Welche Laufleistungen sind möglich?

  • Moin an alle,

    ich habe mich leider noch nicht vorgestellt, weil ich selbst noch keine EN500 besitze.

    Ich möchte mir jedoch, sobald ich meine CBF600 verkauft habe, gerne eine kaufen.

    Da ich als Student ein ziemlich limitiertes Budget habe, in etwa meine CBF, für welche ich hoffe 1700€ zu bekommen, fällt mein Blick natürlich auf Fahrzeuge mit recht hoher Laufleistung.

    Nun bin ich gerade auf eine Anzeige bei mir in der Nähe gestoßen, wo eine C von '97 mit 72350km angeboten wird.

    Gibt es so grob eine Richtung, welche Laufleistungen eine EN500 bei guter Pflege überlebt?

    Entschuldigt bitte die fehlende Vorstellung und die vielleicht etwas umständliche Frage, aber mein Puls geht hoch wie sonst was, wenn ich eine erschwingliche EN sehe.

    Liebe Grüße,
    Jannik

    PS: Ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe. Ich lese mich erst seit einigen Tagen ein. :)

  • Bei ordentlicher Pflege, Wartung und guter Behandlung des Motor (ordentlich warm fahren nicht gleich Knallgas) hält das Aggregat locker weit über 100 000 km. Der Rest sollte natürlich auch gepflegt werden. Siehe Hal9000 .

  • Gude und willkommen im Forum!

    Für ca 1800€ findet man regelmäßig C Modelle mit deutlich geringerer Laufleistung als die von dir genannte. Meine hatte für den Preis weniger als 10tkm drauf. Kauf lieber eine mit weniger Kilometern und bring den Zähler selber zum glühen. Für ne EN kann man ruhigen Gewissens den Suchradius erweitern. Die haben keine Kinderkrankheiten. Wenn sie anspringt, ist das Top. Wenn nicht, liegt es zu 90% an einfach zu reparierenden Standschäden und der Preis ist entsprechend niedrig.

  • Nabend,

    meine hat jetzt irgendwas bei 106.000km auf der Uhr, ist also grundsätzlich kein Problem mit höheren laufleistungen.

    Ich würde aber auch eher nach welchen mit nach Möglichkeit weniger laufleistung gucken wie Juwwa schon sagte, da man ja auch nie weiß wie die Maschine behandelt wurde.

    Bei schlechter Behandlung ist der Motor halt auch bei 70.000 kaputt,

    wo andere halt auch locker die 100.000 knacken.

    Ich hatte Glück, mir war alles egal, ich hab sie geschenkt bekommen mit 93.000km und wusste wo sie herkommt ;)

    Nur weil man etwas noch nicht versucht hat, heißt das nicht das man es nicht kann!

    :schrauber:

  • :chopper:

    Hallo Jannik .

    In welcher Gegend suchst Du denn ??

    Schau auch mal auf die älteren Schwestern . Ich meine die A und die B mit dem robusten und pflegeleichten Riemenantrieb . Heißen zwar alle EN500 (A ) , sind aber von der Fahrweise her andere Motorräder . Da finde ich einiges unter 2000 € und unter 50 000 Km .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Moin und danke erstmal an alle.


    Wohnhaft bin ich aktuell im südlichen Ostfriesland und in Vechta, suche aber deutschlandweit. Für ein gutes Zweirad darf man meines Erachtens auch mal etwas Ungemach auf sich nehmen.
    Bisher bin ich nur einmal eine LTD450 Probe gefahren und wollte gerne schauen, ob sich mein Hintern auf einer C vielleicht noch wohler fühlt, wobei die LTD450 vom Fahrgefühl her schon purer Luxus war.
    Die A gefällt mir leider wegen des Doppeltachos nicht wirklich, die B wäre da schon attraktiver, aber eigentlich mag ich flach und breit, weshalb mich die C rein optisch am meisten anspricht.

  • Also das ist glaube ich Geschmackssache ;) ich bin die C wahnsinnig gerne gefahren und finde sie halt auch optisch ansprechender. Aber schau echt mal nach weniger Laufleistung wenn du nicht selber schraubst. Meine hatte locker über

    80 000 als das Dilemma mit dem selber nachschauen oder alles Werkstatt machen lassen begann ;(

    Wer morgens schon lächelt der nimmt doch Drogen:silly:

  • Leicht Off-Topic:
    Eben ne Probefahrt auf einer C gehabt: Nicht so begeistert.

    Weiß Gott, ob es an der hohen Laufleistung lag, aber ich hatte ständig das Gefühl in Richtung Tank zu rutschen, wo der Sitz dann zu schmal für meinen (gar nicht mal so) mächtigen Hintern wurde. Da war die LTD450 deutlich bequemer.
    Vorteil: Dadurch wird die B wieder attraktiver und die Suche in meinem Preissegment leichter.
    Hoffentlich bietet bald jemand im Nord-Westlichen Quadranten Niedersachsen eine B an, sodass ich da mal zur Probefahrt hinjuckeln kann.

    PS: Schonmal vor einer Probefahrt eine Zündkerze ausgebaut und gereinigt, damit der zweite Zylinder auch läuft? :P

  • Die „B“ ist grundsätzlich eine gute Wahl, leider bist du genau ein Jahr zu spät, sonst hättest du meine mit 68000 km für‘n Tausender bekommen können.

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • Ja,bei der C hatte ich auch immer das Gefühl auf der Maschine zu sitzen während ich auf meiner A hunderte Kilometer bequem fahren konnte.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Wenn es dir nur um eine Probefahrt geht, kannst du die auch mal auf ner A machen. Die Unterschiede der beiden Modelle sind minimal und eher optischer Natur.

    Wenn's passt, suchst du dir die beste und schönste B im Land aus, fährst hin und kaufst sie.

  • Ich habe eine B und die läuft schon über 130000km ohne Probleme außer ein leichtes Steuerkettenrasseln das ich aber mit einem neue Spann beseitigt habe :zwinker: