😉

  • Also das man da was basteln kann, klar.

    Wie ist das denn mit der Aufhängung vom Auspuff, muss ich die Gummimuffe dranlassen oder kann ich da zb auch mit ner Starken Feder ran? Hab noch nie am Auspuff was verändert, daher ist das Neuland für mich

  • Eigentlich egal ob gummimuffe oder Feder, wichtig ist das der auspuff entkoppelt ist.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: