Vergaser ausbauen EN500C

  • Hey Leute ich hoffe es gibt das Thema nicht schon🙈

    Ich habe folgendes Problem.Meine En hat jetzt über den Winter gestanden und will jetzt einfach nicht mehr angehen🤔.Nur zum kurzen erläutern im Januar bin ich sie noch gefahren zwar nur 1 Tag und auch nicht weit aber sie ist gelaufen.Jetzt wollte ich sie heute starten und sie springt nicht mehr an.Probiert habe ich folgendes schon Zündfunke ist da und die Batterie ist auch in Ordnung.Jetzt wäre mein Gedanke die Vergaser auszubauen und mal zu reinigen.Jedoch wollte ich fragen ob es jemanden gibt wo dafür ne Anleitung hat bzw auf was man alles aufpassen muss beim Ausbau.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jan :chopper:

  • die Batterie ist auch in Ordnung.

    Dreht der Anlasser auch mit voller Power oder orgelt der nur irgendwie gequält vor sich hin? Zündet sie denn, wenn du mit Start-Pilot nachhilfst? Hast du die Pri-Stellung des Benzinhahns versucht um sicherzugehen, dass überhaupt Sprit ankommt?

  • Dann hätte er aber keinen Zündfunken sehen können...

    auffallend richtig. Wollte nur prüfen, ob Du auch aufpasst. Hast bestanden.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • So also sprithahn benutze ich klar👍🏻 verschiedene Stellungen auch schon ausprobiert kein Erfolg.


    killschalter hat sich erledigt😉 und der Schalter für den seitenständer ist es auch ned 😉


    das mit dem startpilot muss ich ausprobieren habe ich bisher noch ned gemacht da ich auch keinen da habe.

  • Aso mit dem Starter kann ich jetzt genau sagen ob der orgelt bzw sich anders anhört wie beim letzten Mal aber gibt es Probleme mit dem Anlasser?

    Mit dem Anlasser selbst gibt es selten Probleme. Aber wenn die Batterie etwas schwach ist, insbesondere jetzt nach mehreren Startversuchen, kann es schon mal sein, dass es nicht mehr reicht. Wenn man z.B. mit dem Auto Starthilfe gibt, hört sich das gleich ganz anders an.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Nein. Grundsätzlich erst mal nicht. Möglicherweise aber mit der Batterie. Versuch mal spaßeshalber eine externe Stromquelle, also Überbrücken mit dem Auto oder so. Falls sich der Anlasser dann hörbar schneller dreht, ist die Batterie doch nicht mehr so geil. Und Start-Pilot gehört in jede gute Garage! ;)

  • Mit dem Anlasser selbst gibt es selten Probleme. Aber wenn die Batterie etwas schwach ist, insbesondere jetzt nach mehreren Startversuchen, kann es schon mal sein, dass es nicht mehr reicht. Wenn man z.B. mit dem Auto Starthilfe gibt, hört sich das gleich ganz anders an.

    Also habe eine Autobatterie ausprobiert leider ohne Erfolg sie dreht aber geht einfach nicht an 😒

  • Und noch eine Frage geht nicht was von der Kühlung an die Vergaser unterhab?oder hab ich mich da versehen?

    Kann schon sein, dass deine C die Vergaserheizung verbaut hat. Mein kanadisches Modell hat die nicht. Schließlich ist es in Kanada längst nicht so kalt wie in der BR of D... :patsch:

  • bei mir hatte sich mal die Gummischeibe im Hahn zerbröselt. Da ging auch nichts mehr.

    :chopper:Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt:chopper:

    Gruß Enrico

  • So kleines Update Tank ausgebaut und Kerzen ausgebaut Kerzen waren nass.Hab jetzt mal alles offen gelassen und die Kerzen getrocknet vielleicht hat sich das Problem damit schon erledigt.


    zu dem Thema mit der vergaserheizung was wäre dann zu beachten ohne viel zu versauen 😂

  • So plötzlich?ging ja noch vor kurzer Zeit ganz normal 🤔hatte die Vergaser im eingebauten Zustand unten aufgemacht und die Düsen ausgebaut und gesäubert da hat alles ziemlich normal ausgesehen. Aber gut müsste halt die Vergaser ausbauen nur da kommt die Frage wegen den Kühlwasser Schläuchen wie man das am besten macht oder ob dort Ventile drin sind die im Stand zb geschlossen sind das kein Wasser durch fließt.

  • Schmeiß den ganzen Heizungskrempel raus. Völlig überflüssig.

    geht das so einfach?Sind dort dann nicht separate Öffnungen für die Schläuche dann?🤔 wenn das so einfach geht dann wird es auch gemacht 😂


    also kleines Update im ganzen läuft sie jetzt wieder ohne Probleme.Jetzt warte ich mal wieder etwas standzeit ab ob danach das Problem wieder kommt.Die Schwimmerkammern waren etwas versaut und die Nadel wurden auch gereinigt.Die Zündkerzen wurden sauber gemacht und wieder eingebaut.