Vergaserproblem: Sprit tropft aus Luftfilterkasten

  • Moin,

    heute hat sich mein Motorrad entschlossen liegen zu bleiben. Wieder mal in der Nähe der Eltern, sodass ich wieder kein Reparaturbuch zur Hand habe. (Ich glaub ich sollte es besser bei den Eltern deponieren.)

    Mir ist an einer Kreuzung der Motor ausgegangen und dann ist mir aufgefallen, dass seitlich unter der Abdeckung Sprit tropft.

    Als ich die Abdeckung entfernt habe, habe ich gesehen, dass mein Luftfilterkasten ein kleines Loch hat. Starte ich den Motor, läuft dort nach kurzer Zeit Benzin raus, aber eigentlich sollte da weder ein Loch, noch Benzin sein, oder?


    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

    Grüße,

    Jannik

  • in den meisten Fällen hängt dann der Schwimmer im vergaser oder ist falsch eingestellt bzw kaputt...

    Auch kann es natürlich am schwimmernadelventil liegen, dass dieses nicht richtig abdichtet...

    Dann läuft der vergaser über und durch die Beschleunigung wird das Benzin dann in den luftfilterkasten gedrückt und läuft aus der ablaufbohrung...

    ... ob da eine bei deinem Modell sein sollte weiß ich nicht genau... Normalerweise sitzt auf So etwas immer ein Schlauch mit Stopfen und im Normalfall sitzt das auch nicht so nah an elementarer Elektrik.

    Gehe eher davon aus, dass der vorbesitzer dort schon mal unsachgemäß gearbeitet hat.

  • Hi,

    sag mal, wieviele Km hat das Moped und stand es längere Zeit bevor Du es gekauft hast ?

    Bei mir war es nach dieser Konstellation die Dichtungen im und am Benzinhahn die sich aufgelöst haben und im Vergaser gelandet sind , weil das Moped 1 Jahr mit E 10 vollgetankt rumstand.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Moin,

    sie ist jetzt 27000 gelaufen, wurde vom Vorbesitzer wohl nur für kurze Ausfahrten benutzt und ausschließlich Ultimate getankt.

    Wenn der Benzinhahn beschädigt wäre, müsste es auch im Stand laufen, oder? Das Benzin tropft aber erst, wenn ich den Motor starte.

  • :chopper:

    Ich würde an Deiner Stelle erst mal auf die Nadelventile tippen . Entweder da hängt eins oder ist undicht . Mit nem Schraubenzieher mal leicht gegen die Vergaser klopfen .

    Das das erst bei laufendem Motor passiert liegt an der Unterdrucksteuerung des Benzinhahns .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Wenn der Benzinhahn beschädigt wäre, müsste es auch im Stand laufen, oder?

    Das meine ich nicht, sondern das Du ggf. die Reste der Dichtung im Vergaser hast und diese den Dichtsitz blockieren.

    Siehst Du wenn die Ihn auseinander baust :)

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Vorsicht: Wenn der Vergaser überläuft und Sprit im Luftfterkasten landet, kann er u.U. auch die Zylinder fluten, das hatte ich auch schon. Das merkst du daran, wenn der Motor unruhig läuft (sich verschluckt), ggf. ausgeht und vorne Sprit an den Krümmern raus läuft. Dann auf keinen Fall weiter laufen lassen, da das Benzin den Ölfilm weg wischt und ein Kolbenfresser die Folge sein kann.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Ich werde mir wohl mal ein Vergaser-Reparatursatz bestellen und mir dann den Vergaser anschauen, wird wohl leider dann erst nächste Woche was werden. (Sollte es nur hängen, schadet es ja trotzdem nicht ein Reparatursatz zu besitzen.)

    Hatte nun Zugriff auf die Reparaturanleitung, sieht eigentlich ganz machbar aus. :)

    Danke auf jeden Fall für die vielen Hinweise, gibt es noch Empfehlungen bei den Reparatursätzen?

  • Naja, die gibt es mir mehr oder weniger Teilen. Wenn du nicht zu viel kaufen willst, mach ihn erstmal auf und guck was du brauchst. Neue Dichtungen und Schwimmernadelventile machen auf jeden Fall Sinn, Düsen und Schiebermenranen z.B. nicht unbedingt... Ich gucke nicht zuletzt auch nach dem Preis, da gibt es nämlich große Unterschiede.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Was Mick zu dem Öl sagt ist keinesfalls zu unterschätzen. Bei meiner C ist mir ne Menge Sprit ins Öl gelangt, weil die Kurbelgehäuseentlüftung direkt unterm Lufikasten sitzt. Da der Ablauf des Lufikastens dicht war, lief der ganze Sprit ins Öl. Also wenn da irgendwie der Verdacht besteht, bitte Öl wechseln.

  • Am besten den Öleinfüllstutzen ausschreiben und daran riechen, wenn es nach Benzin riecht dringend wechseln, da es zu einen kapitalen Motorschaden führen kann. Das Benzin kann sich entzünden und somit einen Rückschlag verursachen, Folgen gebrochene Kurbelwelle oder auch Pleuelabriss.:baeh: