Klackern beim beschleunigen

  • moin ihr lieben.

    Die sufu hatte zwar einen ähnlichen fred ausgespuckt von mick aber ich mach mal nen neuen weils bei ihm im Zylinder lag oder auch nicht.

    Also meine a ente macht beim beschleunigen ein klackendes Geräusch.

    Irgendwo von vorne.

    Dieses macht sie nicht im Stand und auch nicht wenn man die Geschwindigkeit hält. Sondern nur wenn ich beschleunige.

    Unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl.

    Meine Tacho Nadel wackelt auch nicht komisch hin und her.

    Entsprechend schwierig ist grad für mich die genauere Einordnung der Geräusch Quelle mit Helm auf dem Kopf und während der Fahrt.

    Hat wer ne idee was das sein könnte?

    Weil original ist das mit Sicherheit nicht.

    Ich werd sie wohl beim schrauber vorstellen müssen, würde aber vorher gern mal ideen haben was das seien könnte.

    Im Idealfall ist es ja auch was was ich vorher selbst ausschließen oder reparieren kann.

    Spätestens nachdem ich es auseinander genommen habe ist es definitiv nicht mehr zu retten :schrauber: :kp: :muell:

  • Ganz klar , Die Schwinge muss raus :pclachen:


    Sorry-aber der Running-Gag musste sein. ;)

    Andererseits hast Du ein Riemenmodell, so das der Tip mit der Schwinge gar nicht so verkehrt ist, ich vermute mal Riemenscheibe vorne :schrauber:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Wenn es ausschließlich beim Beschleunigen passiert und unabhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit ist, würde ich die Ursache vorsichtig bei Primär- oder Sekundärantrieb vermuten, weil da entsprechende Lastwechsel stattfinden. Ist aber ein Schuss ins Blaue.

  • klingt nicht so geil...

    Gibts da Erfahrungen was Preis und Zeitaufwand angeht?

    Meine erste Idee war übrigens die ENte mal komplett aufzubocken um sie im “Stand“ zu fahren um dieses verflixte klackern besser einzugrenzen.

    Von der idee hab ich aber Abstand genommen da ich mich in Gedanken schon die Mauer ( nicht die schallmauer, sondern die der Scheune) durchbrechen sah.

    :wall:

    Spätestens nachdem ich es auseinander genommen habe ist es definitiv nicht mehr zu retten :schrauber: :kp: :muell:

  • Ist eigentlich kein Ding, muss nur der Dckel ab, dann kann man schauen ob die Scheibe axiales Spiel hat. Ggf. das Hinterad lösen, wenn die Spannung vom Riemen zu straff ist.

    20161224_153502.jpg20161223_180503.jpg

    Ah! Ok! Vielen dank. Ich hab schon gedanklich das ganze moped zerlegt in 1000 Einzelteilen vor mir gesehen. Gewusst wie.

    Das wäre ja sogar wenn ich das in der Werkstatt machen lassen muss ein eher überschaubarer Arbeitsaufwand.

    Wird zeit das meine reparaturbibel es von der Wunschliste in den Warenkorb schafft.

    Ich merke das ich mir da ein gefährt angeschafft hab an dem man nicht nur noch selber rumbasteln kann sondern auch besser muss wenn man seinen Geldbeutel schonen will.

    Spätestens nachdem ich es auseinander genommen habe ist es definitiv nicht mehr zu retten :schrauber: :kp: :muell:

  • nachdem ich mir gestern die riemenscheibe beguckt hab aber ausser ner menge dreck nichts loses finden konnte war ich schon so weit pro forma nen ölwechsel zu machen in der Hoffnung das es hilft.

    Heute war nen bekannter da, der hat tatsächlich die klapperursache näher lokalisieren können...

    Motor und co ist alles so weit in ordnung.

    Das klappern kommt auch von vorne.

    Irgendwo an den armaturen scheppert was bei viel vibration aufeinander...:patsch:

    Spätestens nachdem ich es auseinander genommen habe ist es definitiv nicht mehr zu retten :schrauber: :kp: :muell:

  • Kuck mal in die Lampe, das hatte ich schon einmal, das ein Stecker ans Gehäuse gekommen ist.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Hatte ich auch schon. Einfach die Kabel da etwas anders rein knüllen

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)