Neuer Reifen Porös

  • Ich habe mir im April 2021 einen Mitas Vorderreifen aufziehen lassen. Der Reifen hat eine DOT 3620.

    Im Profil fängt der Reifen an Porös zu werden. Mitas gibt eine Garantie von 36 Monaten ab Kaufdatum. Der Händler (Reifen.com Berlin) war nicht so überzeugt von einem Fehler des Reifens.

    Was sagt ihr zu dem Reifen?

    Ich wollte das mal einem TÜV-Prüfer zeigen und nach seiner Meinung fragen.

    Im Falle einer Reklamation würde der Händler die kosten der Montage übernehmen, aber ob es Fehler des Herstellers ist und ich Garantie darauf habe, ist in seinen Augen nicht sicher.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/43393804ml.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/43393805hy.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/43393806xq.jpg]

  • Vielleicht brauche ich ne Brille...

    ... Aber ich sehe da außer normaler Abnutzung nichts.

    Klar auf der lauffläche ein wenig aber das erklärt sich durch die brems- und Beschleunigungsbewegungen etc...

    Bei qualitativ minderwertigen Reifen wie den mitas ist das leider normal und hier gilt ins Besondere die Aussage: Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Grad bei Reifen sollte man bei den üblichen Verdächtigen bleiben... Denn die halten länger und fahren sich auch bei Nässe noch gut.

    Die mitas sind als unzuverlässig und für mindere Qualität bekannt und besitzen eine schlechte Nasshaftung.

    Der Hersteller kommt aus dem Bereich Nutzfahrzeuge und sollte vielleicht auch dort verortet bleiben anstatt zu versuchen minderwertige Motorradreifen herzustellen.

  • :chopper:

    Jung bevor da der Reifen aufgiebt solltest Du lieber fahren und den Reifen abnutzen . Da ist noch keine Einschränkung der Sicherheit zu sehen .

    Wenn Du die Karkasse sehen kannst würde ich langsam anfangen mir Sorgen zu machen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Wilma

    Als du dich für diesen Reifen entschieden hast, warst du schon hier im Forum.

    Da gibt es genug Beiträge rund um das schwarze.

    Warum schreist Du jetzt, wo das Kind schon ins Wasser gefallen ist :kp:

    Jetzt must Du da durch ...

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Motorradreifen kann man auch mit dem Sex vergleichen: Du musst dem Gummi vertrauen :OL::baeh:

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Motorradreifen kann man auch mit dem Sex vergleichen: Du musst dem Gummi vertrauen :OL::baeh:

    Haha, der war gut. :pclachen:

    Aber nicht das ich hier falsch verstanden werde, Mir ist das nicht wichtig. Ich möchte nur nicht beim nächsten TÜV vom Prüfer hören: Das ist nicht gut, das muß neu.

  • Da ich ja eine Garantie auf den Reifen habe, war ich am Samstag mal beim TÜV.

    Er hat es sofort gesehen. Es ist noch kein Grund die Plakette zu verweigern, aber er würde es als Mangel in dem Bericht vermerken.

    Da ja der Reifenhändler alle Montagekosten und die Reklamation bei Mitas übernimmt, werde ich den Reifen einschicken und mir einen anderen aufziehen lassen.

    Mal sehen wie es ausgeht.