Hinterradumbau

  • Hallo alle zusammen.

    Ich würde gerne die Hinterradfelge meiner EN 500 c gegen eine breitere austauschen.

    Würde gerne von dem originalen 140er Reifen auf einen 160er gehen.


    Grundproblem:

    Ich finde keine Austauschfelge in der richtigen Breite.... Die müsste ja 4,25 bis 5 Zoll betragen.

    Generell eine Felge mit den Maßen ist nicht das Problem, sonder eher eine mit Kette und Trommelbremse.... sodass ich nicht geleich wieder alles einspeichen lassen muss.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können? Sprich: Gibt es ein Motorrad, das einen ähnlichen/gleichen Aufbau hat nur gleich mit den benötigten Abmaßen?


    Grüße

    Marc

  • :chopper:

    Soweit mir bekannt ist wurde mal ein 150er Reifen auf die vorhandene Felge gezogen und eingetragen , bei größeren wird es wohl problematischer mit dem Freiraum .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Grundsätzlich sind die VN 800 und die EN 500 C sehr ähnlich und in vielen Teilen gleich...

    ... das heißt du kannst dich dort bedienen.

    ... einen breiteren felgenring hinten einspeichen scheitert oft an der Anzahl der Speichen...

    Und ohne Versatz kriegst du leider Probleme mit der kette... ein versatz ist aber eher zu vermeiden weil es sich negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt... was mit offsetritzeln und Offset-kettenrad gelöst werden kann...

    Allerdings sind die Kosten hierfür schon immens und werden den Wert der EN wohl übersteigen...

    Ich wurde sagen, du hast für solche Pläne das falsche motorrad gekauft... das ist halt das Problem wenn der günstige Preis der EN lockt und man im Nachhinein plant die umzubauen... die EN ist für umbauten denkbar ungeeignet... der Rahmen ist sehr unflexibel für so etwas und die platzverhältnisse z.b. schwinge und rahmen machen Änderungen leider unwirtschaftlich...

  • :chopper:

    Soweit mir bekannt ist wurde mal ein 150er Reifen auf die vorhandene Felge gezogen und eingetragen ,

    Hatte Norbert nicht einen breiteren Reifen?

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Nabend zusammen,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Oesie ein 160er Reifen würde gerade so noch passen (zumindest nach dem abmessen). Da müsst ich ich noch nix weiter umbauen.

    Abbygale Du hast warscheinlich recht, das eine VN für den Umbau besser geeignet wäre. Die EN habe ich ganz günstig bekommen und da dachte ich mir, so als erstes Projekt wäre das doch mal einen Versuch wert. Das mit dem Rahmen ist natürlich so eine Sache, da stimme ich dir ebenfalls zu. Habe ausch schon festgestellt, das alleine für den neuen Fender von 180mm, sowie den Einzelsitz, die Flex und das Schweißgerät benötigt werden.

    Weißt du zufällig aus dem Stand, das ich mit einer 4,5 Zoll Felge schon Probleme mit dem Versatz und der Kette bekomme oder wird das eher Problematisch bei einer Größenordnung von 170mm (Reifenbreite) und größer.

    Marc

  • Die Räderfrage kann man nicht unbedingt pauschal beantworten, da sich verschiedene Reifenfabrikate trotz gleicher Nennmaße unterschiedlich breit auf der Felge spannen.

  • Hallo Marc,

    erstmal willkommen im forum.

    schau dir mal diesen Thread an, der John hatte ein 170er reifen montiert. allerdings mit reichlich umbau, aber mit abschließendem tüv eintrag

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hi, meine 2 Cent dazu

    mir erschliesst sich der Sinn des ganzen irgendwie nicht. Ok, ich habe auch im Gegensatz zu dem Meisten EN-Fahrern mit meinem 140 Schmalspurreifchen auch schon alles versenckt, egal welche Grösse das Opfer hatte :kp: Gripp haben muss der Reifen, nur das ist wichtig!

    Gut, anderseits ist mein Gemächt auch gross genug, so das ich es nicht über das Moped kompensieren muss :zwinker:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Nabend lobo,

    danke für den Hinweis. Ja so wie sich das liest, hat der John da mächtig viel arbeit investiert. Aber der Umbau sieht richtig gut aus, das muss man ja schon mal sagen.

    Ich finde gerade nochnichtmal eine anständige 4,5er Felge ohne das es da schon an das einspeichen geht....


    @Hal kompensieren muss ich hoffentlich nichts :D. Geht nur um die Optik ;) es soll später zum gesamt Umbau passen.

  • Dann hast Du definitiv das falsche Moped gewählt.

    Für einen Umbau eignet sich die EN nur bedingt, da wäre eine VN800 die bessere Wahl.

    Hierfür gibt es Zubehör wie Sand am Meer. Das ist quasi die Harley des kleinen Mannes ;)

    Hatte ich auch, fährt kacke, sieht aber cool aus. - Sorry Marion :oh:

    Moped2005-009.jpg

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Eine konkrete Aussage welche Reifenbreite jetzt funktioniert kann ich dir auch nicht geben...

    Der Reifen "ab" mit 170mm ist vielleicht genau so breit wie reifen "xy" in 160mm...

    ... und wenn du zu knapp bist und es grundsätzlich passt musst du evtl immer ganz penibel den Reifenfülldruck im Auge behalten... so ein reifen wird halt breiter wenn etwas zu wenig Luft drin ist... und schon hast du ganz arge Probleme... dazu kommen unterschiedliche flankensteilheiten die unterschiedliche Auswirkungen haben etc...

    Wenn der Reifen nur breiter wirken soll wäre vielleicht auch ein anderes Profil eine Möglichkeit... z.b. der avon anstatt eines heidenau etc...

    Zumal mit nem mitschwingen heckfender auch ein schmalerer reifen gut aussieht... denn realistische bobber haben nicht zu fette Reifen...

    Was trotzdem bleibt ist der ungeeignete heckrahmen der en 500 c...

    Bisher habe ich nur einen Umbau zum bobber gesehen der wirklich gut geworden ist und dort wurde ein loop anstelle der rahmenstrebe eingeschweißt und der Sitz hinten bis zum loop geführt...

    Wenn das Heck einfach nur hinten vor den stoßdämpferaufnahmen gekürzt wird sieht das einfach nur billig und stümperhaft aus...

    So macht man dann aus einem soliden bike eine optische Bastelstube...