Leerlaufgemischeinstellschraube einstellen

  • Mahlzeit,

    ich bin mit meinem Motorlauf nicht zufrieden. Also hab ich mal meinen Vergaser kontrolliert .

    Meine Leerlaufgemischschrauben sind etwas über 4 Umdrehungen nach aussen eingestellt.

    Das kann doch gar nicht sein, oder?

    Ist die Grundeinstellung nicht 2 1/4 bis 2 1/2 ?

    In meinem Werkstattbuch steht leider nur, dass man sich die Umdrehungen aufschreiben soll, aber nicht wie man sie einstellt.

    Was würdet ihr machen?

  • Hast du evtl offene auspuff Anlage montiert?Dann könnten die 4 Umdrehungen raus schon Sinn machen, ansonsten sind 2,5 Umdrehungen ein guter Wert.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Nein ich habe noch alles original. Ich fahre mal mit 2,5 Umdrehungen und schau dann nochmal nach der Zündkerze. Die ist aktuell nämlich schwarz.

  • Nach einer Probefahrt, 10 km Landstraße Geschwindigkeit 80-110 kmh, war die Zündkerze ziemlich hell und die Beschleunigung war sehr schlecht. 100 kmh halten war fast nicht möglich, immer wieder Leistungseinbrüche. Also lief sie jetzt zu mager.

    Die Gemischschrauben habe ich bei 2,5 Umdrehungen gelassen. Dann mußte ich den Schwimmerstand noch einstellen. Einer war viel zu gering. Ich hatte mir so ein Vergaser-Reparaturkit gekauft und den Schwimmerstand beim Einbau nicht kontrolliert.

    Ich hab dann die Hauptdüse von 105 auf 110 gewechselt und siehe da, sie läuft wie einst im Mai. :hexe:

    Jetzt fahre ich mal ein paar hundert Kilometer und schaue mir nochmal die Zündkerzen an.


    Ps.: Vergaser ausbauen kann ich jetzt in wenigen Minuten. :schrauber:

  • Vergaser einstellen ist für uns hobbyschrauber halt immer try und error,aber du machst das schon richtig und bist auf gutem Weg. :up:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: