Abbys kleine Bastelstunde

  • Heute kam dann der neue Heckfender im Heritage-Style

    Grundsätzlich gefällt mir der sehr gut, wenn auch eigentlich etwas zu kurz für das was ich vorhabe.

    88.jpg

    Würde den gerne noch um 10 cm verlängern aber derzeit habe ich keinen adäquaten Ziugang zu einem Schweißgerät... also muss der wahrscheinlich erst mal so bleiben... und ich gehe das noch einmal an wenn ich mir ein Schweißgerät organisiert habe.

    89.jpg

    Das gleiche gilt dann auch für den Auspuff der waagerecht zur Fahrbahn gestellt werden soll...

    ... und die Sitzbank wird zum Solositz umgebaut, heißt schon wieder einen neuen Sitzbezug nähen.

  • Fender vorne mega. Lang und enge Führung. Hinten könnte der diese Form etwas näher widerspiegeln.
    Vllt. Statt nach hinten auch der Reifenkontur folgend.

    Lackiert wird es bestimmt aber besser aussehen. Aber wird doch.

  • Das "Loch" ist doch so gewollt. Dafür hat sie fleißig das ganze Gerümpel wie Lüfter, Zündschloss und Hupe umgestrickt. Außerdem fehlen noch die Krümmer.

  • Denke wirklich dass der Fender hinten der Form des total schönen vorderen Fenders folgen sollte.
    und das riesen „Loch“ vorn am Rahmen könnte man iwie abdecken. Das schafft der kleine Motor Bauart bedingt ja nicht.

    der heckfender ist bislang nur ein Rohling... den schneide ich am knick ab und schweiße dort eine Verlängerung von 10 bis 15 cm dazwischen...

    ... auch wird der abgeschnittene untere Teil dann in einem anderen winkel wieder angeschweißt. Ob ich dann noch das Kennzeichen einlasse muss ich noch entscheiden.

    Und vor dem Motor hab ich ja extra etwas aufgeräumt damit das sauberer wirkt.

    Der bisherige bugspoiler liegt ebenfalls im Müll und ich bin dabei einen von Grund auf neu zu bauen.

  • Wenn den hinteren Fender nach unten ziehst käme es prima wenn der mehr der Felgenkontur folgen würde.

    Da haste dir mal‘n respektables Projekt an dir Backe geputzt.
    Egal wie du es letztlich für dich umsetzt. Denke da sind alle unheimlich gespannt drauf.
    Die ganzen auf schwarz geänderten Teile kommen richtig klasse. Däumchen hoch 👍🏻

  • Wenn den hinteren Fender nach unten ziehst käme es prima wenn der mehr der Felgenkontur folgen würde.

    Da haste dir mal‘n respektables Projekt an dir Backe geputzt.
    Egal wie du es letztlich für dich umsetzt. Denke da sind alle unheimlich gespannt drauf.
    Die ganzen auf schwarz geänderten Teile kommen richtig klasse. Däumchen hoch 👍🏻

    Na ja... das dem Radius der Felge/Reifen folgen hatte ich ja mit dem Fender davor und, dass war ja genau das was mir nicht gefallen hat weil es nicht dem traditionellen Chicano Style entspricht.

    Das wäre dann eher ein California Gangster Style, hab ich auch schon gemacht aber passt zu der hochbeinigen und schmalen EN eher nicht...

    95.jpg

    Heute alles notwendigen Lackteile montiert die für ein Gesamtbild notwendig sind, den Heckfender gebohrt und montiert und die Schnittkanten festgelegt.


    Ein organisiertes Schweißgerät wird dann ab dem Wochenende verfügbar sein. Bis dahin muss ich die Schnitte erledigt und die Bleche vorbereitet haben die ich dann einschweißen werde.

    91.jpg92.jpg93.jpg94.jpg

  • So kurzes Werkstattupdate...

    Der neue Bugspoiler ist fast fertig und ich habe heute mit den blecharbeiten am heckfender angefangen...

    Leider hat mein Werkstattkollege den trennschleifer anderweitig verliehen... weshalb ich am einzigen freien Tag diese Woche nicht wie geplant alle Blechteile ausschneiden und fürs schweißen vorbereiten konnte... also wird das auch nix mit dem schweißen am Wochenende vor meinen Nachtschichten...

    ... und Bilder gibt's leider auch die nächsten Tage nicht da mein Laptop sich verabschiedet hat und das aufspielen des neuen Ubuntu Betriebssystems auf diesem Gerät nicht so ohne weiteres möglich ist.

    Hab mir gestern aber direkt einen neuen Raspberry pi 400 gekauft damit ich weiterhin an den Vorlesungen teilnehmen kann etc.

    Der neue Monat fängt also direkt teuer an und eigentlich sollte der lacksatz fertig gemacht werden sobald der heckfender geschweißt ist... mal schauen was mein Konto dazu sagt.;(

  • Moin Abby ,

    mir ist auf dem letzten Bild aufgefallen das die Faltenbälge am Stoßdämpfer arg gestreckt aussehen, ist das so gewollt?

  • Hey Klexer,

    Ja das ist so gewollt...

    ... die sehen dadurch aus wie die faltenbälge eines airrides...

    Auch komme ich so der Kette nicht in die Quere...

    Würde man faltenbälge im Normalzustand montieren sehen die durch die schrägen Windungen der Feder übrigens auch schräg aus weil die dann den Windungen folgen.

    Wollte mich an den faltenbälge von vorne orientieren aber das nicht komplett kopieren sondern nur das designelement einfließen lassen.

  • Heute gibt's in Ermangelung eines Laptops nur ein paar schnelle Bilder übers Handy...

    Das ist der ungefähre Plan fürs Heck... der kennzeichenausschnitt muss noch größer, das Blech darunter noch ein wenig hochgekippt werden damit es der Linie folgt etc...

    2021-05-01 11.03.42.png

    2021-05-01 11.04.58.png

    Aber grob passt es schon mal dazu wo ich hin möchte...

    Hab nur vergessen, dass Feiertag ist und ich somit heute den trennschleifer nicht anschmeißen darf :vertrag:... das ist der Nachteil wenn man in der Pflege arbeitet, Feiertage, Sonntage etc verlieren an Bedeutung und werden stumpf vergessen.

  • Da mein Leben anscheinend noch zu viel Freizeit beinhaltet...

    Also heute zwischen den beiden Nachtschichten noch spontan ein kleines neues Projekt aus der Nähe von Bremen geholt...

    Dank Corona und Feiertag konnte ich keinen Anhänger organisieren also hingefahren, Motorrad auseinander gebaut und in den geliehenen Golf gepackt...

    20210502_133513.jpg

    Jetzt hatte ich ein schönes Mechanikerinnenpuzzle und nach 2 Stunden stand es zumindest wieder auf eigenen Beinen in meiner Werkstatt...

    20210502_170842.jpg

    Die süße Kleine wird dann das neue Nebenprojekt... mal schauen wohin die Reise geht... da sie aber nicht in meinen Fuhrpark einzieht werde ich wohl Vorgaben dafür bekommen und habe keine komplette Entscheidungsautonomie...

  • Schickes Teil. Was ist das genau?

    Ist ne 2020er mash seventy five 125...

    Viele Originalteile hab ich gar nicht mehr wieder montiert, die ganzen Aufkleber entfernt, die billigen chinaschrauben beim Wieder-Zusammenbau gegen Edelstahl getauscht etc...

    Jetzt gibt es erst mal neue stilvollere spiegel, moderne helle led blinker, Rücklicht kommt weg, chromreduzierung und neulack usw...

  • Moin!

    Die kleine Mash erinnert ein bisschen an die W, nicht ganz so schick, aber geht schon. Die W steht schon lange auf meiner Liste, ist mir aber immer noch zu teuer. :roll:

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh: