Kühlventilator

  • Liebe Fachleute, Ihr habt mir schon oft gute Tipps und Erklärungen gegeben. Ich frage mich, ob ich mir Sorgen machen muss, dass ich noch nie bemerkt habe, dass bei meiner EN500 C der Kühlventilator angesprungen oder gelaufen ist. Lese hin und wieder, dass er bei langem Stand oder Stau bei hohen Temperaturen anspringen sollte. Meine EN fährt vollkommen normal und macht keine Mucken - nur der Ventilator steht immer (soweit ich das überhaupt bemerke) still. Danke vorab - Grüße Detlef

  • Hallo Leftdead,

    Bei meiner EN springt der Kühlventilator auch nur sehr selten an. Aber du kannst ganz einfach überprüfen ob er noch geht.

    Lass deine Maschine am Stand solange laufen bis er angeht (eventuell ein wenig gas geben) oder eben nicht...

  • Bei mir ist der auch nur ab und an in Betrieb...

    ... was du aber machen kannst um zu schauen, ob er noch funktionstüchtig ist wäre den mal probeweise an eine 12 volt Stromquelle direkt anzuschließen.

    So kann dann zumindest ausgeschlossen werden, dass der irgendwann mal unbemeekt abgeraucht ist...

    Hab bei mir aber jetzt auch einen deutlich kleineren, leichteren aber auch leistungsstärkeren LÜfter verbaut...

  • der Kühler läuft auch nur wenn dem wasser wirklich richtig warm wurde. Überprüfen kannst du es, indem du ne schöne lange runde fährst bis der Motor richtig warm ist,dann auf Parkplatz und mopped weiterlaufen lassen,nach ca 10 bis 15 Minuten sollte der Lüfter anspringen.

    Alternativ kannst du auch am Lüfter den Thermostat Schalter suchen und die aufgesteckten Kabel zusammen führen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann sollte der Lüfter dann auch laufen

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Meiner läuft fast immer beim Abstellen kurz nach.

    Ihr müsst euer Moped auch richtig warm fahren ;) :baeh:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Bei mir ist der auch nur ab und an in Betrieb...

    ... was du aber machen kannst um zu schauen, ob er noch funktionstüchtig ist wäre den mal probeweise an eine 12 volt Stromquelle direkt anzuschließen.

    So kann dann zumindest ausgeschlossen werden, dass der irgendwann mal unbemeekt abgeraucht ist...

    Hab bei mir aber jetzt auch einen deutlich kleineren, leichteren aber auch leistungsstärkeren LÜfter verbaut...

    welchen Lüfter hast du den drin?

  • Das ist der Lüfter von einer Yamaha YZF R125...

    Der ist kleiner aber dafür leistungsstärker und leiser... Zwischen fern bauhjahren der Komponenten liegen ja auch locker 20 Jahre in denen sich diese Technik deutlich verbessert hat...

    Wichtig ist aber die Platzierung direkt unter dem Zulauf am Kühler damit die kühlung weiterhin trotz geringerer blattgröße genauso effektiv ist... Den irgendwo mittig auf den Kühler zu setzen würde die kühlleistung reduzieren.