Bobber-Umbau EN 500C

  • Nicht schlecht, Herr Specht. Schick geworden. :respekt:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Gefällt mir gut und schön vom Lack...

    ... aber was ist denn mit dem linken Seitendeckel passiert? Umfaller oder ist das nur ne Lichtreflektion?

    Wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Motorrad.

  • Fein, aber mach das rote Kabel an der Schwinge weg-das geht gar nicht :wall:

    Ja da muss noch ein schwarzer Schrumpfschlauch drüber! Ein paar kleine Details müssen noch gemacht werden.

    Habe nun auch noch Endtöpfe von einer Harley 48 dran gemacht, die passen ziemlich gut und hören sich absolut geil an. Nicht zu laut aber kernig.

    Hoffen wir mal, dass ich damit kein Ärger bekomme😁

  • Gefällt mir gut und schön vom Lack...

    ... aber was ist denn mit dem linken Seitendeckel passiert? Umfaller oder ist das nur ne Lichtreflektion?

    Wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Motorrad.

    Da war ein hässlicher Aufkleber drauf und der ging leider nicht runter und der Heißluftföhn war zu stark 🙈 Muss ich mal einen neuen besorgen. 😁

  • Hallo Freunde,


    ich habe nun schon lange nichts mehr von mir hören lassen.

    Meinen Umbau hatte ich ja soweit fertig, aber nun war die Enne im Juni TÜV-fällig. Vor diesem Tag hatte ich schon gezittert. Denn eine Maschine umbauen ist eine Sache, aber ich brauche euch ja nicht erzählen, wie schwer es ist, damit dann auch noch beim TÜV-Prüfer zu bestehen.

    Also ich war da und hatte wohl auch Glück, dass zur gleiche Zeit noch jemand mit einem „Bobberumbau“ (nach dem Motto: ich nehme alles was ich noch so rumfliegen habe und schweiße es dann an mein Motorrad dran! 😅) dort war.

    Der Prüfer war dann von meinem Umbau auf den ersten Blick schon einmal sehr angetan und hat mich für den guten Umbau gelobt und auch gesagt, dass es ein Motorrad nach seinem Geschmack ist.

    Den Heckumbau, die Fußrastenanlage und seitlichen Kennzeichenhalter hatten ich vorher bereis von einem Dekra-Prüfer eintragen lassen, da konnte also schonmal nichts schief gehen.

    Sorgen hatte ich mir bei den Zubehör Federn und den Griffamaturen ohne E-Nummer gemacht.

    Am Ende hatte der Prüfer aber tatsächlich nur die Position meiner Blinker bemängelt.

    Die vorderen Blinker saßen unter meinen Griffen und waren schlecht zu sehen. Habe ich selber auch eingesehen, denn Sichtbarkeit und Sicherheit geht vor!

    Dafür habe ich mir dann von der Firma „Heinz bikes“ Gabelblinker gekauft und verbaut. (siehe Bild)


    Kann die Dinger nur empfehlen! Super einfach zu verbauen, top Verarbeitung und super Optik.

    Die Blinker hinten waren bei mir kurz hinter den Federaufnahmen montiert, da dort noch von dem alten Heckfender ein Gewinde war in die sie perfekt passten.

    Das Problem ist nur, dass die blinken vom Hinterrad gemessen nicht mehr als 30 cm zu Motorradmitte verbaut werden dürfen.

    Da ich mein Heck aber so extrem gekürzt hatte, musste ich mir was einfallen lassen. Ich habe die Blinker nun an das Ende des Heckfenders gesetzt und damit auch ohne Probleme mein Siegel bekommen.

    Ich finde sogar, dass es nun noch besser aussieht.

    Was meint ihr?89401C76-8040-44B6-AAE4-D7024714C64F.jpeg4845626A-B9D7-48E0-8AF3-E30534D26135.jpeg1F3B043F-04FD-41CA-AADA-9DDCA68B5BF5.jpeg6826AF49-0668-4725-815A-56026E74F669.jpeg

    Ps: Ich habe übrigens die original Töpfe der Enne lackiert und verbaut, weil mir die anderen zu laut waren und ich keine Lust auf Ärger mit Polizei und TÜV hatte.

  • Moin,

    Blinker hinten am Fender sieht besser aus und danke für das Anbauen der Orginal-Auspuffanlage. Wir sehen ja gerade zu welcher Diskussion die Krawalltüten gerade führen.

  • Das Heck gefällt mir nicht so sehr ... da fehlt irgendwas 🤷‍♂️.

    Das ist aber natürlich Geschmackssache, so ist das eine tadellose Arbeit. Sonst sieht die schon klasse aus. 👍

  • schöner Umbau und sehr gut umgesetzt...

    Respekt!

    Was mir nicht so gefallen will und wo ich Bedenken habe ist das kurze und hohe Heck. Das ist erst mal natürlich persönlicher Geschmack allerdings bei Regen könnte das sehr ungemütlich und feucht am Nacken werden... und Steine können sich auch aus dem Profil lösen und von hinten an den Rücken und Helm schlagen...