LED Scheinwerfer für die C

  • Moin,


    leider ist mein Scheinwerfer ( Innenleben ) nicht mehr ganz so toll. Ich spiele mit dem Gedanken einen LED Scheinwerfer in das originale Lampengehäuse zu integrieren.


    Habt ihr da Erfahrungen? Lasst mich bitte daran teilhaben.

  • :chopper:

    Darüber nachgedacht hab ich auch schon . Bin mir aber sicher das ich da lieber einen kompletten Scheinwerfer nehmen würde der auch noch Platz für die Kabel hat die auch im alten Scheinwerfer ihren Platz hatten . Würde mir damit größere Änderungen an der Elektrik ersparen .

    Habe das erstmal aufgeschoben bis ich aus Tirol weg bin . Ist ja nur noch ein gutes Jahr .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ich kann nur abraten von diesen Basteleien... Nimm anstatt eines LED Einsatzes direkt nen kompletten scheinwerfer.

    Erstens lohnt sich das preislich nicht und zweitens musst du den auch noch im Gehäuse befestigt bekommen. Plug and play wie früher bei den H4 scheinwerfereinsätzen gibt's da nix legales.

  • Es spricht ja nix dagegen einen kompletten Scheinwerfer zu verbauen und die Kabel aus dem Scheinwerfer unter den Tank zu verlegen...

    ... und von der Lichtausbeute ist das auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn weil die originale Funzel echt erbärmliches Licht produziert.


    Als Fahrlehrerin bin ich immer für einen Sicherheitszugewinn zu begeistern...

    ... und als selbständige Motorradschrauberin für die schickere Optik.

  • Hi Abby, es gibt aber auch LED Reflektoren die man an Stelle des H4 Reflektors einsetzen kann. Mit E Kennzeichnungund genormten Lampenadapter. Außerdem hat man damit mehr Platz im Gehäuse weil der LED Reflektor insgesamt flacher ist.

    :chopper:Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt:chopper:

    Gruß Enrico

  • Pogros ... Ja das stimmt... Allerdings muss das dann immer auch für den jeweiligen scheinwerfer und für den jeweiligen lampenschirm gewählt werden etc... Und selbst bei solchen Bausätzen muss dann oft noch gebaut oder angepasst werden...

    Wenn einem genügend handwerkliches Geschick zur Verfügung steht ist das sicherlich ein machbares Unterfangen.

    Allerdings lohnt sich das meist finanziell nicht und man kann sich dann auch direkt einen scheinwerfer kaufen mit Gehäuse und den anschrauben. Denn wenn ich das leuchtmittel und den Adapter (zwischen 30 und 90 Euro wenn es nicht das billige Chinablech sein soll) zusammenrechne...

    Klar gibts für 10 Euro auch die Version mit 3 kleinen Winkeln und einen o-ring zum einklemmen... Allerdings sollte die verstellmöglichkeit ja auch weiterhin gegeben sein...

    Ich hab keine Ahnung wie viele Kunden mir inzwischen diese Scheinwerfer angeschleppt haben und ich musste dann schauen wie ich den mist da eingebaut bekomme...

  • pasted-from-clipboard.png alten Reflektor raus, neuen rein und normal wie eine H4 lampe anstecken, fertig. sogar mit e Prüfzeichen. Umbau dauert keine halbe Stundeund kostet ca. 40 Euronen

    :chopper:Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt:chopper:

    Gruß Enrico

  • Hab grad mal bei meinem Großhändler nachgefragt wie es bei denen mit LED Einsätzen aussieht...

    Deren Aussage war: ja haben wir, 60 euro Händler-EK

    Dann kommen da noch Versand und Steuern drauf...

    Die Aussage vom Großhändler war, dass für 40 Euro das ganze wahrscheinlich eher ein Chinanachbau mit gefälschter E-kennung wäre.

    Jetzt interessiert mich das aber so richtig... Hast du da auch eine Bezugsquelle?

  • keine direkte, ich recheriere immer erst intensiv und ja der großhändler will natürlich sein zeugs verkaufen also ist alles andere schei.... man sollte nicht das billigste kaufen. und am ende ist das zeug beim großhändler auch aus china. ich habe mit solchen sachen kein problem, da selbst aus fernost die qualität immer besser wird und der tausch, wenn notwendig auch meistens problemlos funktioniert.

    :chopper:Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt:chopper:

    Gruß Enrico

  • Mittlerweile gibt es da ja auch was von Ratiopharm.... äh.... OSRAM, ist auch plug and play, kommt jedoch im Doppelpack da eigentlich für PKWs gedacht.

    Gruß, Micha

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Ist jedoch nicht erlaubt. Da gibt es eine Konformitätsliste, da steht nicht ein Motorrad drin. Ist auch nicht für alle PKWs zugelassen.

  • Na ja, als selbständige Motorradschrauberin muss ich immer sicher gehen, dass ich nur legale Teile verbaue sonst mache ich mich strafbar bzw regresspflichtig...

    Daher kaufe ich meist nur, wie jede andere Werkstatt auch, über die drei Großhändler und generalimporteure die auch Louis und polo beliefern...

    Da bin ich auf der sicheren Seite... Ich habe nämlich schon viel zu oft gefälschte Motorrad Teile, sogar mit fake E-Kennung, in den Händen gehabt.

    Dennoch bin ich offen für neue Bezugsquellen und Lösungen die mir noch nicht bekannt sind. :schrauber:

  • ich habe bei meinen fahrzeugen normale h1 und h4 blue laser drinn, helligkeit zwischen 6000 und 8000 k weißes licht, damit sehe ich genug im dunkeln.

    :chopper:Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt:chopper:

    Gruß Enrico

  • Hab mal geschaut... Bei amazon...

    Für 75 euro gibt's da viele Einsätze... Die alle stress mit der Rennleitung und der HU machen werden trotz E-kennung.

    Weil die zwar ein E im Kreis haben aber das eine gefakte Kennung ist.

    Hinter dem e müssen bei Beleuchtungseinrichtungen noch weitere Kennzahlen vorhanden sein die den verwendungsbereich festlegen...

    Der rote Pfeil markiert die fake kennung:

    Screenshot_20220419_105733.jpg