Chicano Umbau EN500 A

  • Servus Leute,

    ich habe mir nun was im Kopf gesetzt und möchte meine EN als Chicano umbauen. Sprich, hierfür benötige ich Fender die etwas länger über dem Hinter- und Vorderrad gehen.
    Hat jmd Ahnung woher ich sowas bekomme bzw. ob die von der Harley (Road King) da passen?

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    lg

    Ben

  • :chopper:

    Das ist ja mal ne ganz neues Variante eines Umbaus . Auch nicht schlecht . Bin gespannt was draus wird .

    Ich weiß nicht wie gut Du mit Blech kannst . Wenn Du Dir in der Galerie meine ENne ansiehst wirst Du feststellen da der Vordere Kotflügel nicht gaaaanz original ist . Der Stammt von einer VN 1500 und wurde von mir umgeknetet . Ansonsten frag mal Herrn Google nach Kotflüglrohlingen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Heisst das nicht Fender :OL:

    Oder habe ich jetzt nen Hänger?:pclachen:

    Ansonsten würde ich auch nach einem Schlosser schauen, der so was macht.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Es passen am Heck die Feder von den alten touringmodellen von Harley und einige der softtails aus den 90ern...

    Hatte das mit dem heckumbau bei meiner auch vor...

    Wenn ich morgen wieder am Laptop bin stelle ich hier mal die Links rein zu den passenden Fendern...

    Auspuff dürfte auch kein Problem sein wenn du schweißen kannst... das ließe sich sogar mit den originalen Töpfen und angesetzten Endkappen realiseren...

  • :chopper:

    Heisst das nicht Fender :OL:

    Im Englischen ja und wenn man es ins Deutsche Übersetzt heißt es Kotflügel .

    Im allgemeinen bevorzuge ich die Deutsche Sprache und wenn es Deutsche Begriffe gibt nutze ich sie nach Möglichkeit .

    Also sind das Kotflügel . ÄÄÄtsch


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Abbygale Danke. Ich kann leider nicht schweißen und habe auch nicht die Zeit dafür. Aber Auspuff denke ich, dass im Netz man bestimmt fündig wird. Aber bzgl der Fender wäre ich sehr dankbar wenn du mir passende Exemplare zeigen würdest :) ich möcht zb wie im ersten Bild , dass der Front-Fender bis unterhalb def Felge kommt. Also wenn u sowas findest wäre ich mega dankbar ...

  • Hey Ben...

    ich habe gute und auch schlechte Nachrichten für dich...

    ... zuerst die guten, der Heckfender wird wohl eher kein Problem. Du kannst alle Heckfender der Harley Touring Serie nehmen mit einer "Breite über alles"/Außenbreite von 19 bs 19,5 cm. Das wären also die Heritage Softail und die Touring Modelle vor 2009.

    Hier mal ein Link, dort sind auch die Maße immer angegeben:

    http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObj…on?page=!WW4597

    Beim Vorderrad hätte ich auch schon was. Nur gebe ich zu Bedenken, dass ein breiter Fender von einer Harley nicht ganz zum Radius und der Breite des schmalen EN500C Reifens passt ( das sind die schlechten Nachrichten Teil 1). Meiner Meinung nach kann man den zwar passend machen, sprich schmaler machen aber dazu müsste der Fender der Länge nach aufgetrennt, in der Mitte knapp 5 cm rausgenommen und danach wieder verschweißt werden wenn das ganze stimmig und sauber aussehen soll und nicht als hätte man einen zu großen Fender montiert.

    Wenn du dennoch so einen Fender nehmen möchtest wie auf deinem Bild dann rate ich dir zu den Fendern der Touring-Reihe bis 1984, die sind nicht ganz so breit. Willst du aber vorne sehr tief kommen dann nimm den Fender einer Street Glide ab 2009 der ist nämlich 4 cm länger als die der Road King oder Electra Glide. Bei beiden Fenderoptionen wirst du aber die Nieten ausbohren und den Original Fenderhalter entfernen müssen weil die Gabel der EN deutlich schmaler ist als die der Harleys. Auch solltest du vorher nachmessen denn ich hab die Fender damals ausgesucht auf Grund ihrer Optik und hätte den Frontfender so bearbeitet wie ich es oben beschrieben habe. Der Heckfender müsste aber Plug and Play passen. Vielleicht wäre es eine Option am Heckfender das Ende abzuschneiden, das Kennzeichen dort einzulassen und den Fender so weit zu verlängern, dass es auch ein echter Chicano-Style ist, sprich Frontfender und Heckfender die selbe Höhe am Fahrzeug haben.

    Wie auch immer, hier mal ein Link vom Frontfender mit Maßen, auch bei WWAG erhältlich sind die Fender der Fat Boy etc:

    http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObj…n?page=%2130533

    Auf deren Seite findest du eigentlich auch sonst alles was du für so einen Umbau brauchst...

    Das Thema Auspuff wird in deinem Fall noch mal ne Nummer für sich... "Street legal" oder "plug and play" gibts da nix, also wirst du basteln müssen. Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein einen legalen Umbau hinzubekommen. Den Krümmer dort abschneiden wo der Knick nach oben geht, eine gerade Verlängerung anschweißen, den Endschalldämpfer der EN 500 C mit einer Fischtail Endkappe oder einer an die Schräge angepassten geraden Enkappe verlängern damit die Proportionen passen. Dann muss das ganze aber natürlich noch abgenommen werden denn Änderungen an der Auspuffanlage sind eintragungspflichtig... Das wäre dann wohl die zweite schlechte Nachricht für dich...


    Die EN 500 C ist für so einen Umbau natürlich eine nicht so optimale Basis und ohne schweißen und jeder Menge Anpassungen wirst du leider keinen stimmigen Chicano-Umbau hinbekommen... und alles andere sieht meiner Meinung nach dann nur bastelig aus und die Proportionen werden nicht passen.

    Ich bin aber sehr gespannt wie es weitergeht bei dir...

    Für den Auspuff wäre da vielleicht was dabei:

    https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObj…on?page=!113864

  • Ich häng noch einmal ein paar Fotos meiner Umbauten an damit du dir ein Bild vom Aufwand und eventuellen Möglichkeiten machen kannst...

    Einmal die Verlängerung eines Heritage-Fenders mit eingelassener Kennzeichenmulde.

    Dann noch einen Umbau mit Breitenanpassung an die Bereifung von sogenannten Gangster-Style-Fendern... Vielleicht wäre die Art von Fender ja auch was für dich weil dann die Auspuffanpassung wegfallen könnte.

    Wichtig bei solchen Umbauten ist, dass du öfter mal ein paar Meter vom Bike weg gehst und dir das ganze kritisch anschaust und ob die Linien passen oder es gegenläufige oder unsymetrische Verläufe gibt. Das macht dann halt den Unterschied zwischen einem guten Umbau und einem Kirmesmopped aus.

    Kleine Anmerkung zur Erklärung: den braunen Sattel am weißen Bike hab ich nicht verbrochen, der war vom Kunden beim Sattler so bestellt worden und passt mal so richtig toll ans Bike... ;)

    DSC_0563.JPGDSC_0566.JPGDSC_0721.JPGDSC_0660.JPGDSC_0658.JPGDSC_0704.JPGDSC_1027.JPGDSC_1040.JPG

  • Wenn ich das richtig verstanden hab, geht's hier um ne EN 500 A... Ich schätze mal, als Basis taugt die nix für n Chicano. Die is zu schlank und hochbeinig. Beim C Modell seh ich zumindest eine Chance.

    Dock 66 hat ganz brauchbare Fishtails im Sortiment. Liegen so bei ca 60-80 Euro pro Stück. Legalität natürlich ausgeschlossen. Ohne schweißen geht bei so nem Umbau aber gar nix. Du bekommst keine klare Linie ans Bike.

  • Hey angelllooo,

    Hast du ne Skizze oder Bildmontage vom Umbauziel? Ich finde einen Chicano-Umbau auf der doch sehr kurzen und hohen A gewagt. Ich bin gespannt, was du draus machst.

    Abbygale die Blecharbeit am Heck finde ich super gelungen. Aber die gerade abgeschnittenen Fender passen für mich nicht - Geschmackssache halt...

    Grüße, Ingo

  • Hey Ingo...

    Die graden unteren Kanten machen den Gangster-Style aus... ohne sie wären es nur einfache wrap-around-Fender und das Bike nur wieder eins von vielen mit angeschraubt Zubehörfendern...

    Zudem müssen sie komplett identische Höhen an Front und Heck aufweisen und sollten sich entweder am Rahmen, Rahmenunterzug oder anderen horizontalen Linie am Motorrad orientieren...

    Es gibt für jede stilrichtung halt traditionelle Merkmale und wenn die nicht eingehalten werden hast du halt nur ein lookalike oder ein unstimmiges Bike... so wie der Besitzer dann nach unserem Umbau so einen hässlichen sportsitz draufgeknallt hat... als ich das Paket vom Sattler gekriegt habe wusste ich, dass ich das Bike definitiv nicht mit unseren Logos beschriften werde noch Fotos davon in unseren Katalog aufnehmen werde...

    Beim chicano style gibt es auch feste Größen die beachtet werden sollten damit es später auch wirklich nach chicano aussieht... das wird mit der EN zwar schwierig und ich hab mit Ben gestern noch privat Kontakt gehabt und es wird definitiv eine en 500 c umgebaut was das ganze etwas einfacher macht...