Ein loses bzw abgekniffenes Kabel

  • hallo ihr lieben bei meiner A Ente ( bj 92 auslandsimport mit meilen tacho) ist vorne ein loses Kabel. Kommt irgendwo von unterm tank und ist braun.

    Passendes gegenstück ist nicht zu sehen.

    Sie springt ohne zu murren an und alles was leuchten oder Geräusche machen soll funktioniert auch.

    Weiß wer wofür das sein könnte?

    Ich glaub nicht das das aus rein dekorativen Zwecken dort rumbummelt.

    Muss ich mir sorgen machen?

  • Genau weißt du es, wenn du den Tank abbaust und dann den weiteren Verlauf suchst. Es könnte von irgendwelchen ehemaligen Zubehör stammen.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Im Scheinwerfer sind zwei Kabel, die explizit für Zubehör vorgesehen sind.

    Aber das sieht bei dir nicht original aus.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ich gehe mal davon aus, dadurch das es braun ist entweder Thermostat vom Lüfter oder Lüfter selber. Das dieser als Dauerläufer geklemmt wurde. An deiner Stelle wirklich Tank runter und Mal nachschauen, kostet nix außer etwas Lebenszeit:winke:

  • Wow danke für die schnellen antworten.

    Ob da mal extra gedöns dran war weiß ich natürlich nicht.

    Ist wenns jetzt weg ist scheinbar egal. Oder?

    Das mit dem thermostat vom lüfter oder lüfter klingt erstmal beunruhigender.

    Müsste ich da aktiv werden?

    Spätestens nachdem ich es auseinander genommen habe ist es definitiv nicht mehr zu retten :schrauber: :kp: :muell:

  • Guck einfach, wo das Kabel hin geht. Auf der letzten Seite vom Handbuch ist ein Plan der Verkabelung.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Guck einfach, wo das Kabel hin geht. Auf der letzten Seite vom Handbuch ist ein Plan der Verkabelung.

    Wenn ich denn eins hätte...

    Hab aber eins im Warenkorb und bestell die große bastelbibel nächsten monat.

    Mit Taschenlampe und zwei leuten rumgeguckt und am Kabel gezuppelt. Geht so wie es aussieht zum scheinwerfer.

    Warum auch immer :kp:

    Ich lass da nächste Woche wenn ich neue gummiflossen für die rennente bekomme mal den kawahändler draufgucken.

    Wenn ich jetzt den tank abnehme muss ich sie nächste Woche zum händler schieben :schrauber:;)

    Aber beim suchen hab ich wenigstens ne lose schelle gefunden, hat also was gutes gehabt.

  • Jetzt wo du es sagst, ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Normalerweise sitzt dort nur die spannfeder.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hab ich bei mir auch gemacht,

    da die spannfeder den Ansaugstutzen nicht mehr vernünftig am vergaser gehalten hat 🤷‍♂️.

    Schnelle und einfache Lösung war da eine spannschelle drauf zu machen.

    Nur weil man etwas noch nicht versucht hat, heißt das nicht das man es nicht kann!

    :schrauber:

  • Dann aber doch bitte ohne Feder und sauber auf den Schnorchel gesetzt. So hängt die voll auf halb acht.

    Da geb ich dir natürlich recht ;)

    Aber das Timon ja auch erkannt das es so

    nicht richtig ist.

    Nur weil man etwas noch nicht versucht hat, heißt das nicht das man es nicht kann!

    :schrauber:

  • :chopper:

    Aber beim suchen hab ich wenigstens ne lose schelle gefunden, hat also was gutes gehabt.

    Das sieht so aus als wenn unter Deinem ominösen Spannring eine Steckdose verbaut ist . Die gehört da nicht hin . Sieh doch mal nach ob da Dein ominöses Kabel hin geht . Würde mich nicht wundern , würde aber auch heißen das auf dem Rest von Deinem braunen Kabel volle 12 Volt Plus drauf sind . Nicht das Du Dir da noch nen Kurzen einhandelst .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :chopper:

    Das sieht so aus als wenn unter Deinem ominösen Spannring eine Steckdose verbaut ist . Die gehört da nicht hin . Sieh doch mal nach ob da Dein ominöses Kabel hin geht . Würde mich nicht wundern , würde aber auch heißen das auf dem Rest von Deinem braunen Kabel volle 12 Volt Plus drauf sind . Nicht das Du Dir da noch nen Kurzen einhandelst .


    Oesie

    Ich hab allerdings noch gar nicht kontrolliert ob auf der dose Strom ist. Bzw ist das doch ne starthilfe dose oder?

    Ist wie gesagt nen import. Seit 93 in Deutschland und ich bin der 4. Halter.

    Wer weiß vielleicht soll die dose keinen strom liefern an die Batterie, sondern verteilen? und das ganze wird Zuhause an den haushaltsstrom geklemmt, das lose kabel setzt dann das moped unter Strom ;)

    Quasi als diebstahlschutz weil ja kein lenkradschloss dran ist :reiben:

    :boese::zicke:

    Na spaß bei seite vielen dank für eure hilfe.

    Spätestens nachdem ich es auseinander genommen habe ist es definitiv nicht mehr zu retten :schrauber: :kp: :muell:

    Einmal editiert, zuletzt von Timon (28. Juni 2021 um 05:14)