Vergaser Ablassschraube sitzt fest

  • Warum nimmst du nicht einfach eine Innensechskantschraube in passender Länge und kupfer Unterlegscheiben?

    Macht das ganze auch dicht, kriegst du überall und wenn du Angst hast kommt noch n Tropfen dichtmittel drauf.

    Und vor allem kriegst du sie durch den Innensechskant immer auf. Mache ich seit Jahren so weil die originalschrauben genau einmal gut sind und zwar bei ersten einschrauben. Die sind viel zu weich und der Kreuzschlitz ist totaler Mist.

    Miss Behaviour

    Motorcycles

    Einmal editiert, zuletzt von Abbygale (13. April 2022 um 02:05)

  • Ja das problem hatte ich mit den schrauben ja auch. nur einmal schief Angesehen und schon war der Schraubenkopf im Eimer.

    Wenn du das immer so machst scheint das ja zu funktionieren?! ich hätte mich jetzt nur gewundert weil ich dachte, dass diese schrauben mit ihrer komischen Spitze eine Spezielle Funktion hat, dass sie irgendeine düse oder ein Kanal oder irgendwas damit verschließt. du meinst aber es reicht eine Stinknormale Innensechskant Schraube mit dem gleichen Gewindedurchmesser, Dann außen zwischen Schwimmerkammer und Schraubenkopf noch eine kleine Kupferdichtscheibe, richtig?

  • Ist die Länge der Schraube Egal? zu lang darf sie natürlich nicht sein aber ich will damit sagen reicht es wenn die Schraube nur so lang ist wie das Gewinde der Orginal Schraube oder muss die Ersatz schraube auch noch so lang sein wie die Spitze die an dieser Ablassschraube dranhängt. aber ich vermute mal die Spitze läuft irgendwo rein wo es Enger wird und dann komme ich wahrscheinlich mit einer normalen Schraube In der Entsprechenden länge gar nicht bis ganz in den Vergaser rein ich schätze mal nur so lange wie das gewinde der alten Schraube ist. Richtig ?

  • Dein Gedanke ist schon richtig,abdichten soll ja die kupferdichtung- und die braucht dazu etwas druck vom schraubenkopf. Also darf die neue schraube kein bißchen länger sein als das gewinde der original schraube

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo Leute, bitte nochmal um Hilfe. Ich war von dem Tip von Abby absolut begeister.

    Jetzt war ich aber eben an meinem Moped und mir stell sich die Frage, ob das überhaupt dichtet.

    WEIL Kupferring und Schraubenkopf, alles klar ! ABER da ist doch noch der eigentliche Ablassstutzen, der nach unten aus dem Vergaser läuft und der

    wird glaube ich nicht durch die Schraube oder das Gewinde abgedichtet, sondern vielmehr durch die Spitze der Originalschrauben, die ganz hinten drin,

    vermutlich einen Kanal verschließt, damit kein Sprit nachlaufen kann. Funktioniert das denn überhaupt ??!!??

    Und nebenbei ein Bild von meinem aktuellen Schraubenantrieb... Das war mal ein Schlitz mit Option für Kreuz. Jetzt braucht man dafür ein Siemens-Lufthaken-Osterei-Spezialwerkzeug :pclachen:

  • Leute, auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve ! ABER das macht mich echt fertig mit diesen Ablassschrauben. Ich finde im Netz nichts passendes und mach damit jetzt immer wieder mit Pause aber schon Monate rum an dem Scheiß´!!! Dem Vorbesitzer, der die Schrauben davor rangeknallt hat, würde ich gerne die alte Ablassschraube in den A**** drehen !!!! :wuerger:

  • sind denn am konus der ablassschraube irgendwelche spuren zu sehen ,das sie im gegenstück fest eingedreht war ? wenn nicht dann probiere einfach eine ndere schraube aus. entweder funktioniert es oder nicht.

    :chopper:Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt:chopper:

    Gruß Enrico

  • sind denn am konus der ablassschraube irgendwelche spuren zu sehen ,das sie im gegenstück fest eingedreht war ? wenn nicht dann probiere einfach eine ndere schraube aus. entweder funktioniert es oder nicht.

    Ja ich glaube schon. Die vorderste Hälfte bis 1/3 der Spitze wirken irgendwie matter wie der Rest der Spitze. Ich deute dass als Abrieb oder Schleifspuren, weil sich die vordere Spitze bestimmt in den Kanal "bohrt". Sicher bin ich mir nicht, hat aber den Anschein als ob die Nummer so läuft.... ABER dass die Spitze ohne eine Art Dichtung zu macht, wunder und beeindruckt mich

  • :chopper:

    Du liegst schon richtig mit Deiner Vermutung das der Konus der Ablassschraube die Dichtfläche zi einer passenden Bohrung darstellt. Die braucht aber in der Regel nicht so dolle angezogen zu werden . Da reicht leicht " Handwarm " . Voraussetzung ist natürlich das die Dichtflächen unbeschädigt sind . Wenn es nicht dichten will hilft nur eine neue Schraube . Es gibt aber auch eine Notlösung . Wenn Du die Ablassschraube nicht benutzt kannst Du auch eine kurze Schraube passenden Gewindes mit Kopf und Cu Ring nehmen und das dicht schrauben . Fertig .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • pasted-from-clipboard.pnghier gibt es das orig

    Wie und wo bestell ich die Oringinal-Ersatzteile ?

    Wenn ich auf die Homepage gehe, MUSS ich eine Fahrgestellnummer eingeben.

    Und meine Nummer erkennt das Programm nicht. Ich hab etwa 12 Stellen und die Homepage sagt, ich muss eine Nummer mit 17 Stellen eingeben.

    Somit komm ich auf der Seite keinen Meter weit. Ich würde mir mittlerweile sogar zwei Originalschrauben bestellen... Wenns denn auch nur gehen würde ! :heul:

  • gib einfach dein modell und das bj an ,das reicht

    :chopper:Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt:chopper:

    Gruß Enrico

  • :chopper:

    Du liegst schon richtig mit Deiner Vermutung das der Konus der Ablassschraube die Dichtfläche zi einer passenden Bohrung darstellt. Die braucht aber in der Regel nicht so dolle angezogen zu werden . Da reicht leicht " Handwarm " . Voraussetzung ist natürlich das die Dichtflächen unbeschädigt sind . Wenn es nicht dichten will hilft nur eine neue Schraube . Es gibt aber auch eine Notlösung . Wenn Du die Ablassschraube nicht benutzt kannst Du auch eine kurze Schraube passenden Gewindes mit Kopf und Cu Ring nehmen und das dicht schrauben . Fertig .

    Oesie

    was mir nicht einleuchtet, warum ich an einer ablassschraube mit dichtkonus und dichtung arbeite. eins von beiden reicht eigentlich aus.

    :chopper:Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt:chopper:

    Gruß Enrico

  • :chopper:

    was mir nicht einleuchtet, warum ich an einer ablassschraube mit dichtkonus und dichtung arbeite. eins von beiden reicht eigentlich aus.

    Weil der Konus dazu da ist die Öffnung zu verschließen und die Dichtung ( Nullring ) ist dazu da damit der Sprit aus dem Ablaufstutzen kommt ( und mithilfe eines Schlauchs abgeleitet werden kann ) und nicht aus dem Gewinde der Schraube .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • dann braucht man aber die original schraube und nicht irgendeine .

    :chopper:Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, sondern gemalt:chopper:

    Gruß Enrico

  • :chopper:

    dann braucht man aber die original schraube und nicht irgendeine .

    Es reicht irgend eine wenn Du auf den Stutzen einen Schlauch steckst und den abklemmst . So kann man zumindest erst mal fahren und sich um den Rest kümmern wenn schlechtes Wetter ist oder es zeitlich besser passt .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ich habe hier noch den Vergaser von Jens liegen.

    Die Schrauben sind zwar auch nicht mehr neu aber noch brauchbar.

    Solltest du nichts anderes finden kann ich Dir ja eine zuschicken.

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Hab mir das eben noch mal angeschaut...

    Ist wohl wirklich so, dass dieses anfällige system bei der EN 500A verbaut wurde. Das ist aber störanfallig und hat sich bei vergasern nicht durchgesetzt.

    Normalerweise wurde nur ne schraube und eine kupferscheibe verwendet zum dichten und über diese schraube wurde dann der vergaser leerlaufen gelassen...

    Dieses nadeldüsenprinzip ist totaler bullshit aber du wirst somit im eine reguläre teileverwendung nicht herumkommen...

    Und fürs Fahren kannst du ja erst mal den vergaser kreativ verschließen wie es Oesie vorgeschlagen hat... ;o)