• Hallo,

    Ein gutes und gesundes neues Jahr wünsche ich allen.

    Ich möchte meinen Tank abbauen weil er zum lackieren soll. Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten (Vorgehensweise) :schrauber:? Ich bin zwar handwerklich nicht ganz unbegabt, aber an meiner Enne hab ich noch nie etwas machen müssen :saint:.

    Sollte man außerdem den Tank innen irgendwie vorbereiten damit er nicht anfängt zu rosten? Es kann nämlich etwas dauern bis ich den wieder zurück bekomme.

    Danke schonmal für die Tipps :knutsch:

    Gruß DieHeike

  • Nö, eigentlich gibt’s da nich viel zu beachten. Die drei Schläuche abziehen, mach dir ein Foto davon, dann weißt du hinterher wo welcher hinkommt. Dann die Schraube vom Tankhalter, vorn unter der Sitzbank lösen und schon kannst du den Tank leicht nach vorn schieben und dann herausheben.

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • OK, das klingt einfach.. :up:

    Was ist denn mit dem Restsprit.. Kann man den Tank einfach über die Schläuche entleeren? Und muss man irgendwas bei der Einstellung vom Reserveschalter beachten?

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp was ich tun kann damit der entleerte Tank nicht zu rosten anfängt?

    Liebe Grüße

  • Zum Lackieren würde ich den Benzinhahn sowieso abschrauben und das Ding komplett leer machen und ausdünsten lassen. Lager ihn bei humanen Temperaturen in einer Kiste mit einem ordentlichen Trocknungskissen dazu, damit sich kein Kondenswasser sammelt.

    Wenn der Tank trocken ist, könnte man ihn auch von innen mit etwas Öl aus der Dose benebeln. Das beugt Rost ein wenig vor. Aber auch so würde ich ihn nicht monatelang rumliegen lassen. Am besten ist, wenn er nicht länger als nötig leer bleibt und schnellst möglich wieder mit frischem Sprit befüllt wird.

  • Nö, eigentlich gibt’s da nich viel zu beachten. Die drei Schläuche abziehen, mach dir ein Foto davon, dann weißt du hinterher wo welcher hinkommt. Dann die Schraube vom Tankhalter, vorn unter der Sitzbank lösen und schon kannst du den Tank leicht nach vorn schieben und dann herausheben.

    Kleine Verbesserung:

    Wenn man nach lösen der Schläuche und der schraube den Tank nach HINTEN zieht, geht die Demontage viel leichter von der Hand :OL:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    Dann die Schraube vom Tankhalter, vorn unter der Sitzbank lösen und schon kannst du den Tank leicht nach vorn schieben und dann herausheben.

    Das stimmt so nicht ganz . Laut Avatarbild hat sie eine B . Da muss die Schraube unter dem Sitz komplett raus , dann den Tank hinten etwas anheben und nach hinten raus ziehen . Dabei auf die beiden Gummiauflagen rechts und links achten . Die fallen gerne runter .

    Da war der Lobo schneller .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ja, stimmt... Es ist eine B.

    Also nach hinten rausziehen. :up:

    Muss ich beim Abschrauben des Benzinhahns etwas beachten?

    Und Öl aus der Dose? Geht WD40 oder Ballistol? Muss ich das hinterher wieder sauber machen oder passiert da nix... Und noch ne Frage zu den Schläuchen, sollte ich die irgendwie "verschließen" damit da nichts reinkommt?

    Sorry für die vielen Fragen..

    Gruß DieHeike

  • Ich denke zum Reinigen reicht es aus, wenn der Tank vor der Montage ordentlich mit nem Schluck Benzin durchgespühlt wird. Das sollte die meisten Rückstände ablösen. Mit anderen Mitteln würde ich da nicht drangehen. Vorausgesetzt der Tank war vorher schon einigermaßen sauber und rostfrei.

  • OK, vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Ich denke das kriege ich hin :knutsch:

    Eigentlich hat der Tank ja "nur" 2 Steinschläge, allerdings an sehr blöden Stellen (teilweise zweifarbig) . Die Lackiererei möchte daher den Tank abgebaut haben, damit sie sich ein wenig Zeit lassen können.

    Mir wär's lieber er bliebe dran...

    Kennt jemand ne gute Lackiererei mit Spotreparatur zwischen Paderborn und Detmold ? :saint: :zwinker:

  • Mir wär's lieber er bliebe dran...

    Wenn man weiß, wie es geht, ist der Tank in 5 Minuten abgebaut. Das ist echt einfach. Und dann kann der Lackierer sich den Tank drehen und wenden, wie es für ihn am besten zu bearbeiten ist.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ah, aus Hameln.. Das ist ungefähr 60 km von mir entfernt. Ich wohne zwischen Paderborn und Detmold.. Im Lipperland aber in der Nähe von Bad Lippspringe.. falls dir das was sagt. :winke:

  • BaLi, meine alte Sportstätte....

    Kommst du aus Kohlstädt?

    Gruß aus Lippstadt, Michael.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Nochmal zurück zum Tank.. Er ist innen Blitzeblank (bisher)..

    Lieber leer machen trocknen lassen und dann mit Öl einsprühen oder mit Benzin ausspühlen?

    Muss ich beim abmontieren des Benzinhahns etwas beachten?

  • :chopper:

    Lieber leer machen trocknen lassen und dann mit Öl einsprühen oder mit Benzin ausspühlen?

    Wenn er länger leer stehen soll mit Öl einsprühen und erst mit etwas Benzin ausspülen wenn Du wieder fahren willst . Das spülen kannst Du Dir aber sparen da die ENne keinen Kat hat , das bischen Öl kann der Motor mit verbrennen .

    Beim demontieren des Bezinhahn`s auf den Filter und das Reserveröhrchen achten das die Sachen nicht verlierst .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Mach deinem Lackierer einfach Dampf, dass er seinen Job fertig kriegt. Ich kann nicht ruhig schlafen, wenn mein Moped nicht startklar in der Garage steht 😂

  • Guten Morgen,

    ich hoffe alle haben den Sturm gut überstanden. Hier bei uns hat es "nur" heftig gewittert mit Starkregen usw.. In Paderborn sah es da schon anders aus, da gab es eine Schneise der Verwüstung mit ausgerissen Bäumen, abgedeckten Dächern, zerstörten Fenstern, umgekippten Fahrzeugen und 43 Verletzten 😔

    Kurz aber superheftig..

    Da das Wetter heute ebenfalls nicht sooo prickelnd ist,

    hab ich grad mal Zeit mich wieder zu meinem Tank zu melden.

    Der ist richtig schön geworden - Türkis/Weiß wie es sich gehört 😁

    Ab- und Anbau waren problemlos, dank eurer Hilfe.

    Motorrad läuft und quischt wie bolle (ernsthaft - das quietschen ist echt heftig, sogar die Hunde drehen sich um wenn ich vorbei fahre. Sicherlich melde ich mich dazu auch nochmal irgendwann 😅) .

    Aaaaaber, irgendwie läuft Sprit aus dem Tankdeckel.. Beim Fahren und Anhalten. Habe ich da ne Dichtung vergessen oder woran kann das liegen? Eigentlich habe ich nur die 2 Schrauben gelöst, den kompletten Tankdeckel abmontiert und genauso wieder befestigt. 🤔

    Weiß jemand Rat?