HD. Auspuff

  • Frage,

    kann Ich HD Sportster 48, Bj 2013, original Endtöpfe an meine EN 500 C BJ. 2002 montieren, schweißen? Oder hab ich da Probleme? Die alten sind leider fast durch. Danke schon mal.

  • Kann man grundsätzlich schon machen. Schweißen muss man nix. Die Rohrdurchmesser kann man gegebenenfalls mit Adapterhülsen ausgleichen. Nur dem Tüff wirds nicht gefallen, da die Kiste zu laut wird.

  • ... laut im sinne von geht gar nicht!

    Selbst wenn du die Variante mit Katalysator wählst und zusätzlich noch dB eater in den Krümmer montiert wirst du keine akzeptable bzw ansatzweise legale geräuschkulisse realisieren können.

    Was übrigens auch daran liegt, dass die EN ihre Leistung durch Drehzahl generiert... und die Dämpfung der sportster auf Hubraum und niedrige Drehzahlen ausgelegt wurde...

    Wenn du dann in ein Kontrolle kommst wird natürlich die angegebene Drehzahl der EN zugrunde gelegt für die geräuschmessungen und nicht die für ne sportster.

    Bin die Dinger auch mal auf meiner EN 500 C gefahren einige zeit damit ich meinen auspuff reparieren konnte... und in der zeit immer nur niedrige Drehzahl damit es nicht zu aufdringlich wurde... sobald du nämlich am Gas griff ziehst wird das richtig laut.

  • Warum wollen eigentlich so viele Biker immer laut; ich find‘s ätzend und den Nichtbikern gegenüber, an denen man vorbeifährt, unfair!!!

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • Das Thema sehen immer alle schwarz/weiß. Ich bin durchaus in der Lage brutalen Motorensound zu genießen, finde aber trotzdem, dass sowas nicht in den öffentlichen Straßenverkehr gehört.

  • Wenn ich als Fußgänger an der Ampel stehe und mir so ‘n Lautbiker 100 dB(A) auf‘s Ohr drückt, find ich das schon scheiße 🤯

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • OK, dann richte ich die alten Rohre her. Ich Habs doch lieber ruhiger und genieße die Umgebung. Danke für die Antworten. 🙂👍

  • Ich finde es per se Scheiße Fußgänger zu sein 😂

    Solange gesetzliche Vorgaben eingehalten werden, kann man keinem Verkehrsteilnehmer etwas vorwerfen. Man darf höchstens die Gesetze blöd finden. Ich finde es außerdem richtig, dass alte Bikes Bestandschutz genießen. Illegal laute Bikes sind indiskutabel und gehören bestraft.

  • Leider sind hier die Bikes in der Unterzahl.

    Autos, vornehmlich Masserati, Lamborghini, Ferrari, etc kann man jetzt sogar mit originaler Auspuffklappensteuerung kaufen und dagegen klingt eine Harley wie ein Elektromoped-dagegen gehört etwas gemacht!!

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Leider sind hier die Bikes in der Unterzahl.

    Autos, vornehmlich Masserati, Lamborghini, Ferrari, etc kann man jetzt sogar mit originaler Auspuffklappensteuerung kaufen und dagegen klingt eine Harley wie ein Elektromoped-dagegen gehört etwas gemacht!!

    Das sind Taunus-Probleme. Solche Karren sieht man hier an der Lahn eher selten ;)

  • Also ich hab HD Tüten dran und auch eingetragen:baeh:

    Dann hat der Prüfer aber alle Augen zugedrückt... inklusive Hühneraugen.

    Zumindest wenn es Sportster Schalldämpfer sind.


    Aber selbst wenn eingetragen interessiert das die Polizei nicht wirklich... sollte man in eine Fahrzeugkontrolle kommen und die haben Zweifel dann machen die eine vernünftige Geräuschmessung und dann ist egal ob eingetragen oder nicht.

    Dann gibts ne Mängelkarte und unter Umständen bleibt das Bike dort auch stehen. Denn per Gesetz und Verordnung ist der Fahrzeughalter/ Fahrzeugführer für die jederzeitige Einhaltung der Grenzwerte verantwortlich. Selbst wenn ein Prüfer mal irgendwann eine "Gefälligkeitseintragung" gemacht hat ist die in dem Fall wertlos.


    ... und Sportster Schalldämpfer bekommt man selbst mit viel Anstrengungen nicht zulassungkonform an die EN mit ner ganz anderen Motorenart und Nenndrehzahl. Hab diese Spielereien schon für viele Kunden durchgemacht und kann von sowas nur abraten... Solche Nummer lohnen sich eher für Fahrzeuge, die so alt sind, dass sie nicht zur AU müssen und auch sonst großzügigere Grenzwerte haben.

  • Und einen solchen Auspuff macht man warum dran?:kp:

    Optische Gründe können es ja kaum sein;)

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Naja, was heißt Auspuffdesign, das ist ein größeres, verchromtes, oder auch nicht verchromtes Rohr, was hinten gerade oder schräg angeschnitten oder vielleicht zur Tüte geformt ist. Mehr nicht! Es macht meiner Meinung jetzt nicht den großen Unterschied bei der Gesamtoptik des Moppeds aus.
    Aber vielleicht habe Ich da auch kein Blick für. Mir gefiel der EN-Topf immer ganz gut!

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • Ach, es geht gar nicht um das aussehen von dem Puff, es geht um die Befestigung.

    Wann da ne schicke gefräste Halterung daran wäre ok, aber mit so nem Dünnblech-geht gar nicht.

    Das fand ich schon auf den Rennsemmeln so daneben. Da kaufste zwei 800,-€ Carbon-Acrahastenichtgesehen und dann ist da ne Halteschelle für 80 cent dabei :wall::wall::wall:

    $chelle_35.JPG

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.