Mein großes Dauerproblem: Weniger Leistung als ein Moped

  • Hallo!

    In der Hoffnung, dass jemand von euch noch ein paar Tipps auf Lager hat, wollte ich mein Dauerproblem hier mal erläutern, bevor ich meine EN500 aufgebe... Was ich eigentlich wirklich nicht will, weil ich sie fahre seit ich 18 bin.
    Leider ist es von der Chronologie etwas komplex, deshalb versuche ich keinen Roman zu schreiben, sondern das Problem übersichtlich aufzulisten.

    Nach einigen Versuchen sie zu reparieren ist sie immer wieder mal perfekt gegangen, allerdings nur eingie hundert km bis wieder ein ähnliches Problem auftereten ist. Ich weiß daher auch nicht ob es durchgehend das selbe Problem war, oder verschiedene die sich ähnlich äußerten.

    Vor kurzem lief der Motor mal ausgesprochen gut und ich habe mich so gefreut über die volle Leistung, dass ich (Motor war warm) bei einer Kreuzung mit voller Beschleunigung weg ziehen wollte, plötzlich hat sie sich verschluckt und seit dem wieder mal keine Leistung mehr.

    Modell:
    EN500C1

    Fehlerbild:

    Sie hat keine Leitung mehr, tümpelt dahin mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60-80km/h.
    Der Motor klingt permanent als würde er sich ziemlich anstrengen (so wie ein altes Moped auf dem man zu zweit fährt) und klingt auch irgendwie dumpfer.
    Beide Zylinder laufen und werden relativ gleichmäßig warm.
    Mir kommt auch vor der Motor läuft irgendwie "unrund".
    (Hab ein Video gemacht, weiß aber nicht ob man was brauchbares hören kann, da Handyvideo) --> Hier: Video

    Das habe ich bereits gemacht:
    Früher fuhr sie mal auf einem Zylinder, das hatte eigentlich die gleichen Auswirkungen, nur dass eine Seite kalt blieb. Ich fand ein abgebrochenes Kabel für die Zündkerze, habe das ersetzt, der Motor war wieder gut.
    Ein Jahr später wieder nur auf einem Zylinder, ich habe keinen Fehler gefunden. Die Fachwerkstätte ersetzte mir einen Gasschieber, da die Membran rissig war. Motorrad ging wieder.
    Wieder ein Jahr später, läuft sie auf einem Zylinder, ich habe die Membrane kontrolliert, war ok. Vergaser ausgebaut, Kontrolliert ob die Klappen gehen, oder etwas verdreckt ist, nix gefunden, Vergaser eingebaut, Motorrad ging wieder.
    Wieder ein Jahr später, wieder keine Leistung, diesmal wurden beide Seiten warm, eine allerdings weniger. Membrane kontrolliert, bemerkt, dass die Fachwerkstätte eigentlich eine zu große eingebaut hat, die dadurch ein Loch bekommen hat. Membran gewechselt. Zusätzlich Luftfilter war uralt und schon bröselig, habe ich ersetzt. Ging wieder.
    Dieses Jahr, wie oben erwähnt, freunde über das intakte Motorrad, Vollgas und weg war die Leistung, diesmal wird sie aber beidseitig gleich warm. Membrane kontrolliert, sie sind wahrscheinlich in Ordnung

    Kündkerzen sind ok und neu, Funke ist da.
    Sprit ist frisch.

    Da vor Kurzem ein anderer Beitrag mit ähnlichem Problem hier im Forum war, habe ich den Vergaserreiniger probiert. Mittlerweile so 4x10 Minuten Motor laufen gelassen, mit dem Reiniger drin. Keine Besserung.

    Ich würde mich sehr freuen über eventuelle Ideen, oder Tipps wo man ansetzen könnte, bzw. was ich übersehen könnte.
    Vielen Dank und liebe Grüße

  • Wie immer ist es natürlich schwer,aus der Ferne ein ernünftiges schadensbild zu bestimmen .auf Grund deiner Aufzählung würde ich auf jeden Fall den Vergaser ausbauen und ein vollwertiges Ultraschall bad geben: das heißt alle Komponenten werden demontiert (Vergaser braucht nicht getrennt werden) und alle Teile kommen ins Bad. Nur so ist gewährleistet,das auch die kleinsten Bohrungen frei werden. Anschließend sorgfältig ausblasen (lassen) und wieder montieren. Dabei die Düsen sorgfältig auf Durchgang oder Verschleiß ( hauptdüse) kontrollieren .

    Auch die Schieber verschleißen mit der Zeit und dann kann es auch zu unterschiedlichen Problemen ( z.b. nebenluft) kommen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Nebenluft kannste dir an den unterschiedlichsten Stellen holen. Drosselklappenwelle, Ansaugstutzen, Membrane... Hast du den Vergaserbereich mal mit was brennbarem abgesprüht?

  • :chopper:

    bemerkt, dass die Fachwerkstätte eigentlich eine zu große eingebaut hat, die dadurch ein Loch bekommen hat.

    Bist Du ganz sicher ?? Die Membranen haben die Angewohnheit zu quellen Lass die mal 1 bis 2 Tage auf nem Stück Zellstoff liegen und das sieht ganz anders aus .

    Hast Du schon mal die Ventile überprüft ?? Passt zwar nicht wirklich zu Deiner Beschreibung , doch schaden kann es auch nicht .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Also ich bin ja auch im Sozialen Netzwerken unterwegs und der Gruppe war jemand, da war die Batterie locker, welche sich vor dem Luftfilterstutzen gesetzt hat. Vielleicht hilft der Gedanke weiter👋