Maße für Gabelrohre

• moin miteinander ✌️,

Hätte 1-2 fragen bezüglich meines umbaus und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen .

Ich fahre selber besitze EN sondern eine VN 750 die ich mir gerade zum Bobber Umbaue.

Allerdings gefallen mir die Gabelbrücken der EN Modelle sehr gut,

Die der VN ist Unterkleidet einfach abartig hässlich .

Und jetzt zu meiner Frage,

Könntet ihr mir wohl die jeweiligen tauchrohr Durchmesser und das stichmaß (mitte zu mitte) der tauchrohre zukommen lassen,

Damit ich weiß ob eine von denen passen würde ?

Ich kenne leider keinen der eine EN fährt, und möchte ehrlich gesagt auch nicht wirklich auf Motorrad Spots mit Zollmann und Meßschieber rum laufen 😅.

Schon mal danke im voraus,

LG

• Ich nehme an du meinst den Standrohrdurchmesser. Der liegt für das C Modell bei 41 mm. Von Mitte zu Mitte gemessen komme ich auf 220 mm. Aber das war mit dem Zollstock. Genauer wirds nicht.

A und B Modell haben andere Gabeln.

• juwwa

Guten Morgen,

Ja richtig die meinte ich natürlich 😅,

Hmm ok meine sind 38mm und 210mm da könnte man evtl mit Distanzhülsen was machen.

Das hilft mir definitiv schon mal weiter vielen Dank 😊 .

Wenn jetzt noch jemand die Maße von der B Version hätte wäre echt super,

Diese beiden gefallen mir nämlich richtig gut.

• Hatte die B nicht schon stärkere gehabt ?

Meine ich auch, A und B sind nicht gleich. Ich hab irgendwie im Kopf, dass da 1 mm Unterschied ist.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

• Ich tät mir das Projekt grundsätzlich noch mal gut überlegen. Is natürlich wie immer Geschmackssache aber die Gabel is in meinen Augen bei der 750er VN das kleinste Übel. Der Legosteinförmige VauZwo schlägt trotzdem auf die Netzhaut und egal welche Teile man tauscht, ein Bobber wird das niemals werden. Das gibt die Geometrie der Karre einfach nicht her.

• Ich kann mich hier nur anschliesen ...

Die VN 750 ist für einen bobber zidmlich ungeeignet... Und selbst wenn du da viel änderst und jede Menge Euros investierst wirst du am Ende da leider keinen stimmigen Umbau hinbekommen auf Grund der softchoppergeometrie etc.

Für einen stimmigen bobber solltest du eher auf die VN 800 zurückgreifen oder eine XVS 650 etc..

Die Kosten zwar in der Anschaffung etwas mehr aber da kannst du mit nem ganz schmalen zusätzlichen Taler einen richtig stimmigen und hübschen bobber zaubern.

Miss Behaviour

Motorcycles

• A und B sind in vielen Teilen kompatibel, die C schlägt komplett aus der Art.

:chopper:Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt:chopper:

Gruß Enrico

• juwwa  Abbygale

Von der Seite her gesehen stimm ich euch beiden zu ,

Aber 1. Ne umgebaute 800er fährt gefühlt jeder dritte der mir im Sommer entgegen kommt,

Und 2. Und das ist für mich der eigentliche Grund, hab ich die Maschine von meinem Vater übernommen nachdem er se 25 Jahre gefahren hat,

trotzdem danke für eure Tipps,

Aber Irgend ne hübschere gabelbrücke muss da definitiv dran 😅

• Dann empfehle ich trotzdem nicht den klassischen bobber mit mitschwingendem heckfender...

... sondern eher einen harley sportster Front und heckfender und den Umbau auf solositz. Alles ein wenig "entmüllen" und aufräumen was nicht zum Fahren gebraucht wird etc.

Das wird optisch sauberer und mit wenig aufwand realisierbarer. So hast du die Chance auf ein stimmiges seitenprofil.

Hab in den letzten 20 jahren schon selber einige VN 750 für Kunden geschraubt und eleganter gemacht und die ist leider ähnlich wie die EN 500... Mitschwinger kann man machen aber leider nicht schön, Grund ist die erhöhte stereofederbeinaufnahme.

Miss Behaviour

Motorcycles

• Dann empfehle ich trotzdem nicht den klassischen bobber mit mitschwingendem heckfender...

... sondern eher einen harley sportster Front und heckfender und den Umbau auf solositz. Alles ein wenig "entmüllen" und aufräumen was nicht zum Fahren gebraucht wird etc.

Das wird optisch sauberer und mit wenig aufwand realisierbarer. So hast du die Chance auf ein stimmiges seitenprofil.

Hab in den letzten 20 jahren schon selber einige VN 750 für Kunden geschraubt und eleganter gemacht und die ist leider ähnlich wie die EN 500... Mitschwinger kann man machen aber leider nicht schön, Grund ist die erhöhte stereofederbeinaufnahme.

Ja die beiden klobigen Chromdämpfer scheissen schon ordentlich rein das stimmt,

Aber mit so nem hoch überm Rad hängenden Fender wie beim original kann ich mich einfach nicht anfreunden .

Das Heck hab ich für meinen Geschmack schon ganz gut zurecht gefummelt,

Geht die Tage zum Schweisser,

Brauche jetzt halt nur ne schöne lösung für vorne damit da demnächst auch Farbe drauf kann .

• Moin zusammen,

Wollte nur mal kurz vorher / nachher zeigen.

Ich habe mich dann tatsächlich für die Version der 500C entschieden, und es gefällt mir richtig gut.

Jetzt noch ein paar anpass arbeiten und dann geht's mit dem Rest weiter 😊

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

juwwa Nochmals vielen Dank für die Infos

• Ein paar Fotos von der Seite wären nicht schlecht,

Das was man bisher sieht scheint sauber umgesetzt zu sein :up:

Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

:aetsch:

• Ist alles erstmal grob zusammen gesteckt,

Aber ich denke man kann schon ganz gut nen Unterschied zu vorher erkennen 😅

• Wenn ich das richtig sehe, hast du die original gabel in den Kopf einer C gesteckt? Das sieht schon mal schicker aus als die original Front. Das Heck trifft nicht unbedingt meinen Geschmack, aber das war ja auch nicht die Aufgabenstellung :zwinker:

Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

:aetsch:

• Ja das Heck kann man sich nur schön saufen ich weiß 😅,

Das ist auch noch nicht endgültig,

Wird aber am Ende eh ne Werkzeugrolle dran kommen von daher egal 🤷‍♂️😂

• Die Gabel sieht gelungen aus. Der Rest leider nicht. Die Lederrolle hat noch nie irgendwas gerettet. Du bist der tausendste, der das versucht und zwangsläufig scheitert. Schlichten Heckfender und Solositz in Erwachsenengröße RAHMENFEST verschrauben, dann wird daraus vielleicht wieder ein Motorrad.

Aber no hate. Ich muss damit ja nicht rumfahren.