Simmerring Kupplungsmechanik ausbauen

  • Umbau-Grüße aus Thüringen!

    ich habe bei der Vorbereitung der Pulverbeschichtung des Kupplungsdeckels den Simmerring geschrottet. Hat einer von euch einen Tipp, wie ich am besten den umgebenden Metallteil des Simmerringes und vielleicht sogar die tiefer liegenden Nadellager sauber ausgebaut kriege? ich denke, sie sind mit dem Gehäuse verpresst. Jedenfalls haben sich die Teile trotz Gewaltanwendung keinen Millimeter bewegt. ich habe Angst, mir das Gehäuse zu schrotten.

    Ingo

  • Ich kann dir jetzt nicht sagen ob das bei den Materialien noch geht,

    aber bei den alten DDR Motoren hat eine Kochplatte zum erhitzen geholfen Lager ein und auszubauen.

    Natürlich alles mit Gefühl ;)

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Diesen Simmerring hab ich selbst noch nicht ausgebaut. Die fachlich korrekte Antwort wäre vermutlich, sich einen Innenauszieher zu kaufen.

    Die Garagenschraubermethode, die ich versuchen würde, wäre das Teil von der anderen Seite mit einem entsprechenden Dorn, etc. raus zu klopfen. Schön vorsichtig, immer rundrum, Millimeter für Millimeter, der Deckel ist aus Alu und empfindlich. Deckel vorsichtig erwärmen könnte ggf. hilfreich sein.

    Für Lenkkopflager hab ich mir mal aus einer alten Achse ein Werkzeug gebaut. Dabei hab ich an dem oberen Ende ein Nase anfeilt. Die passt genau innen in die Nut und dann kann man vorsichtig mit einem Hammer die Lagerschale austreiben.

    Wie gesagt, schön vorsichtig.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Das Lager und den dichtungsring hab ich auch noch nicht gewechselt,ich könnte mir aber vorstellen dass eine Seite, meist innen, mit einem kleinen seegering gesichert ist. Der müsste dann natürlich zuerst raus

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Das Lager und den dichtungsring hab ich auch noch nicht gewechselt,ich könnte mir aber vorstellen dass eine Seite, meist innen, mit einem kleinen seegering gesichert ist. Der müsste dann natürlich zuerst raus

    Der sollte dann aber auch auf der Explosionszeichnung erscheinen. Ich seh da aber keinen 🧐

    Grundsätzlich hat mario67 recht. Wärme und Kälte können bei Lager (De-)Montage helfen. Motorteile passen meistens in den Backofen. Da lässt sich auch die Wunschtemperatur gut regeln. Punktuell abkühlen kann man mit so ziemlich jeder Spraydose oder Druckluft. In der Firma nutzen wir Induktion um Lager oder Zahnräder aufzuschrumpfen. Bei größeren Baustellen auch mal Brenner und CO2-Löscher.

  • VIelen Dank für die Tipps.

    Der Heißluftfön war die Lösung für das Simmerringgehäuse. Die Nadellager habe ich nicht raus bekommen und bzgl. Strahlen&Pulvern lieber nur abgedeckt. Das sollte reichen.

    VG Ingo