Auspuff abgefallen

  • Moin, hab heute festgestellt das der Vorbesitzer gerne gebastelt hat. Das Verbindungsstück zwischen den beiden Auspuffrohren ist quasi nicht mehr existent und wurde durch Büchsenblech und Hitzeschutzband zusammen gehalten. Nun meine Frage, gibt es da Reparatursätze zum einschweißen, oder muss das alles neu? Vielleicht hat ja auch jemand noch was rumliegen.

  • Da hilft nur abschneiden und dort anschweißen, wo das Rohr noch halbwegs Substanz besitzt. Rep.-Sätze existieren nicht. Ein Motorradauspuff ist ja kein "Verschleißteil" wie ein Autoauspuff, bei dem man mit regelmäßigem Austausch rechnet. Entweder besorgst du dir ein Stückchen Rohr und zauberst dir selbst was passendes oder du fischst dir ein ordentliches Gebrauchtteil aus der Bucht.

  • Schweißen würde ich das nur, wenn die Verbindungsstelle, also wo das Rohr ineinander gesteckt wird, noch existiert, weil du den Auspuff sonst nicht spannungsfrei montieren kannst und somit der nächste Schaden vorprogrammiert wäre. Außerdem muss man ihn ja noch auseinander bekommen. Eine gute Alternative sind Rohrverbinder (Quasi ein Stück Rohr, welches darüber geschoben und an den Seiten mit Schraubschellen zusammen geschraubt wird. Auspuffmontagepaste, GumGum oder Ähnliches nicht vergessen, sonst wird es nicht dicht. Vielleicht bekommst du auch eine passende Dichtung von Athena oder so, das wäre noch besser.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Wenn ich mir das ganze Ding mal genauer anschaue, sieht man schon, dass von dem Blech insgesamt nicht mehr viel vorhanden ist.

    Es ist ja nicht nur das Verbindungsstück gebrochen, sondern der Rest hat ja auch schon sogenannte "Pinholes".

    Also ganz kleine punktuelle Durchrostungen, die auf eine komplette Zersetzung der Grundsubstanz durch Oxidation hinweisen.


    Selbst wenn du da jetzt schweißt, und ich glaube auch nicht, dass du damit Erfolg haben wirst...

    ... wird dir der Auspuff dann sehr schnell an der nächsten Schwachstelle wieder reißen oder brechen etc.

    Du vertagst also nur das Problem anstatt es zu lösen.


    Mein Tipp: im Forum oder bei Ebay nach einer guten gebrauchten Anlage suchen. Denn sehr wahrscheinlich hat das Innenleben der Schalldämpfer bei diesem Grad der Zersetzung auch schon massivst gelitten.

  • Oh ja, jetzt wo ich es mir mal mit Zoom angucke, sehe ich auch die ganzen Löcher. Da macht Schweißen oder sonstige Flickschusterei wirklich keinen Sinn mehr. Der hat es hinter sich.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Was bin ich doch froh, das ich noch eine fast neue Auspuffanlage in der Garage liegen habe 8)

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.