Öl+Ölfilter / Luftfilter, Zündkerzen etc

  • Hallo liebe Gemeinde 😉

    möchte bei meiner EN500 A die erste kleine Wartung machen und es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir in Sachen Öl+Ölfilter sowie Luftfilter weiterhelfen könnt? Welche Sachen und wo am günstigsten? Des Weiteren was noch wichtig wäre zu tauschen? Habe die Maschine vor kurzem gekauft und möchte halt gerne die wichtigsten Dinge auf den aktuellen Stand bringen.
    Wäre super, wenn ich Eure Hilfe erhalte.


    Liebe Grüße

    René

  • Hey hey,

    wo kommst denn her?

    In Deutschland kann ich Louis als Bezugsquelle für die Privatperson empfehlen...

    Haben immer alles da oder liefern schnell nach und über den Bikefinder kriegst du alles gut sortiert für dein Bike passend angezeigt:

    https://www.louis.de/mein-bike


    Öl und Filter ist immer eine gute Idee, Luftfilter würde ich erst mal kontrollieren ob der noch ok ist, Zündkerzen evtl auch mal tauschen und den Kühlmittelstand und Zustand mal in Augenschein nehmen...

  • vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich mal bei Louis nachsehen.
    Komme aus der Nähe von Aachen.

  • Die hatte ich extra mal weggelassen weil die BITTE nur von fachkundiger Seite gewechselt werden sollte.

    Wenn du da was falsch machst als Anfänger fährst du schnell mal ohne vordere Bremse durch die Gegend weil Luft ins System gelangt ist.

  • Die hatte ich extra mal weggelassen weil die BITTE nur von fachkundiger Seite gewechselt werden sollte.

    Wenn du da was falsch machst als Anfänger fährst du schnell mal ohne vordere Bremse durch die Gegend weil Luft ins System gelangt ist.

    werde ich mit meinem schrauber des Vertrauens machen, werde mich von ihm anlernen lassen 😉

  • Einer für die angesaugte Luft für den Motor, und einer ist in der Sitzbank integriert, um während der Fahrt Darmwinde zu filtern.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    10w40 schon , aber das Mineralische , eventuell noch das Teilsynthetische. Alles was höher ist killt die Kupplung. Ein Blick auf Bremsklötze vorn kann nicht schaden .

    Wie viele Km hat das ENchen ?? Wie stehst um den Riemen ?? Wobei der für gut und gerne mehr als 80 000 Km gut ist aber bitte keine Riemenpflegemittel drauf machen . Nur mit klar Wasser reinigen .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :chopper:

    10w40 schon , aber das Mineralische , eventuell noch das Teilsynthetische. Alles was höher ist killt die Kupplung. Ein Blick auf Bremsklötze vorn kann nicht schaden .

    Wie viele Km hat das ENchen ?? Wie stehst um den Riemen ?? Wobei der für gut und gerne mehr als 80 000 Km gut ist aber bitte keine Riemenpflegemittel drauf machen . Nur mit klar Wasser reinigen .

    Oesie

    vielen Dank für die Rückmeldung. Das ENchen hat 46.000 km auf der Uhr

  • Ich fahre seit Jahren ein mega billiges teilsynthetisches Öl. Je nach Gebinde bewegt sich der Preis für 10W40 zwischen 2 und 2,50€ pro Liter. Hab inzwischen 100.000 km auf mindestens fünf Bikes und zwei Autos damit gesammelt und kann absolut nichts negatives sagen. Die Marke heißt Mannol und man bekommt die Suppe am besten in der Bucht. Mein Postfritze freut sich jedesmal einen Ast, wenn ich mal wieder 20 Liter geordert hab. 😅

  • Ich fahre seit Jahren ein mega billiges teilsynthetisches Öl. Je nach Gebinde bewegt sich der Preis für 10W40 zwischen 2 und 2,50€ pro Liter. Hab inzwischen 100.000 km auf mindestens fünf Bikes und zwei Autos damit gesammelt und kann absolut nichts negatives sagen. Die Marke heißt Mannol und man bekommt die Suppe am besten in der Bucht. Mein Postfritze freut sich jedesmal einen Ast, wenn ich mal wieder 20 Liter geordert hab. 😅

    Danke dir für den Tipp, freut mich, das so viele Rückmeldung kommen 👍🏻

  • Einer für die angesaugte Luft für den Motor, und einer ist in der Sitzbank integriert, um während der Fahrt Darmwinde zu filtern.

    :pclachen::pclachen::pclachen:

    „Das Leben ist hart und es ist noch härter, wenn du dumm bist.“

    John Wayne:duke:

  • Ölfilter kaufe ich immer von K&N. Ich glaube für die EN müsste das der K&N 303 sein. Aber bitte nicht zu fest anziehen. Der Sechskant auf diesen Ölfiltern ist echt verlockend 😂

  • Der Sechskant ist nur zum Lösen! Ölfilter werden von Hand angezogen. Vorher den Finger in Öl tunken und damit die Dichtung am Filter bestreichen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)