Vergaserheizung rückbau

  • Hallo Nachdem meine EN 500 laufend Vergaserprobleme hatte, hab ich einen anderen Vergaser gebraucht gekauft, gereinigt und eingebaut und sie läuft einwandfrei. Nur hat dieser keine yvergaserheizung. Hab die überflüssigen 3 Schläuche mit Schrauben und Schlsuchschellen tot gemacht. Nur zum Test. Ist halt nur ein Provisorium. Jetzt suche ich die Schläuche und den Thermostat von einer EN ohne die Heizung.

  • Das Thema schon durch? Also ich habe den Schlauch vom Standrohr (Zylinderkopf) getauscht gegen einen rechten ohne Anschluß und den 2.im dicken Schlauchabgesägt und zu gelötet.

  • Moin moin...

    ... hab da jetzt mal eine Frage zur "Vergaserheizung"...

    ... da ich bei meiner EN 500 C ja alles abbaue oder verstecke was mein ästhetisches Empfinden stört (z.B. Sekundärluftsystem, Lüfter, Zündschloss, Hupe, etc) bin ich jetzt auch bei der sehr hässlichen Vergaserheizung mit dem Kühlwasserfilter angelangt.

    Mich stört, dass der so völlig unmotiviert und unansehnlich auf dem Motorblock herumliegt und den noch kommenden neuen Motorlack auch beschädigen wird...

    ... und sowieso und überhaupt wäre es schicker wenn da einige Schläuche weniger zum Vergaser und vom Vergaser weg gehen würden:

    Ich hänge mal ne kleine Grafik an und würde gerne die Bauteile 22 / 23 / 24 / 25 / 26 und 32 / 33 / 34 abbauen.

    Die Zuführung vom Motor, die Anschlüsse am Vergaser und den Anschluss am Kühlerschlauch würde ich mit entsprechend verschließen...

    37.jpg

    So wäre ich die ganzen unansehnlichen und teilweise schon porösen Teile los und eine Wartung / Ausbau des Vergasers wäre auch einfacher.

    ... Die Frage, die sich bei mir aufdrängt ist, ob sich das irgendwie negativ auswirken kann?

    Zum Beispiel durch einen zu geringen Rückfluss des Kühlmittels weil dieser Bypass dann ja weg wäre?

    Dem Vergaser wird es wahrscheinlich egal sein... außerdem fahre ich inzwischen auch nur noch bei Temperaturen die über 7 Grad liegen und ein "einfrieren" des Vergasers wäre somit wohl eher unwahrscheinlich.

  • Alles was damit zusammen hängt, kannste weg bauen. Kein Problem.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Offizielle Begründung für die Vergaserheizung war das erreichen irgend so einer Abgasnorm . Frag mich nicht welcher . Hab aber noch nie gehört das da jemand ohne das Teil Probleme beim TÜV hatte . Also weg damit wenn's Dich stört .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Sowohl meine alte A als auch die C von yamam hatte diese "Heizung " gar nicht montiert und die moppeds liefen auch an kalten Tagen einwandfrei- kannst du also ruhig weglassen

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Danke euch für die schnellen Antworten...

    Dann werde ich mir mal 4 passende Stopfen fertig machen und alles ordentlich abdichten...

    ... optisch aufgeräumter und ich muss nicht noch unnötig Geld ausgeben um die porösen Teile zu ersetzen damit ich nicht irgendwann ne Panne habe weil das Kühlwasser ausgelaufen ist durch einen geplatzten Schlauch oder einer gebrochenen Schelle....

    Wäre zwar von den Kosten nicht die Welt mit 9 Euro für den Filter, 7 Euro für Leitungen und 2 is 3 Euro für die Klemmen und Kleinteile...

    ... aber der Umbau ist ja noch nicht fertig und wird noch etwas Geld kosten.

  • Die Idee ist zwar nett das Teil dann ganz zu tauschen...

    ... aber das kostet ja auch Geld und Stopfen mit Schellen hab ich hier noch rumliegen...

    ... und mein Motor hat erst 20.000 km runter und das Teil und ähnliche Angebote liegen von der Laufleistung deutlich drüber.

    Auch werde ich den Ventildeckel sowieso überarbeiten und lackieren... kann dann auch eine Dichtung einschrauben in die Anschlussbohrung.

  • Ach, dann hab ich das mit der Abgasrückführung verwechselt-sorry

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Hatte mich schon gewundert...

    Die Deckel hatte ich nämlich noch auf Lager und hab die AGR als erstes rausgeworfen...

    Das hab ich bei den kawasaki und yamaha Motoren etc auch immer als erstes gemacht... die liefen nachher sofort direkter und sauberer...