VN500 verbraucht Öl

  • Hallo liebe Leute,

    Meine schöne Charlie verbraucht leider extrem viel Öl,habe sie seid ca 3 Monaten und ca 1000km gemacht und muss nun noch 1liter auffüllen 🤔

    Da ich vieles über Öl Verbrauch kann mir vorstellen daß die kolbenringe oder auch eventuell ventilschafts Dichtungen sind.

    Ich habe zwar kfz mechaniker gelernt Bastle oft an meinem Autos aber diese Technik über Kolben und Ventile sind schon lange aus meine Beruf gegangen,ich könnte mich allerdings zutrauen es selber zu machen.

    Daher habe ich ein paar Fragen an euch.

    a) muss der Motor komplett aus den Rahmen raus um es zu wechseln, oder kommt man einigermaßen auch ohne hin?

    b) zwecks ventilschaftsdichtungen,braucht man Spezial werkzeug um es einzubauen einbauen?oder geht es auch ohne?

    c) kann mir jemand die Anzugs Drehmomente geben über zylinderkopf schrauben so wie die lagerböcke geben?

    c) wo kann ich die Teile am besten kaufen?

    Vielen Dank im voraus

  • Bläst sie denn Öl hinten raus ?

    Wieviel Km hat sie?

    Hast Du vor 3 Monaten den Ölstand richtig kontrolliert?

    Falls ich blöd frage-ich kenne Dein Moped nicht, eigentlich weiss nicht einmal wie Du aussiehst ;)

    Meine En500 hat mit 100000 km nie Öl gebraucht :kp:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Bläst sie denn Öl hinten raus ?

    Wieviel Km hat sie?

    Hast Du vor 3 Monaten den Ölstand richtig kontrolliert?

    Falls ich blöd frage-ich kenne Dein Moped nicht, eigentlich weiss nicht einmal wie Du aussiehst ;)

    Meine En500 hat mit 100000 km nie Öl gebraucht :kp:

    Achja das habe ich ja voll vergessen,

    Aktuel ca 69500km als ich es gekauft habe,habe es kontrolliert u d Öl stand war im normalen Bereich,nicht mal 500km später war kein tropfen Öl zu sehen...Ehrlich gesagt habe ich hinten raus nichts feststellen können,da wundert mich gerade 🤔

  • Alles klar,

    dann warte mal auf Bernd (Oesie) der hatte das auch bei der Km-leistung und hat das Moped wieder frisch gemacht. :zwinker:

    Nur fürs Protokoll, welches Modell hast Du ?

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Alles klar,

    dann warte mal auf Bernd (Oesie) der hatte das auch bei der Km-leistung und hat das Moped wieder frisch gemacht. :zwinker:

    Nur fürs Protokoll, welches Modell hast Du ?

    Also ich nehme an es ist eine 500C,lau Fahrzeugschein steht A/C drin mit 37ps bj 1996

  • :chopper:

    Moin

    Ich habe eine B mit Riemen .

    Bei ca dem Km - Stand hatte ich auch Probleme mit dem Ölverbrauch . Nach hinweis eines Forum Mitglieds habe ich mir mit Hilfe des Rep. Handbuch ( Buchelie vom Louis ) die Ventilschaftdichtungen angesehen . Die waren ziemlich hart . Habe dann bei Kawa die Dichtungen für ein und Auslass und die Nullringe für die Kühlrohre bestellt . Dann den Tank entleert und abgebaut . Danach Kühlwasser abgelassen und dann den Zylinderkopfdeckel demontiert . Dann die Kerzen raus . Wenn der Deckel runter ist die Lagerböcke und auch den Zylinderkopf demontiert . Ich musste den Motor dazu nicht ausbauen . Ich denke Du hast die C mit Kette und Dashboard , da must Du zuerst das Board entfernen . Die nötigen Arbeiten dazu sind im Bucheli gut beschrieben . Auch die anderen Arbeiten mit den nötigen Werkzeugen und alle Einstellwerte findet man dort . Ich habe im Zug der Arbeiten auch gleich die alten Ventile neu eingeschliffen .

    Alle diese Arbeiten habe ich an einem Viertakter noch nie durchgeführt , davor habe ich Hauptsächlich an MZ 2 Taktern geschraubt .

    Als Spezialwerkzeug hab ich mir einen Ventilspanner gebaut .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hi erstmal danke für deinen Antwort,ja ich habe einen mit Kette,wenn du den Antrieb meinst?ok den Spezial werkzeug für die Ventile zu spannend knn ich besorgen,aber welches werkzeug hast du für die schafzsdichtungen benötigt?

  • Blöde Frage, aber beim Öl kontrollieren stand das Motorrad senkrecht und nicht auf den Seitenständer? Der Fehler wird tatsächlich ab und zu gemacht.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Gab/gibt es zusätzlich Vergaserprobleme, die für Sprit im Öl sorgen? Wenn die Schwimmerkammer überläuft, landet der Sprit über den LuFi-Kasten und die Gehäuseentlüftung im Öl. Die verdünnte Suppe ist dann deutlich flüchtiger als ordentliches Öl und sorgt natürlich auch für Verschleiß, der Ölverbrauch verursacht.

  • Blöde Frage, aber beim Öl kontrollieren stand das Motorrad senkrecht und nicht auf den Seitenständer? Der Fehler wird tatsächlich ab und zu gemacht.

    :-) ja natürlich,ich dachte ich sehe schlecht,oder das öl ist so sauber,..ich saß auf nen spielplatz mit meine kinder und,habe das motorrad so zwischendurch angeschaut ob die kette mal genug spannung hat,oder irgendwo tropft,und natürlich das öl kontrolieren,und auf dem seiten ständer sieht man eh nichts,und dann wieder gerade gestellt und es hat sich nichts geändert,ich musste es in die richtig kippen damit ich etwas von öl sehen konnte,..erst nach 1 liter konnte ich sehen daß genug öl drin ist.

  • Gab/gibt es zusätzlich Vergaserprobleme, die für Sprit im Öl sorgen? Wenn die Schwimmerkammer überläuft, landet der Sprit über den LuFi-Kasten und die Gehäuseentlüftung im Öl. Die verdünnte Suppe ist dann deutlich flüchtiger als ordentliches Öl und sorgt natürlich auch für Verschleiß, der Ölverbrauch verursacht.

    Deine frage oder antwort klingt interessant,..könntest du mir es vielleicht erklären was ich da machen oder wie ich es kontrolieren kann?müsste eventuel der luftfilter auch etwas bekommen haben?den das komische ist ,ich habe nichts von auspuff sehen können :kp:

  • Bei der Menge an fehlendem Öl müsste dein Bike hinten sowas von rausnebeln...

    Das müsstest du eigentlich sehen sobald du abrupt und in Schüben Gas gibst.

    Was sein kann, ist das grade wenn man ein Bike neu hat man noch nicht so mit den Besonderheiten vertraut ist. Sprich, dass man beim flüchtigen ablesen der stände sich etwas verguckt hat und ein noch unsauberes schlieriges schauglas als voll wahrgenommen hat etc...

    An deiner Stelle würde ich den motor jetzt nicht direkt auseinander reißen.

    Öl prüfen ob es nach benzin riecht und danach auffüllen, Ölstand die nächste Zeit genauer beobachten, ruhig auch ne wasserwaage auf den Rahmen legen dabei.

    Wenn du im Regen unterwegs warst oder das Bike öfters gewaschen hast hast du eventuell auch ölspüren unbemerkt entfernt die auf ein leck hingewiesen hätten etc... Vielleicht steht das Bike auch nicht immer an der gleichen Stelle und Öl wird ja im Betrieb flüssiger etc.

    Bei der Menge wäre das so meine erste Vermutung gewesen.

  • Wenn der Ölstand jetzt korrekt ist, dein Öl nicht nach Sprit duftet und es keinerlei andere Anzeichen für mechanische Defekte gibt, kannst du uns einfach in 3 Monaten noch mal Rückmeldung geben, wenn du die nächsten 1.000 km geschafft hast. 😂