Hallo zusammen,
ich möchte euch gern erstmal meine Erfahrungen mit meiner EN 500C berichten, danach gibt es natürlich ein paar Fragen dazu.
Ich bin über einen freund zur EN 500C per Zufall gekommen. Mein Kumpel hatte sich letztes Jahr eine A gekauft, diese umgebaut usw.
Per Zufall hat er eine 500C angeboten gekriegt, und da ich auch eine zum Aufbauen und umbauen gesucht hatte, habe ich natürlich direkt zugegriffen.
Ist eine Bj. 96, mit knapp 16tkm, hatte seit 4 Jahren rumgestanden, Vergaser war ausgebaut und gereinigt, dann wurde das Projekt fallengelassen, und ich habe dann diese für 800 € übernommen.
Habe die EN erstmal zum laufen gebracht, lief alles wunderbar. Umgebaut lackiert, dann nochmal zum laufen gebracht, alles TOP wieder.
Bei der Endmontage, kurz vor dem TÜV Termin, ist mir bissi Benzin über den Tank gelaufen, lack hat sich aufgelöst, oder besser gesagt der Klarlack, deswegen der Tip nie Klarlack aus der Dose nehmen. Also den lack wieder runtergeschliffen, alles neu lackiert, Tank wieder drauf, Benzin rein, Batterie war leer, geladen lief wieder.
Dann letzten Freitag Vormittag, wieder kurz vorm TÜV Termin, fingen die Probleme wieder an.
Starten ging garnicht mehr... Batterie wieder geladen, nichts aber nichts hat sich getan, obwohl die Batterie voll war.
Anlasser ausgebaut komplett, per Autobatterie versucht zu überbrücken, da tut sich nichts, normal müsste die sich sofort drehen und das mit Schmackes.
Anlasser auseinander genommen, Kohle, Platine, Magnete alles top.
Meine erste Frage dazu... kann doch nur der Anlasser sein oder? Aber wie kann der auf einmal kaputt gehen?
habe mal bei Ebay gesucht nach nem Anlasser für die C, gibt nichts, passt der von der A drauf?
Laut der Bezeichnung auf dem Gehäuse müsste es passen, habt Ihr da Erfahrungen?? Bitte da dringend um Hilfe, will die zumindest, endmontiert mal zum laufen bringen, ob ich dann dieses Jahr zum TÜV gehe weiß ich noch nicht, aber den Winter überstehe ich psychisch nicht, ohne zu Wissen das nicht alles ok ist.
Dann aber der Supergau!!!
Per Zufall habe ich bemerkt, das die gesamten ca. 5 Liter benzin in den Zylinder gelaufen sind, will mir garnicht vorstellen was passiert wäre wenn ich das Ding iwie zum laufen gebracht hätte.
Was kann das sein? Kann es am Benzinhahn liegen, das ich den auf Permanent hatte und dann alles über den Vergaser reingelaufen ist. Ist dies überhaupt möglich?Die Kolbenringe können es eig nicht sein, das hätte ich vorher doch gemerkt , als ich den Ölwechsel kurz vor dem 1sten TÜV Termin gemacht habe.
Also erstmal alles abgelassen, Ölfilter auch raus, da war aber kein Benzin drin, habe dann erstmal billigsten Öl aus dem Baumarkt gekauft, alle 5 Liter reingekippt, damit der Motor keinen Schaden, oder keinen weiteren Schaden nimmt. ich habe jetzt Öl und Ölfilter neu bestellt. dürfte alles bis Mittwoch da sein.
Aber bevor ich weitermache brauche ich dringend Tips von euch, was das alles ein könnte.
Vielen lieben Dank im Voraus
inzwischen liebe ich meine EN und will die auch nicht aufgeben
Greetz Babylocc