EN 500 A Gabel Simmeringe des Grauens !

• Hallo freunde und Moped Schrauber :)

Ich restauriere gerade eine EN 500 A aus 96,

Die Maschine war leider Opfer der Flut aus dem Letzen Jahr. zum Glück ist der Motor Trocken geblieben. :reiben:

Die Maschine wurde 2003 das letzte mal bewegt, ist aus erster Hand und hat 58t auf der Uhr. Motor wurde bei 55t restauriert (Kolben Neu , Ventile Neu , Steuerkette Neu , Nockenwelle Neu)

leider bekomme ich die alten Simmeringe aus der Gabel nicht raus. Habt ihr evtl ein Tipp für mich, wie ich die Alten dinger raus treiben kann ?

Meine Vorgehensweise:

- ÖL-Schraube entfernen
    - Öl Auslaufen lassen
    - Sicherungsring oben in der Gabel Entfernen .
    - Gabel zusammen Drücken , Geschweißter Spezialschlüssel rein Stecken
    - unter der Gabel die M6 Schraube + Dichtung entfernen
    - Gabel Innenleben entfernen

[Blocked Image: https://gyazo.com/0922f0b18475c725fc881c5fdbfa7d3b]

Dann kenne ich es so , das man den Holm unterdrückt und Kräftig nach oben Zieht . 2-3x und die Sache ist gegessen.

Allerdings bei der Gabel Passiert NIX 0,0

Haben Die Holme auch schon mit dem Heißluftfön erwärmt , hat leider auch nichts gebracht.

Haben Die Simmeringe jetzt schon eine Nacht mit Nitro Verdünnung bespritzt , auch kein Erfolg.

Haben auch schon eine Holz Schraube reingedreht und wie ein kranker dran gezogen, Erfolg gleich 0 :-) Schraube ist gerissen , und hatte einen dicken Daumen.

Heute kam mir die Idee etwas Benzin einwirken zu lassen, leider auch kein Erflog.

Habt ihr etvl einen Tipp für mich ? oder mache ich was falsch ?

Lg Daniel :baeh:

• Dann kenne ich es so , das man den Holm unterdrückt und Kräftig nach oben Zieht . 2-3x und die Sache ist gegessen.

Allerdings bei der Gabel Passiert NIX 0,0

Vielleicht ein Ei mehr frühstücken? Mir fällt kein Fehler in deinem Vorgehen auf.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

• - unter der Gabel die M6 Schraube + Dichtung entfernen

ich meine unter der gabel sitzt eine M8 oder sogar M10er Schraube, die in den Innenholm greift. ist diese wirklich komplett lose gegangen? hat dein "Spezialschlüssel" wirklich gut gegriffen

Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

:aetsch:

• Gabelholme wieder einbauen, Motorrad gegen nach vorne kippen sichern...

... Und dann ruckartig die tauchrohre einzeln nach unten ziehen.

Dadurch erzielst du quasi einen Schlagschraubereffekt.

Wenn du wirklich alle Schrauben gelöst hast wirst du so die Gabel zerlegt bekommen.

Miss Behaviour

Motorcycles

• Hast du noch eine andere Idee ? Maschine ist gerade komplett zerlegt , Wechsel alle Lager .

Die lange Standzeit hat leider auch den Freilauf zerlegt . Kupplung wechsle ich auch gleich mit .

• Spann den Holm in ein Dreibackenfutter auf die Drehbank. Hauptsache nicht mit Gewalt im Schraubstock. Dir bleibt nix anderes übrig als kraftvoll daran zu ziehen.

• :chopper:

Ich kenne Deine technische Ausstattung nicht . Ich würde Unteren Teil der Gabel mit eingesteckter Achse mit hilfe eines Gurtbandes an einem Festen Punkt fixieren , am Holm mit einem Ratschengurt ein Stück Holz Quer zum Holm befestigen . Wenn man das mit Sorgfalt macht hält das ganz gut ohne etwas zu beschädigen . Damit solltest Du genügend Kraft aufbringen könne um die Teile zu trennen .

Viel Glück .

Oesie

:chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

• OK danke für die Tipps ich teste es morgen .

Ausstattung ist ziemlich gut 😁

Wig Schweiß Gerät , Presse 10t , sämtliche Hand Werkzeuge und Spezial Schlüssel , Mini Dreh Bank , Stand Bohr Maschine , Kompressor , eine Grube , und ein Mini kran 😁

• :chopper:

Wenn Du die Möglichkeit hast den Holm mit Pressluft zu befüllen um Innendruck zu erzeugen .. Vorsicht nicht in der Auswurfsrichtung stehen . Könnte weh tun .

Oesie

Lustig , dass hab ich gerade auch getestet. Ich glaube beide Holme sind nun fertig 🤮🤮 ich höre auf jeden Fall schon was Rasseln .

Aber immer noch kein Erfolg. Dafür hab ich den Rest schon schön lackiert 😁

• Ich kann dir aus professioneller Erfahrung nur wieder den Rat mit dem ruckartigen ziehen geben...

... Festgegammelte Schrauben kriegst du mit nem schlagschrauber auch besser raus als mit permanenter kraftausübung.

Diese ganzen sachen mit Verdünnung, benzin die du im Vorfeld versucht hast waren sogar extrem kontraproduktiv und haben das rissige und poröse gummi wahrscheinlich weiter aufquellen lassen...

Miss Behaviour

Motorcycles

• nimm eine Gewindestange in der Größe der unteren Schraube von etwa der Hälfte der länge des Tauchrohres und drehe sie von unten in das standrohr so das mindestens etwa 5-10 Gewindegänge gegriffen haben, dann Dämpfer komplett zusammenschieben , die Aufnahme der simmeringe gegen Schraubstockbacken oder passendes Rohrende drücken - hierfür am besten 2. Person als Helfer nehmen - und mit Hammer gegen gegen das andere Ende der gewindestange schlagen. alternativ Tauchrohr in die Hände nehmen und Ende der gewindestange kräftig gegen Fußboden schlagen.

viel erfolg

Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

:aetsch:

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich würde sagen leicht gestaucht 🤣🤣